Katzen im hausflur?

3 Antworten

Alleine wegen der Katzenhaarallergie bzw. der gesundheitlichen Risiken deiner Nachbarin muss sich die Katzenbesitzerin entsprechend einschränken und ihre Tier nicht mehr in den Hausflur lassen. Schau auch mal in die Hausordnung was da steht.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn es zu Verschmutzungen (Haare, evtl Pinkeln in den Hausflus) und Einschränkungen der Nachbarn kommt, habt ihr das Recht zu fordern, dass die Katze nicht in den Hausflur darf.

Das mit den Schuhen ist natürlich so eine Sache, da ihr diese streng genommen auch gar nicht permanent im Hausflur abstellen dürftet. Höchstens kurzzeitig zum Trocknen, wenn es draußen regnet.

Allerdings ist der Punkt, dass deine eine Nachbarin unter einer Katzenhaarallergie und dadurch gesundheitlich unter der Situation leidet, ein starkes Argument.

Schade, dass die Frau da so uneinsichtig ist. Aber dann hilft leider nur der Weg über die Hausverwaltung (falls vorhanden) oder Eigentümergemeinschaft. Und wenn gar nichts hilft, wäre noch der rechtliche Weg über einen Anwalt möglich.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn es Eigentümer sind : Die Hausverwaltung bzw. die Eigentümergemeinschaft hat hier das sagen. D.h. erst über die Hausverwaltung beschweren und sonst alternativ bei der nächsten Eigentümergemeinschaft zur Sprache bringen.

Hausflure sind Gemeinschaftseigentum, die Nachbarin braucht sich hier bloss nichts einbilden.