Nährwerttabelle für Katzenfutter?

4 Antworten

Beides ist Schrottfutter mit unklarer Deklaration.

Beim Gut & Günstig sind Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse enthalten - 4 % davon werden als vom Huhn stammend deklariert. Man weiß also gar nicht, was da drin ist.

Beim Coshida weiß man immerhin, dass von 57 % Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen immerhin je 4 % vom Huhn und von der Ente stammen. Auch da weiß man nicht, was der Rest ist.

Merke Dir: "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" ist immer eine nette Formulierung für "Abfall".

Bitte kaufe hochwertiges und klar deklariertes Futter. Das bekommst Du zum Beispiel bei Lakefields, Mjamjam, Granatapet oder Wildes Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Das perfekte Futter mit den perfekten Werten für jeden einzelnen Nährstoff gibt's nicht, das gibt's ja für uns Menschen auch nicht.

Deshalb ist es am besten, mehrere gute Sorten zu haben, die man durchwechselt. Auch, wenn eine mal einen Lieferengpass hat, ist es gut, wenn die Katze noch was anderes frisst.

Auf Warentests würde ich mich nicht verlassen, das ist doch heutzutage alles nur Werbung, sprich geschmiert. Darum sagt auch eine Seite das und die andere ganz was anderes.

Gutes Futter erkennst du selbst an der Deklaration auf der Rückseite. Die Kriterien dafür hat Alinak85 schon genannt :)

Guten Donnerstag,

unterm Strich sind erstmal beide Futtersorten alles andere als gut oder empfehlenswert.

Zusammensetzung aber auch Inhaltsstoffe von Futter aus dem Billig-Discounter aber auch vom Supermarkt sind in 90% der vorwiegenden Fälle sehr schlecht.

Für gutes Futter muss man leider zum Fachhandel oder alternativ Online bestellen bspw Zoo Plus.

Selbst größere Supermarkt & Drogeriefilialen(wie Müller) haben nur die ,,Standart-Auswahl,, an Katzenfutter > Whiskas , Sheba oder Purina sowie die sehr günstigen Eigenmarken für 30-70Cent pro 100g Dose.

So sollte Katzenfutter aussehen:

-mind. 60% Fleischanteil

- mind. 1000mg Taurin pro kg Futter -> 100mg pro 100gramm

- gedreide- und zuckerfrei

- ohne tierische- und pflanzlichen nebenerzeugnisse

- klare Deklarierung

Hoffe hab nichts vergessen 😅

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung