8 Monate alte Katze alleine lassen?

5 Antworten

Ja es wird „blöd“ sein, da eire Katze alleine gehalten wird. Das soll auch nicht sein, wenn ihr zuhause seid. Katzen brauchen Artgenossen um zu spielen, raufen, kommunizieren auf Katzenart.

Trotzdem habt ihr die richtige Lösung gewählt, die Katze zuhause versorgen zu lassen, denn keine andere wäre richtig.

Macht euch mal nach den Feiertagen Gedanken über den Katzenkumpel.

L. G. Lilly

Du schreibst, die Katze ist eigentlich Freigängerin.. Wenn sie die 2 Tage also allein ist und nicht mal raus kann ist das ganz ganz schlimm für sie. Da sollte eigentlich eine Katzenklappe her, dann könnte sie wenigstens rein und raus wie es ihr gefällt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Die Katze sollte nicht alleine sein. Ihr solltet ihr sobald wie möglich einen Artgenossen dazu holen, gleiches Geschlecht, ähnliches Alter, beide sollten ab 6 Monaten kastriert werden. Wenn die Katzen zu zweit sind ist es nicht so schlimm, wenn sie Mal einen Tag überwiegend alleine sind. Die Freundin sollte nicht nur füttern und wieder fahren sondern im Idealfall auch ein bisschen mit der Katze spielen und kuscheln, wenn die Katze das zulässt.

verreisterNutzer  23.12.2021, 23:07

Meine Katze ist schon 8 Monate, kastriert und auch Freigänger wenn wir Zuhause sind. Draußen trifft sie dann auch andere Katzen.

Tierglueck  24.12.2021, 07:17
@verreisterNutzer

Das ist kein Ersatz. Draussen bilden sich eigentlich nie Freundschaften und während dem Urlaub ist sie ja dann doch alleine.

Sabsi665  24.12.2021, 07:17
@verreisterNutzer

In dieser Situation finde ich es sogar noch schlimmer.. Die Katze ist nicht nur alleine, sie muss zusätzlich auch noch auf ihren gewohnten Freigang verzichten.. Das geht nicht! Da muss eine Katzenklappe her, ansonsten solltet ihr wirklich zuhause bleiben...

anonym0507  24.12.2021, 08:49
@verreisterNutzer

Dann ist sie also nicht nur ohne Artgenossen, sondern hat auch noch den Stress dass sie nicht raus darf wie sonst immer... Ganz toll.

naja, ... wenn diese Freundin auch Zeit mitbringt, mit der Mieze zu spielen sollte es für 2 Tage okay sein....

Die Katze schläft eh viele Stunden am Tag, aber so ein bisschen Beschäftigung, Kuscheln und Kraulen sollte auf jeden Fall stattfinden.

Wenn du Stress mit den Nachbarn willst lass sie ruhig alleine. Die schreit dir die ganze Bude zusammen vor Einsamkeit. Katzen sollten keine Einzeltiere sein. Und als Tierbesitzer muss man sich im Klaren sein, das Urlaub erstmal anders aussehen wird. Man ist mit einem Haustier nicht mehr frei. So ist das nun mal. Und das weiß man bevor man sich so ein Tier zulegt.