Katze während Urlaub 2 Wochen allein lassen?

10 Antworten

Also meine Nachbarin hat das gleiche Problem gehabt und hat mich gefragt, ob ich mich um sie kümmern würde. Die Katzen waren Anfangs auch eher misstrauisch, also falls du jmd findest der das macht, kannst du deine Katze vlt erstmal an die Person gewöhnen, während du dabei bist!?

LG Viki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nachbarschaft, der jetzt schon öfter zu Euch kommen könnte, vll. immer so 20 Minuten erstmal, damit sich Deine Katze an ihn gewöhnt und langsam Vertrauen fasst?

Ansonsten sehe ich keinen anderen Weg, als dass Du diesmal auf den Urlaub verzichten musst ):

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin mit Katzen, Hunden und anderen Haustieren aufgewachsen

bei Freunden ablegen oder tierpendion

Areox16
Beitragsersteller

Tierpension wäre eine Qual. Sie kommt mit anderen Katzen und Menschen leider gar nicht klar und es wäre viel zu stressig für sie, sie in ein anderes "Revier" zu geben. Sie verkriecht sich schon immer wenn Besuch zu uns kommt

Leonklein123  30.06.2021, 21:14
@Areox16

Ohh nadann bleib da weil oder ihr lass sie raus und holt ihr ne freund freundin

Artus01  30.06.2021, 21:30
@Areox16
Sie kommt mit anderen Katzen und Menschen leider gar nicht klar

Muss sie auch nicht, in den meisten Tierpensionen gibt es auch "Einzelhaft" für Katzen.

Tierpension, die sind für sowas erfunden worden

Areox16
Beitragsersteller

Wie schon geschrieben, sie ist eine Wohnungskatze und hat sich in der Vergangenheit mit anderen Katzen und Menschen nur eher schlecht verstanden. Könnte natürlich trotzdem einen Versuch wert sein, aber meine Mutter ist natürlich dagegen lol

smaksak  30.06.2021, 21:41
@Areox16

Viele Tierpensionen bieten auch "Einzelzimmer" an... Und wenn jmd rein kommt zum Füttern /sauber machen wird sich deine Katze schon ein Versteck suchen... Wenn deinen Eltern das zu teuer ist/es ihnen das Familienmitglied Katze nicht wert ist, dann bleibe bitte daheim - deiner Miez zuliebe und auch damit deine Eltern sehen, dass du Verantwortung übernimmst und ein Herz hast... Vielleicht lernen sie ja was draus

Areox16
Beitragsersteller
@smaksak

Habe jetzt zum Glück noch Freunde gefunden die sich bereiterklärt haben. (Meine Mutter ist nicht sehr beeindruckt davon haha)

Aber danke :)

also seit fast 4 Jahren, regeln wir das jedes Jahr so, dass jemand 2 mal pro Woche vorbeischaut um das Futter und Wasser in den Spendern zu tauschen, sowie ggf. die Katzenklos zu säubern.

Das sind Dinge, die täglich gemacht werden müssen! Ich nehme an, dass im Futterspender nur Trockenfutter drin ist? Dann benötigt die Katze erstrecht viel Wasser, das sauber und bakterienfrei sein muss. In Wasserspendern und Näpfen bildet sich im Sommer nach spätestens einer Woche eine schleimige Schicht, die abgewaschen werden muss. Wenn nun jemand 2x die Woche nur eilig die Dinger befüllt, ist das nicht gut für die Gesundheit der Katze. Wenn sie während eures Urlaubs irgendeinen Unfall in der Wohnung hat, ist sie tagelang sich selbst überlassen. Sowas kann schnell gehen. Mein alter Kater ist früher mal hinter den Kühlschrank geklettert und hing dann kopfüber mit einem Zeh im Radiator fest! Ich war gerade unter der Dusche und bin durch sein Geschrei alarmiert zu ihm gerannt. Er hat mir bei der Befreiung beide Arme zerkratzt. Mag mir nicht vorstellen, was passiert wäre, wäre ich während des Unfalls nicht zuhause gewesen.

Schon deswegen ist es wichtig, dass jemand 1-2x am Tag bei der Katze vorbeischaut und sicherstellt, dass alles in Ordnung ist.

Was auch nicht geht ist die Verwahrlosung durch fehlende Zuneigung. Sie muss auch noch wochenlang ohne ihre Bezugspersonen auskommen.

Ich bin froh, dass wenigstens du ein Gewissen hast. Bitte bleib bei der Katze oder engagiere jemanden, der die tägliche Pflege übernimmt. Die Katze muss den Pfleger/die Pflegerin ja nicht lieben, aber er/sie sollte zuverlässig sein.

Areox16
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe. Ich konnte zum Glück gerade noch eben jemanden organisieren, der sich bereiterklärt hat. :)