Katze halten wenn jemand im Haus eine Allergie hat?
Hallo, ich habe meine eigene Wohnung im Haus meiner Mutter. Seit Ewigkeiten wünsche ich mir schon eine Katze, damit ich ein bisschen Gesellschaft habe, da ich alleine in der Wohnung wohne. Meine Schwester hat nur leider eine Katzenhaarallergie und wohnt mit ihm Haus, aber getrennt von meiner Wohnung. Wir teilen uns nur den Eingangsbereich. Wenn ich jetzt eine Katze hätte würde sie nicht direkt mit meiner Schwester in Kontakt kommen. Wär es trotzdem möglich, dass meine Schwester gesundheitliche Probleme davon tragen könnte auch wenn die beiden nicht direkt Kontakt hätten? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Danke schon mal für Antworten :)
Nicht eine Katze sondern zwei, hatte ich blöd geschrieben
7 Antworten
Ich schließe mich der Antwort von Alsiel an, deine Schwester sollte am besten abklären lassen, wie stark die Allergie ist, bevor du dich dazu entscheidest, sie nach Hause zu holen.
In manchen Fällen kann die Allergie nämlich so weit gehen, dass ganze Mehrfamilienhäuser Katzen zum Schutz von Allergikern nicht erlauben und es ist immer besser, Klarheit zu schaffen, bevor die Miezen dann da sind, ihr eine Bindung zueinander aufbaut und es im Endeffekt doch nicht klappt. Das wäre schade und stressig für alle Parteien.
Je nachdem, was bei deiner Schwester rauskommt, musst du dann wohl leider deinen Wunsch hinten anstellen, bis sich die Wohnsituation von einem von euch ändert.
Viel Glück euch! Katzen sind eine unglaubliche Bereicherung für das Leben.
Das Risiko besteht natürlich bei jeder Allergie.
Und wenn der Wunsch so groß ist und die Bereitschaft besteht, sich zu informieren, dann sollte man sich so viel individuell angepassten fachlichen Rat wie möglich einholen und dann entscheiden, finde ich :)
Das kommt immer darauf an wie ausgeprägt die Allergie ist, es kann gut gehen, es kann aber auch sein das deine Schwester keinen direkten Kontakt haben braucht um Symptome zu bekommen
Ich würde auf eine Katze verzichten
Das würde ich beim Arzt abklären lassen, wie stark die Allergie ist.
Manche merken da nichts, wenn die Katze separiert ist, anderen jedich reicht es schon, wenn du mit der Katze in Kontakt warst und an ihnen vorbeiläufst. Du kannst auch kaum verhindern, dass du die Haare auch nach draußen (z.B. Eingangsbereich) trägst.
Grundsätzlich wird davon abgeraten und wenn Du noch kein Tier hast, würde ich es nicht machen. Meine Frau hat eine leichte Allergie und wir haben zwei Katzen. Wir lieben die Tiere sehr und es geht schon irgendwie, aber gesund ist es nicht.
Du kannst dir eine Sphinx-Katze anschaffen, diese haben keine Haare. Oder deine Schwester darf nicht in deine Wohnung, falls die Katze da ist.
Komisch, meine Tante hatte eine Katzenhaarallergie und sie hat sich eine Sphinx-Katze angeschafft, dann hätte sie keine.
nein, Allergien entstehen wegen des FelD1 Proteins in Hautschuppen, Speichel Urin. Dann hat sie eben Glück gehabt, könnte sich aber auch noch ändern. Bei mir kamen Symptome erst nach 2 Jahren
das Problem ist nur, das die Tests nicht besonders aussagekräftig sind. Denn Symptome können sich auch erst später entwickeln.