Katze ist nachts laut, daher Probleme mit Nachbarn?

7 Antworten

Das kommt jetzt natürlich darauf an, welches Ausmaß die Geräusche erreichen.

Wenn man in einen Altbau zieht, muss man natürlich mit mehr Geräuschen rechnen, das sollte auch der Dame bewußt sein.

Spielt deine Katze ein bisschen rum, ist das mietrechtlich kein Problem, macht sie allerdings regelmäßig z. B. eine Stunde richtig Radau (was nicht der Fall sein wird?) könnte das zum Problem werden.

Bis 22 Uhr kannst du deine Katzen richtig auspowern. Zimmerlautstärke bedeutet nicht, dass deine Nachbarin nichts von dir hören darf, schon garnicht in einem Altbau. Und auch nach 22 Uhr dürfen in anderen Wohnungen noch Geräusche aus deiner Wohnung wahrgenommen werden. Es ist ein Irrglaube, dass Zimmerlautstärke bedeutet, kein Geräusch darf aus der Wohnung dringen.

Sag deiner Nachbarin freundlich, dass du das in Zukunft so handhaben wirst und lade sie spontan auf einen Kaffee ein (auch wenn dir das quer geht) um die Katzen mal kennen zu lernen. Manchmal wirkt das Wunder.

Ich drück dir die Daumen, dass du die Dame in den Griff bekommst.

L. G. Lilly

Hast du schon versucht sie kopftechnisch auszulasten? Da könnte ich dir das fummelbrett wärmstens empfehlen. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Cat walk auf den Wänden zu montieren sofern dein Vermieter das erlaubt, so können sie klettern und verbrauchen ihre Energie anders.

Wie ich solche Nachbarn verabscheue.

raubkatze  25.09.2020, 08:14

Problem: Der Sprung vom Cat walk - das rummst...

Nathi4424  25.09.2020, 08:16
@raubkatze

Stimmt, da müsste man eventuell dann doch einige Teppiche legen 😂

Teppiche könnten helfen.

Desweiteren mit der Nachabarin sprechen was ihr lieber ist. Nachts rumrennende Katzen oder abends das Auspowern der Katze.

Was hast Du denn für einen Bodenbelag ? Manchmal helfen schon Teppiche eben irgendwas "schalldämmendes" auf dem Fussboden.

Ich kenne das - ich habe auch eine Wohnung die so schlecht isoliert ist dass ich von oben jedes Geräusch höre. Und das ist echt lästig manchmal...

Ich würd versuchen die tagsüber mehr zu beschäftigen und nachts etwas ruhiges zum beschäftigen anzubieten, zb diese Fummelteppiche.