vertragen katzen Autofahren?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist total verschieden. Einige vertragen es, andere jammern die ganze Fahrt über, warum, weiß ich nicht zu sagen. Weil es sie es nicht von klein auf gewohnt sind? Manchmal müssen aber auch diese Katzen mal im Auto transportiert werden, wenn z.B. der Weg zum Tierarzt, der nicht ganz nahe wohnt, etwas weiter ist. Ich vermute, und gebe Dir diesen Tipp: Lege Dir eine gaaaanz junge Katze zu, nicht unter 3 Monate alt, die kann man ans Autofahren gewöhnen, oder suche eine von jemand zu übernehmen, wo man weiß, daß sie problemlos im Auto mitfährt, über Stunden. Bitte beachte, daß Katzen unterwegs mal etwas zu trinken, zu fressen und evtl. auch aufs Klos müssen. Für solche Sachen mußt Du dann Platz im Auto haben.

Katzen sind sehr ortsgebunden - von daher ist schon die Überlegung, dass sie an zwei Orten wohnen muss, ein Unding.

Wenn du unbedingt eine Katze haben möchtest, dann solltest du sie dir zuhause anschaffen und sie dann auch dort lassen, wenn du unter der Woche weg bist.

Falls deine Eltern sich damit einverstanden erklären, sich um die Katze zu kümmern, wäre das die einzige artgerechte Alternative für die Katze.

Und noch ein Hinweis: Katzen sind - entgegen der landläufigen Meinung - keine Einzelgänger, sie sollten auf jeden Fall zu zweit gehalten werden.

Sollte sie zudem keine Freigang genießen dürfen, wäre das imho sogar zwingende Voraussetzung.

Hinzu kommt, dass regelmäßige so lange Autofahrten für eine Katze nicht zumutbar sind. Ob sie es verträgt ist dabei unerheblich - da ist es bei Katzen wie beim Menschen: Manche vertragen es, manchen wird schlecht und sie müssen sich übergeben.

Lunchen2010
Beitragsersteller

ja aber wenn ich die Katze bei meinen Eltern lasse hab ich ja auch nix von ihr. Ich will ja keine Katze dafür das ich sie alle 2 Wochen mal für 2 Tage sehe. Da hab ich ja nix von....

AryaCat  20.07.2013, 13:17
@Lunchen2010

Man sollte ein Tier - egal welches - nur dann halten, wenn man ihm ein artegerechtes Leben ermöglichen kann.

Mißachtet man dies, sind die Motive nicht in der Tierliebe zu finden, sondern im puren Egoismus.

Ein kleinerer Hund wäre für dich vllt. eine Alternative - fallst du genügend Zeit hast, sich um ihn zu kümmern.

Hunde kann man ganz gut mitnehmen. Allerdings ist auch ein Hund nicht dafür geeignet, täglich viele Stunden alleine sein zu müssen.

Lunchen2010
Beitragsersteller
@AryaCat

ja klar das leutet mir auch alles ein... Bin meist nur 2 Stunden am stück in der uni... Habe also sehr viel Zeit mich um das Tier zu kümmern. Und da man ja die verschiedensten Geschichten von Katzenhaltern kannt habe ich ja gefragt.....

AryaCat  20.07.2013, 14:14
@Lunchen2010

Dann wäre ein kleiner Hund ja wirklich ideal für dich - wenn du Hunde genauso gerne magst wie Katzen, wäre das vlt. eine Überlegung wert.

Hey, Katzen sind Reviertiere sie haben also ein Revier und bleiben dort. Sie würden unter großem Stress stehen, wenn sie aus ihrem Revier genommen werden und dann noch eine solange Fahrt 2x wöchentlich durchstehen müssen. Ausserdem hält man Katzen mindestens zu zweit sie sind vielleicht Einzeljäger und jagen ihre Beute alleine, aber leben im Rudel. Ich rate dir von ab, dass wäre schon fast Tierquälerei. Tut mir leid.

Lunchen2010
Beitragsersteller

oh doch nicht 2 mal wöchentlich... maximmal alle 2 wochen,,, Aber ich glaube du /ihr habt recht... aber ich kenne halt auch einen fall wos anders war... Meine oma hat einen kater und den hab ich als kleines kitten ab und an mit zu uns genommen... Der hat das total genossen und es als "reviererweiterung" betrachtet... Aber ich denke ich werde mir die Idee mit der Katze aus dem kopf schlagen!!

Sesshomarux33  20.07.2013, 18:58
@Lunchen2010

Mit 2x wöchentlich verstand ich hi-und Rückfahrt, entschuldige habe den Text zu schnell überflogen. Schön, dass du so einsichtig bist! Vielleicht wäre ein kleiner Hund was für dich? Der hätte kein Problem mit zu gehen und Autofahrten.

hallo, das ist keine gute idee, da es viel stress für eine atze bedeutet, andauert den wohnort zu wechseln. außerdem kannst du ihn schlecht an beide umgebungen gewöhnen, und wohnungshaltung ist wie ein leben im knast, abgesehen davon, das er dann nicht genung kontakt zu artgenossen hat

Das ist keine gute Idee. Für Katzen ist es ein riesen Stress, wenn sie den Ort wechseln müssen und 300 km in einer Transportbox ist zuviel. Das kann man nur mal ausnahmsweise machen, wenn z.B. ein Umzug ansteht. Du kannst Katzen nicht wie Hunde überall mit hinnehmen.

Abgesehen davon brauchst Du auch zwei katzen, sie sind keine Einzelgänger und Einzelhaltung ist nicht artgerecht.