Grenzt es nicht an Tierquälerei, wenn man Hunde oder Katzen im Flugzeug mitnimmt?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das ist Ansichtssache. Ich finde es jedenfalls nicht optimal und meine das es auch schon in die Richtung geht. Letztlich ist der Hund alleine ohne Bezugsperson für mehrere Stunden unter Stress in einer Box. Also für den Hund ist das natürlich schlimm.

Wenn´s eine einmalige Sache ist, dann find ich das jetzt aber nicht so dramatisch. Meine ehemalige Hündin aus Griechenland kam damals auch mit dem Flugzeug.

Bei Katzen ist das wesentlich schlimmer, da es sehr revierbezogene Tiere mit festen Ritualen sind.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

ilovemypets1  27.07.2016, 18:07

aber das ist ja nicht so gut. und es kann ja sein dass das tier das nicht verträgt

ilovemypets1  27.07.2016, 18:06

man kann ihnen jaa schlafmittel geben

Empfinde ich auch so!

Würde ich niemals tun!

In unserer Familie wird der Urlaub immer so geplant, dass wenigstens einer Zuhause bei Hund und Katzen bleibt.

Einmal habe ich miterlebt, dass Passagiere per Flugzeug ihre Katze nach Südamerika (!) mitgeschleift haben. Das waren 12 Stunden Flug, Zwischenlandung und etliche Stunden Aufenthalt ehe es weiterging.

Mir tat das arme Tier so leid.

Und die grösseren Tiere wie Hunde müssen je nach Gewicht in den Frachtraum, indem es extrem laut ist.

Damit sie es besser verkraften werden sie mir Beruhigungsmitteln vollgepumpt. Keiner kontrolliert in dieser Zeit deren Kreislauf etc. Der Stresspegel ist enorm hoch.

Für mich insgesamt ein No go!

Natürlich muss man sich beim Transport des Tieres vergewissern, dass es sich wohl fühlt etc. Aber nein, wenn es an Tierquälerei grenzen würde, wäre das glaube ich keine gängige Handlung ;)

Mit dem Hund in den Urlaub im Auto ist ok.

Katzen bleiben lieber in ihrer gewohnten Umgebung, das geht gar nicht, ihnen diese Strapazen zuzumuten.

Ins Flugzeug würde ich auch keinen Hund stecken. Der wird transportiert wie ein Gepäckstück ohne Bezugsperson. Nein, finde ich nicht gut.

Ich finde, wenn es eine einmalige Angelegenheit, z.B. wegen eines Umzugs ist und die Flugzeit nicht gleich mehrere Stunden dauert, geht das schon.

Hunde kann man mit in die Ferien nehmen, allerdings würde ich in einem solchen Fall lieber mit dem Auto fahren, denn da kann man Pausen einlegen und Mensch und Tier können sich auch mal die Beine vertreten und der Hund kann mal müssen.

Katzen sollten lieber zu Hause bleiben und da von zuverlässigen Menschen versorgt werden, denn Katzen sind ortsgebunden und hassen jede Veränderung in ihrem persönlichen Umfeld.