Katze alleine lassen für 2,5 Tage?

7 Antworten

Hallo Du,

Was könntest du alles im Vorfeld tun und vorbereiten, damit es deiner Katze in eurer Abwesenheit gut ergeht:

  • Für die Wohnung 2-3 Felisept Wohlfühlduftstecker holen und einstecken.
  • Leise Radio und/oder eventuell leise Fernseher anlassen.
  • Nachtlichter mit Bewegungssensor in der gesamten Wohnung verteilen, damit immer und überall auch Licht ist, wenn sie dort reingeht.
  • 1-2 Trockenfutterautomat mit Zeitschaltuhr so einrichten, dass die Katze ausreichend mit Futter versorgt wird und in verschiedenen Räumen aufstellen.
  • Mehrere Trinkbrunnen in der Wohnung aufstellen. Am Besten bis zu 3 Stück.
  • Elektronisches, sich selbst reinigendes Katzenklo kaufen. Nach circa 2-3 Tagen ist der Auffangbehälter voll.
  • Kamera in verschiedenen Räumen installieren mit App-Steuerung, so dass ihr jederzeit sehen könnt, wie es der Katze geht.
  • Einen vernetzten Balkon jederzeit zugänglich machen. Offene Tür mit einem Türstopper sichern. Alle anderen Fenster schließen, nicht ankippen.
  • Zweitschlüssel bei Nachbarn deponieren und die Notfallnummer für einen Tierarzt. Denn solltet ihr beobachten, dass es der Katze schlecht geht, kann schnell gehandelt werden.

Ich befürworte euer Handeln in keiner Weise!

Ich versuche nur aus Mitgefühl für die Katze die bestmögliche Situation zu erdenken, damit es ihr unter diesen Umständen optimal gut geht.

Ansonsten bitte in Bälde einen Artgenossen hinzu holen, da man Katzen in artgerechter Haltung mindestens zu Zweit hält.

Beim nächsten Mal einen Katzensitter beauftragen.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Wir haben unseren Kater schon öfter eine Nacht alleine gelassen und einen Futterautomaten sowie eine Wassertränke verwendet.

Bei zwei bis drei Tagen hätte ich vor allem Sorge, dass das Katzenklo zu voll wird. Wichtiger aber noch: Wie wollt ihr die Versorgung mit Frischwasser sicherstellen?

Ihr solltet wirklich dafür sorgen, dass jemand vorbei schaut.

Höchstwahrscheinlich (und hoffentlich) wird eure Katze die gesamte Bude zusammen schreien und/oder zerlegen.

Wenn man sich ne Katze anschafft, hat man auch dafür zu sorgen, dass sie in solchen Situationen wie Urlaub versorgt wird. Du kannst eine Katze nicht einfach so vor sich hin vegetieren lassen. Was ist denn, wenn das Futter und Wasser nicht ausreicht? Was, wenn die Katze sich verletzt oder krank wird und keiner was mitbekommt? Das Vorgehen, was ihr da vor habt, ist mehr als unverantwortlich.

Beccs2590  28.08.2024, 23:35

Das ist hald wie Spielzeug wo man grad nicht braucht in Schrank stellen.
da fehlen mir die Worte…

Das geht gar nicht, zumal sie auch noch Einzelkatze ist. Außerdem könnte sie in der Zeit krank werden und keiner da.Überleg mal du wärst mutterseelenalleine 3 Tage mit Essen und Wasser eingesperrt. Plötzlich wirst du krank und keiner kann dir helfen. Es sollte wenigstens 1X am Tag ein Nachbar vorbei schauen, Wasser und Futter erneuern und die mit der Katze ein wenig spielen und kuscheln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen

Das finde ich zu lang. Selbst mit Futterautomat finde ich mehr als eine Übernachtung woanders ohne Katzensitter verantwortungslos.

Je nach Temperament eurer Katzen stellen sie vielleicht keinen Mist an, aber darunter leiden werden sie trotzdem.