Katzen Kleintiere? Angeben bei Wohnungssuche?
Zählen Katzen als Kleintiere? Muss man sie angeben wenn man sich für eine Wohnung bewirbt?
Kann man es auch einfach verschweigen? Hat jemand da Erfahrungen?
freue mich über sachliche Antworten
5 Antworten
Im Mietrecht zählen Katzen nicht als Kleintiere.
Einfach verschweigen ist keine gute Idee.
In vielen Mietverträgen steht das für die Haltung von Hunden und Katzen der Vermieter um Zustimmung gebeten werden muß.
In https://de.wikipedia.org/wiki/Kleintier werden einige gerichtsurteile zitiert.
Haltung von Kleintieren (die nicht frei in der wohnung herumlaufen und in geschlossenen behältnissen wie Käfig/Terrarium gehalten werden) ist immer erlaubt und kann der Vermieter nicht verbieten.
Ein generelles verbot von hunden und katzen ist laut BGH-urteil von 2013 auch nicht gültig, so lange diese andere bewohner nicht stören.
- Nein Katzen zählen nicht zu den Kleintieren sie werden einfach als Katzen deklariert.
- Und ja, der Vermieter/die Vermieterin muss das Wissen!
Lg,
Bernie
Kleintier trifft es nicht. Aber wenn die Katze nur in der Wohnung lebt, muss man das dem Vermieter zwar mitteilen, aber er darf nichts dagegen unternehmen.
Es ist etwas vertrackt. Das generelle Verbot von Haustieren ist unwirksam, auch wenn es im Mietvertrag steht. Wenn dort aber steht, dass Tierhaltung von der Zustimmung des Vermieters abhängt, dann heißt das, dass du eben diese Zustimmung für die Katze einholen musst - aber der Vermieter darf sie nicht verweigern. Zumindest nicht ohne sehr triftigen Grund; die Abnutzung von Parkett o.ä. zählt nicht dazu.
Du musst halt ggf. entstandene Schäden, die über die "normale Abnutzung" hinausgehen, beim Auszug reparieren.
Wenn du dich also um die Wohnung bewirbst, würde ich dazu raten, erstmal nichts zur Katzenhaltung zu sagen. Lass dich auch nicht ausfragen, verneine die Frage, ob du Tiere hast.
Wenn du erstmal in der Wohnung bist, ist es eh gelaufen. Dann hast du eben nach dem Einzug die Katze aufgenommen (vorher war es nicht deine).
Klar ist das nicht ganz ehrlich; aber die Praxis, als Vermieter die Wohnungsnot auszunutzen und Haustiere kategorisch zu verbieten, ist ja auch nicht ganz gesetzestreu.
Soweit ich weiss zählt als Kleintier nur Meerschweinchen Hamster,etc Katze ist aber meist erlaubt,habe ich gelesen