Katzen-Tätowierung im Ohr noch üblich?

HarmonyZ  27.03.2025, 18:44

Wieso willst du die Besitzer ausfindig machen, wenn sie dort offensichtlich misshandelt wird?

TheoBN 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:47

Es ist nicht sicher, ob sie wirklich schlecht behandelt wurde.
Letztlich habe ich die Möglichkeit, dass ich sie nicht hergebe. Ich habe genug Menschenkenntnis.

HarmonyZ  27.03.2025, 18:50

Du meintest sie war fast verhungert, ist voller Zecken und sehr Menschenscheu. Sorry, aber das wäre alles nicht, wenn sich die Besitzer um sie kümmern würden. Ich mein ja nur

TheoBN 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:54

Es kann so sein, aber es kann auch andere Erklärungen geben.

3 Antworten

Schön, wie du dich um sie kümmerst. Das wäre natürlich für die Besitzer wunderbar, wenn sie, sie wieder bekommen.

So Katzen können manchmal zu blinden Passagieren werden. Gerade wenn irgendwo was geliefert wird und ein Transporter kurz offen bleibt. Der Fahrer kommt, schaut nicht gross, schliesst die Türe und fährt los.

Sein nächster Stopp kann x km weiter sein. Da springt dann die Katze panisch raus.

Das passierte mal meinem Vater, beim letzten Kunden in Genf. Er fuhr dann 200 km nach Hause, wo die Katze dann raussprang. Zum Glück in der Lagerhalle, die geschlossen war.

Also behielten sie die Katze dort, denn mein Vater fuhr jeden Montag nach Genf. So fuhr er die Katze dann zum letzten Kunden und liess sie einfach raus.

Das läuft nicht immer so glimpflich ab, wenn man die Türe draussen aufmacht, dann rennt die Katze einfach wie von der Tarantel gestochen davon.

Von daher machst du das sehr gut. Aber eben die kann natürlich schon mehrere Jahre als verschollen gelten. Immerhin schaust du bereits 1,5 Jahre auf sie.

Da sucht dann vielleicht der Besitzer auch nicht mehr nach ihr, sondern denkt, dass sie gestorben ist. Aber wer weiss, ich drücke euch den Daumen, auf dass diese Geschichte auch ein Happyend finden wird.

Man würde denken, dass sich inzwischen rumgesprochen hat, dass es mittlerweile eine bessere Methode als verblassende, schwer lesbare Tattoos in Katzenohren gibt und dass es total sinnvoll ist, seine Katze zu kennzeichnen, insbesondere, wenn sie draußen allein unterwegs ist. Aber nope, offenbar ist genau das nicht der Fall...

Ich lese hier alle paar Tage vom örtlichen Tierheim bei Insta die Posts, dass mal wieder eine kastrierte Katze, die offensichtlich ein zu Hause hat, ohne alles, nur mit Tattoo oder mit Chip, aber ohne Registrierung gefunden und abgegeben wurde... Chips sind ganz offensichtlich noch lange nicht weit verbreitet, leider.

Es gibt allerdings durchaus auch die Variante, dass ein Tattoo als Hinweis auf einen vorhandenen Chip gemacht wird. Kommt auch immer seltener vor, weil's die Chips inzwischen ja schon eine Weile gibt und weil wirklich mittlerweile jedes Tierheim und jeder Tierarzt bei Fundtieren erst mal das Lesegerät aus der Tasche zieht. Aber kommt schon noch vor!

Von daher, besorg dir mal ein Lesegerät und schau, ob vielleicht auch diese Miez eine ist, wo jemand dachte, "Doppelt hält besser!" :).

Gute Idee mit dem Fotografieren. Vielleicht ist sie ja auch trotzdem gechipt. Wenn ich Deiner Beschreibung folge, ist die Katze an Menschen gewöhnt, weg gelaufen oder ausgesetzt. Würdest Du sie denn ggf. auf Dauer so "halten" können, wenn sich kein Besitzer findet?

Chips auslesen geht wohl nur beim Tierarzt, sofern sie überhaupt gechipt ist.

Auf jeden Fall sehr gut, dass Du Dich ihrer so annimmst!

TheoBN 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 18:53

Ich könnte mir ein Lesegerät von meiner Tierärztin ausleihen. Das wer ich auch machen.
Sie ist jetzt ins Wochenendhaus gelaufen und ich habe mich gewundert, dass sie mit Wohnung so gut klar kam und direkt auf das Sitzkissen auf dem Stuhl gesprungen ist. Das muss sie wohl kennen.
Ich kann sie so halten, aber wenn mir etwas passiert, wird sie keiner finden (WE-Haus steht im Wald).
Die Gefahr ist außerdem, dass der Jäger sie abschießt.
Außerdem habe ich Echte Wildkatzen hier und eine Kreuzung ist nicht so gut.
Jedenfalls habe ich Zeit, eine Lösung zu finden. Es ist ja ein gutes Auskommen und der Winter vorbei.

CatsEyes  27.03.2025, 19:00
@TheoBN
Ich könnte mir ein Lesegerät von meiner Tierärztin ausleihen.

Gute Idee!