Als Studentin eine Katze anschaffen?

6 Antworten

Hey,

Ich ging damals zwar nicht studieren aber in die Schule. Es ist die Frage, wie groß die Wohnung ist denn wenn es tatsächlich nur eine 40m² 1-Zimmer Wohnung ist dann würde ich eher davon abraten, denn die Katzen brauchen etwas mehr Platz. Oder vielleicht ein Garten - dann aber anfänglich mit Leine rausgehen. Nicht dass die Katze weg rennt.

Was du beachten musst, ist, dass du nicht überall Zeug rumstehen hast denn gerade Katzen aus dem Tierheim schmeißen gerne Mal Vasen oder Pflanzen runter.

Außerdem würde ich dazu raten, dass du dir direkt 2 Katzen Im selben Alter zulegst denn wenn du weg bist, ist die Katze die ganze Zeit alleine zuhause und dadurch ist das Risiko höher, dass sie depressiv wird.

Es gibt auch oft Angebote auf ebay Kleinanzeigen, wo Babykatzen ab 6 Wochen vergeben werden. Dort würde ich lieber mal gucken, denn viele Katzen aus dem Tierheim sind verstört.

Eine Katze kann auch mal 'ne Nacht alleine sein aber auch nicht länger, außer du hast jemanden, der sie füttert. Katzen nehmen um einiges schneller ab als wir.

Du musst außerdem damit rechnen, dass deine Bude anfangen kann zu stinken, wenn du falsches Katzenstreu benutzt.

Meine Erfahrung:

Als ich mir meine Katzen angeschafft habe, habe ich anfänglich billiges Klumpstreu von Netto benutzt. Obwohl ich das Katzenklo regelmäßig sauber gemacht habe, stank meine Bude.

Aktuell benutze ich (teures) Silickatzenstreu von Amazon, jetzt stinkt es überhaupt nicht mehr. Das kostet mich ungefähr 10€ die Woche.

Dann musst du die Katzen unbedingt frühzeitig kastrieren lassen denn sonst kann es sein, dass die überall hinmarkieren. Ich habe für die Kastration beider Katzen ungefähr 160€ bezahlt.

Mir ist es mal passiert, dass ich eine Bifi Verpackung rumliegen lassen habe und meine eine Katze die an einem Sonntag gefressen hat. Sonntags hatten nur Nottierärzte auf, deshalb musste ich für ein bisschen Brechmittel 120€ schmeißen. Auf sowas immer vorbereitet sein, oder du schließt für die Katzen sowas ähnliches wie eine Krankenversicherung ab.

Wenn du Geld sparen möchtest, würde ich dir auch dazu raten, direkt am Anfang nur billiges Katzenfutter zu kaufen. Wenn du nämlich teures kaufst und irgendwann knapp bei Kasse bist, kann es sein, dass die Katzen das günstige nicht fressen. (Ja, ich hab genau diesen Fehler gemacht.-.)

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Erfahrungen helfen:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vninav  17.07.2020, 13:37

"Babykatzen ab 6 Wochen"??!! 😳 das sollte man nicht empfehlen. ebay ist grundsätzlich für lebewesen die falsche Anlaufstelle.

LuScPo
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort!

Tierglueck  17.07.2020, 14:27
@LuScPo

Bitte nicht alles in dieser Antwort zu Herzen nehmen.

  1. Katzen sollten mindestens bis zur 12. Lebenswoche bei Mutter und Geschwister bleiben. Also nicht mit 6 Wochen schon weg, führt zu Verhaltensstörungen. Vor allem, wenn man dann nur ein Kitten nimmt, das alleine aufwächst. Entweder eine desozialisierte aus dem Tierheim oder zwei Katzenbabys mit mindestens 12 Wochen.
  2. Ebay nicht benutzen! Da Verkaufen Vermehrer Katzen, nehmen sie zu früh weg und so weiter. Bitte nicht unterstützen!
  3. Billiges Futter führt oft zu Krankheiten und wird nur noch teurer. Kauf bitte gutes Futter (mind. 70% Fleischanteil, kein Getreide, kein Zucker). Wir haben für unsere Katze 4‘000 Schweizer Franken hingeblättert, weil sie IBD hat. Und sie bekam nie Billigfutter, aber eben auch nicht sehr gutes. Jetzt hat sie gutes Futter, ihr geht es viel besser!
  4. Wer Geld beim Haustier spart, sollte keines haben. In der Antwort kam oft sowas wie: „Wenn du Geld sparen möchtest...“ Wenn du das möchtest, Kauf kein Haustier.
Felaixess  24.07.2020, 15:35
@Tierglueck

Kann auch sein dass es ab 12 Wochen war. Also ich habe meine beiden Katzen auch aus Ebay Kleinanzeigen und beide sind kerngesund.

Und wegen dem Futter... die Katze bei meinen Eltern ist mittlerweile 19 Jahre alt und hat ihr ganzes Leben nur billigfutter bekommen. Hatte nie eine Krankheit. Ist immernoch gesund.

Tierglueck  24.07.2020, 17:46
@Felaixess

Doch, auf EBay gibt es Katzen, die viel zu früh abgegeben werden. Allgemein sollte man Vermehrer nicht unterstützen, denen geht es nur ums Geld!

Natürlich kann das sein, aber es sterben viele Katzen an Niereninsuffizienz durch Trockenfutter und auch IBD ist immer weiter verbreitet, weil so viel Billigfutter gegeben wird. Es ist also schon so, dass das Futter eine sehr grosse Rolle spielt.

Ein Raucher kann auch 100 werden, heisst aber nicht, dass es deswegen plötzlich weniger ungesund ist ;)

XXsadXX  17.07.2020, 12:42

Eine Leine kann ich bei Katzen überhaupt nicht empfehlen. Entweder ohne Leine raus, oder garnicht.

Felaixess  17.07.2020, 12:45
@XXsadXX

anfänglich mit Leine um ihr das beizubringen ist in Ordnung. Irgendwann kommt die Leine ja ab. Es gibt extra bestimmte Leinen für Katzen

XXsadXX  17.07.2020, 12:46
@Felaixess

Würde ich auf garkeinen Fall machen. Wenn die Katze draußen vor iwas Angst hat kann sie nichtmal weglaufen und die meisten Katzen empfinden eine Leine als Qual und außerdem können Sie aus den meisten herausschlüpfen.

Eine Katze / Kater der / die immer alleine zurecht kommt wäre die ideale Auswahl im Tierheim . Katze , die Katzengesellschaft liebt wäre unpassend . Im Tierheim speziell danach fragen , die Einzelgängerin ist . Oder Kater .

Die Adoption eines Tierheimtieres hat auch finanzielle Vorteile für Sie. Während Sie für Rassetiere beim Züchter hohe Summen bezahlen müssen, ist die Anschaffung einer einsamen Tierheimseele deutlich günstiger. Die Schutzgebühr, die im vollen Umfang zurück in den Tierschutz fließt und der Deckung der Kosten dient, liegt bei Hunden je nach Größe ungefähr zwischen 200 und 300 Euro, bei Katzen meist nur zwischen 70 und 100 Euro.

Zudem werden von den Tierheimen z. T. die Kosten für Medikamente - in einigen Fällen sogar lebenslang - übernommen, wenn feststeht, dass das Tier krank und darauf angewiesen ist. Sämtliche Tierheimtiere sind zudem tierärztlich durchgecheckt, werden meist auch gleich gechipt, geimpft und entwurmt.

LuScPo
Beitragsersteller

Lieben Dank für die Infos!

Silmoo  17.07.2020, 15:11
@LuScPo

Gerne , denn eine Heimtierwahl ist die Goldrichtige .

Also wenn du dir als Studentin wirklich ne große Wohnung leisten kannst, dann könntest du schon zwei Katzen (oder eine alte/kranke/desozialisierte) bei dir aufnehmen. Die typischen Einzimmer-Studentenapartments eignen sich aber nicht für Haustiere. Ich studiere auch und habe mir zusammen mit meiner Mutter Anfang des Jahres zwei Katzen geholt, die bleiben aber hier bei meiner Mutter. Momentan studiere ich ja sowieso von daheim aus, also ist immer jemand daheim. Du solltest aber bedenken, dass du evtl. neben dem Studium arbeiten wirst, Praktika machst usw. - Zeit könnte dann zum Problem werden.

"Wichtig ist, ich möchte wirklich nur eine Katze."

Schon einmal: nein. Nicht möglich. Eine Katze, die nur als Wohnungskatze gehalten wird braucht zwingend einen Artgenossen. Katzen sind sehr soziale Tiere und können nicht in "Einzelhaft" genommen werden ohne Störungen zu entwickeln (Heißt auch: Sie langweilt sich schneller und lässt es an deinen Sachen aus"

"könnte sie auch als Ausnahme mal eine Nacht alleine Zuhause sein?"

Wie gesagt alleine darf sie eh nicht bleiben. Futter und frisches Wasser braucht sie natürlich

"Wie kann ich meine Katze gut beschäftigen?"

Eine Katze braucht mehr Unterhaltung als du denkst. 2 Stunden Spiel und Kuschelzeit müssen täglich mindestens drinnen sein, 1 Stunde davon aktiv Bewegung.

Spielsachen gibt es eine ganze Menge im Zoofachhandel, merke dir nur: Die die Hände zum spielen benutzen (also als "Köder") sie wird sich sonst angewöhnen, dass sie immer in deine Hände beißt

" wie oft muss das Katzenklo gereinigt werden?"

Täglich

"Was sind die Monatlichen Kosten ungefähr?"

Hängt stark vom Futter ab, mit Polster für Tierarzt solltest du Sicherheitshalber 150 € für 2 Katzen rechnen und das ist noch unten angesiedelt

LuScPo
Beitragsersteller

Danke! Wie gesagt, bin grad noch dabei mich zu informieren also hatte ich keine Ahnung wie das ist mit dem alleine halten

XXsadXX  17.07.2020, 12:39

Wenn sie sich eine Katze aus dem Tierheim holt, die es gewohnt ist alleine zu sein, dann kann sie die auch alleine halten.

Es kommt auf die Katze an. Wir haben eine reine Wohnungskatze, die absolut nicht zu vergesellschaften ist. Mittlerweile ist sie auch schon älter und möchte gar nicht mehr so viel Beschäftigung. Und sie kann auch schon mal eine Nacht alleine bleiben.

Die Mitarbeiter im Tierheim kennen ihre Tiere und können sicher eines finden, dass zu Dir passt. Versuch macht klug.

Katzen sind Kletterer. Am besten Verwandelst Du die Wohnung in eine Landschaft, in welcher die Katze auch in die Höhe kann. Also nicht nur Kratzbaum, sondern auch Bretter und Plätze in höheren Lagen zum Beobachten.
Katzenklo und Näpfe werden täglich gereinigt, dazu eine Grundreinigung jede Woche und neues Streu. Auf dem Balkon hat sie ebenfalls mehrere Töpfe mit Erde und katzenverträglichen Pflanzen.

Kosten... unterschiedlich. Bis auf jährliches impfen ist nie was gewesen.

In der Wohnung hat sie überall Zugang, außer auf Esstisch und Anrichte (Küchenzeile). Hat aber nie Probleme gegeben in der Hinsicht. Auch Katzen kann man Regeln beibringen. Mittlerweile lässt sie auch den Hund in ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter