Meinung zu Hauskatzen?

11 Antworten

Wir haben zwei Katzen, einer davon Freigänger (6 Jahre). Solange nicht gerade Silvester, Halloween oder übelste Sturm ist, kann er jederzeit so oft und lange rausgehen, wie er eben mag. Er kommt dann meistens, isst was, schläft n bisschen und geht dann wieder.

Unsere Katze (bald 17) ist einfach zu alt und zu langsam dafür. Sie spielt zwar viel mit Bällen, Mäusen etc (unser Kater spielt gar nicht damit), aber schläft eben die meiste Zeit und isst. Dazu kommt, dass sie herzkrank ist und jeden Abend eine Tablette nehmen muss, weshalb wir sie nicht rauslassen könnten, selbst wenn sie wollte (wir haben sie seit 10 Jahren jetzt, davor hat sie woanders gelebt, aber sie ist bisher noch nie rausgegangen und hat auch nie versucht über den Balkon und die daran befestigte Leiter rauszugehen, auch wenn sie theoretisch die Möglichkeit dazu hätte, die Herzkrankheit besteht erst seit Oktober 2019)

Ich hatte bisher noch nie das Gefühl, dass es unseren Katzen schlecht geht (außer wenn unser Kater verletzt nach Hause kommt oder zu der Zeit, als wir dachten unsere Katze würde sterben, als das mit der Herzkrankheit so akut war). Unser Kater kann wie gesagt kommen und gehen wann er will, solange draußen kein extremer Sturm ist (selbst bei Sabine ist er rausgegangen, auch wenn es uns lieber gewesen wäre, wenn er erst rausgegangen wäre, als der Sturm endlich vorbei war) oder gerade Silvester ist (gibt hier einfach in der Gegend Idioten, die es witzig fänden n tier mit nem Böller zu jagen) und unsere Katze hätte ja auch vor ihrer Herzkrankheit jederzeit rausgehen können, weil wir sie immer auf den Balkon lassen, aber sie hat es von sich aus nie versucht.

Ich denke es kommt mit auf die Katze an und auf die Besitzer. Wenn die Katze von sich aus raus will, aber nicht kann, weil es z.b. ne Wohnung im dritten Stock ist, dann unterstütze ich deine Meinung damit, dass es Tierquälerei ist.

Für die Katze ist es auf jedenfall besser wenn sie zumindest die Möglichkeit hat raus zu gehen. Wenn man seine Katze nicht raus lassen will sollte man schon eine richtig große Wohnung mit Kletter und spielmöglichkeiten haben

Wenn Katzen Freigang gewohnt sind, ist es natürlich grausam sie nur in der Wohnung/ im Haus zu halten.

Wenn sie das Haus aber von Anfang an gewohnt sind, brauchen sie das Draußen gar nicht.

Natürlich kann sich eine Katze auch in einer Wohnung auslasten. Man muss ihnen eben Möglichkeiten anbieten zB. Catwalks bauen. Auch kommt es auf die Beschäftigung an. Wohnungskatzen sollten immer zu 2te gehalten werden, damit sie auch den sozial Kontakt haben.

Ich habe 2 Wohnungskatzen und meine fühlen sich 0 gequält, sonst würden sie nicht durch die Bude jagen überall rumhüpfen. Körpersprache sagt da eine menge aus.

Eine Hauskatze kann sowohl drinnen als auch draußen leben, man bezeichnet meist europäische Kurzhaare als "Hauskatze". Natürlich muss eine Katze die in der Wohnung lebt die Chance haben sich ordentlich auszupowern. Ein einfacher Kratzbaum reicht da auf gar keinen Fall, Google Mal "Katzenwand", sowas brauchen Wohnungskatzen. Auch sollte man mit Wohnungskatzen mehr spielen als mit einer Katze die draußen ist, da machen sich Katzenangeln, Bälle und co. ganz gut, wenn die Katze es gefangen hat gibt's ein Leckerli. So kannst du auch die Sinne der Katzen schärfen, manche gehe ich nur mit der Katzenangel durchs Haus, Katzen pirschen sich langsam an und auf einmal kommen sie aus allen Ecken gesprungen :D