Katze halten wenn jemand im Haus eine Allergie hat?

Nicht eine Katze sondern zwei, hatte ich blöd geschrieben

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schließe mich der Antwort von Alsiel an, deine Schwester sollte am besten abklären lassen, wie stark die Allergie ist, bevor du dich dazu entscheidest, sie nach Hause zu holen.

In manchen Fällen kann die Allergie nämlich so weit gehen, dass ganze Mehrfamilienhäuser Katzen zum Schutz von Allergikern nicht erlauben und es ist immer besser, Klarheit zu schaffen, bevor die Miezen dann da sind, ihr eine Bindung zueinander aufbaut und es im Endeffekt doch nicht klappt. Das wäre schade und stressig für alle Parteien.

Je nachdem, was bei deiner Schwester rauskommt, musst du dann wohl leider deinen Wunsch hinten anstellen, bis sich die Wohnsituation von einem von euch ändert.

Viel Glück euch! Katzen sind eine unglaubliche Bereicherung für das Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spikecoco  09.08.2024, 15:43

das Problem ist nur, das die Tests nicht besonders aussagekräftig sind. Denn Symptome können sich auch erst später entwickeln.

anonym726228  10.08.2024, 15:52
@spikecoco

Das Risiko besteht natürlich bei jeder Allergie.

Und wenn der Wunsch so groß ist und die Bereitschaft besteht, sich zu informieren, dann sollte man sich so viel individuell angepassten fachlichen Rat wie möglich einholen und dann entscheiden, finde ich :)

Das kommt immer darauf an wie ausgeprägt die Allergie ist, es kann gut gehen, es kann aber auch sein das deine Schwester keinen direkten Kontakt haben braucht um Symptome zu bekommen

Ich würde auf eine Katze verzichten

Das würde ich beim Arzt abklären lassen, wie stark die Allergie ist.

Manche merken da nichts, wenn die Katze separiert ist, anderen jedich reicht es schon, wenn du mit der Katze in Kontakt warst und an ihnen vorbeiläufst. Du kannst auch kaum verhindern, dass du die Haare auch nach draußen (z.B. Eingangsbereich) trägst.

Grundsätzlich wird davon abgeraten und wenn Du noch kein Tier hast, würde ich es nicht machen. Meine Frau hat eine leichte Allergie und wir haben zwei Katzen. Wir lieben die Tiere sehr und es geht schon irgendwie, aber gesund ist es nicht.

Du kannst dir eine Sphinx-Katze anschaffen, diese haben keine Haare. Oder deine Schwester darf nicht in deine Wohnung, falls die Katze da ist.

spikecoco  08.08.2024, 13:42

Allergien entstehen auch nicht wegen des Fells

InsektenLiebe86  09.08.2024, 13:08
@spikecoco

Komisch, meine Tante hatte eine Katzenhaarallergie und sie hat sich eine Sphinx-Katze angeschafft, dann hätte sie keine.

spikecoco  09.08.2024, 15:42
@InsektenLiebe86

nein, Allergien entstehen wegen des FelD1 Proteins in Hautschuppen, Speichel Urin. Dann hat sie eben Glück gehabt, könnte sich aber auch noch ändern. Bei mir kamen Symptome erst nach 2 Jahren