Katzen Schwangerschaft, schlimm für die Katze?

3 Antworten

Es kommt auf die Art der Zucht an.
In erster Linie bin ich für eine Kastration von Tieren die nicht zu einem anerkanntem Vereinszüchter gehören, also eine FiFe anerkennung.
Ein anerkannter Verein hat strenge Regeln was die Zucht angeht, auch zum wohle der Tiere und hierbei ist viel wissen in Zucht, Genetik und dergleichen vorhanden, da es hierfür auch entsprechende Seminare gibt und nur Zuchttaugliche Tiere gezüchtet werden die auch genetisch zusammen passen, zudem darf die Katze nur eine bestimmte Anzahl von Würfen in einem bestimmten Zeitraum haben, muss auch ein bestimmtes Alter ereicht haben und darf auch nur bis zu einem bestimmten Alter werfen, damit sie nicht zur Zuchtmaschine wird.
Eine Seriöse Zucht dient auch nicht der Geldmacherei, die bekommen gerade mal so einen Teil der Kosten gedeckt mit richtigen Rassekatzen, ist also ein sehr teures Hobby.

Anders sieht es allerdings bei Vermehrern aus, können ohne anerkannten Verein eh keine Rassekatzen züchten, zum anderem fehlt es oft an Wissen in Genetik und Zucht, es fehlen Zuchtuntersuchungen, wodurch Erbkrankheiten unentdeckt bleiben wie z.B. HCM bei BKH Katzen, was leider keine Seltenheit ist.
Es gibt keine Begrenzung wie oft eine Katze in welchem Zeitraum wirft, teilweise werfen die Tiere in kurzem Abständen, was sich natürlich negativ auf die Kitten und Mutter auswirkt.
Auch wissen diese Teilweise gar nicht was man in einem Notfall machen soll, im Gegensatz zu seriösen Züchtern die nicht nur Erfahrung, sondern auch erfahrene Ansprechpartner und direkten Kontakt zu Kliniken, Notfallärzten usw. haben und wissen auch das Katzen bei komplikationen nach einem Wurf nicht noch mal werfen dürfen, daher kastriert werden z.B. wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist.
Vermehrer verdienen sich mitunter dumm und dämlich an Kitten, weil sie einfach kaum Geld ausgeben, Impfungen und/oder entwurmungen bleiben aus und noch einiges andere, was einfach nur furchtbar ist.

Auch diese Ups Würfe sind nicht wirklich entschuldigend, denn man weiß dass man Kater und Katze nicht unkastriert zusammen hält, oder zumindest den Kater frühzeit (4Monate) kastrieren lässt, dass ist bei Katzen gar kein Problem mehr. Auch dass man unkastrierte Freigänger nicht rauslassen sollte, zumal noch die Gefahr von Geschlechtskrankheiten besteht.

Der Sexualakt ist leider Schmerzhaft, eine Schwangerschaft anstrengend und auch nicht ohne, weswegen gerade eben Wissen in Genetik und Zucht, so wie während der Schwangerschaft sehr wichtig sind, damit Mutter und Kitten eben Gesund und Wohlbehalten bleiben.
Man erkennt auch deutlich unterschiede zwischen Katzen von Vermehrern und einer richtigen Zuchttauglichen Rassekatze.
Zudem gibt es von Züchtern auch einen Schutzvertrag (Diese beinhalten i.d.R auch eine Kastrationspflicht), Kitten werden nicht alleine abgegeben und der Züchter kann genauste Auskunft über die Kitten und Elterntiere geben. Alles Dinge die bei einem Vermehrer gerne mal ausbleiben.

Ich bin nicht komplett für eine Zucht, aber beführworte eben nur aus einem FiFe anerkanntem Verein, denn diese Züchten nicht nach Nachfrage, teilweise muss man sehr lange auf Rassekatzen warten, da die Nachfrage größer ist, aber sie ihre Katzen nicht als Zuchtmaschinen missbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Ich bin kein Tierarzt oder Züchter, daher kenne ich mich mit der Schwangerschaft von Katzen nicht aus. Aber meiner Vorstellung nach müsste es ähnlich sein wie bei anderen Tieren. Nur die Zeugung soll unangenehm sein, weil Kater einen Widerhaken am Penis haben, meiner Kenntnis nach.

Also würde ich sagen das seriöse Zucht, unter großer Sorgfalt des Tierwohls, in Ordnung sein müsste. Heißt, nur gesunde Tiere, nicht jedes Jahr, nicht ein Leben lang, man unterstützt das Tier, lässt es regelmäßig untersuchen und hat ein tolles Zuhause für die Tiere.

Schlimm finde ich nur Vermehrer, die nur aus Geldgier oder weil sie es süß finden, ihre Katzen schwängern lassen, ohne dafür geeignet zu sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Allround-Laie 🤳

Allein die Rolligkeit ist schon kein Vergnügen, der Deckakt ist sehr schmerzhaft für die Katze, Schwangerschaft und Geburt sind auch purer Stress. Ich finde jeder Katzenhalter, der kein SERIÖSER Züchter ist, sollte seine Katzen kastrieren lassen.

Louisa835
Beitragsersteller

Da bin ich deine Meinung 👍🏽👍🏽👍🏽