Katzen fauchen sich gegenseitig an?

FrecherBubi  11.08.2022, 09:16

Junge was willst du mit den ganzen Katzen xDD

FzSk69
Beitragsersteller

??

6 Antworten

Tja, das passiert, wenn man zwei Katzen einfach zusammenschmeißt und erwartet, dass das funktioniert. Genau das funktioniert eben nicht, man muss die Tiere schon angemessen zusammenführen. Aber da hast Du Dich genauso wenig informiert wie darin, dass man Katzen erst mit 12 Wochen von der Mutter und den Geschwistern trennt. Aber so ist das eben, wenn man Vermehrer unterstützt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Die erste Katze will ihr Revier verteidigen.

FzSk69
Beitragsersteller

doof, was kann man da machen

jhjhghfdhfufku  11.08.2022, 14:07
@FzSk69

Langsam an einander gewöhnen. Mann kann zum Beispiel eine Grenze setzen die Seite für die eine Katze die andere für die andere. Zum Beispiel im Garten noch einen kleinen Zaun hinbauen. Du könntest die neue Katzte aber auch zum Beispiel mit ins Bett nehmen oder auf deinen Schoß setzten wenn du das häufiger machst lernt die erste Katzte dass sie ihr Revier jetzt teilen muss.

Schocktherapie für die Katzen .... Die erste hat sich noch nicht richtig eingewöhnt, dann schlägt plötzlich eine zweite auf. Da drehen Katzen gern mal durch.

Gib ihnen Zeit, Rückzugsräume, gleich viel Aufmerksamkeit, dann kann das nach einigen Wochen was werden.

FzSk69
Beitragsersteller

und das mit dem beißen/kratzen wenn ich sie streichel?

Warum hast du ein 9 Wochen altes Kitten? Das ist zu jung um von der Mutter getrennt zu werden.

FzSk69
Beitragsersteller

ich weiß, meine Mom meinte das die Vorbesitzer schon wissen wann sie die abgeben hab da nicht so wirklich Mitspracherecht bei

Serenety78  11.08.2022, 12:55
@FzSk69

Nein, offensichtlich nicht. Kitten sollten 12 Wochen bei der Mutter bleiben. Da hat wohl niemand Ahnung!

Erstmal sehr gut, dass du dich für eine zweite Katze entschieden hast. Es ist für Katzen sehr wichtig, Artgenossen um sich herum zu haben. Allerdings kann man nicht einfach zwei fremde Katzen zusammensetzen und hoffen, dass es funktioniert.

Man sollte Katze bei einer Vergesellschaftung erst einmal komplett räumlich trennen. Die neue Katze muss sich auch erst mal ein bisschen einleben. Man darf nicht vergessen, dass sie plötzlich aus ihrem gewohnten Umfeld gerissen wurden und Mutter und Geschwister plötzlich weg sind.
Dazu ist die Katze in einem fremden Zuhause, dass nach einer fremden Katze riecht. Sie braucht also erst mal ihr eigenes Zeug: ein neues Körbchen, eine neue Kratzmöglichkeit, ein neues Klo

Das ist wichtig, weil so hat die Katze etwas, das ihr gehört und nicht schon nach der fremden Katze riecht. Katzen arbeiten viel über Gerüche, deswegen sollten sich die beiden erstmal an den Geruch des anderen gewöhnen bevor sie sich sehen.

Das kann man bewerkstelligen indem man beiden Katzen dicht an der Tür füttert. So wird der Geruch des anderem mit etwas positiven in Verbindung gebracht. Du musst die Näpfe und Decken/Körbchen in denen sie liegen austauschen. So werden die Gerüche quasi vermischt.

Klappt das alles gut, kann man die Räume mal tauschen. Auch das sollte geschehen ohne, dass die Katzen sich treffen. Wenn auch das funktioniert, können die Katzen sich mal durch den Türspalt kennenlernen. Wenn das klappt, können sich die beiden mal richtig treffen. Am Anfang sollte das nur sehr kurz sein, da reichen schon ein paar Minuten. Das Ganze kann man dann immer weiter steigern bis man die beiden auch zusammen alleine lassen kann.

Fauchen oder Knurren ist dabei ganz normal und erstmal nicht schlimm. Es ist ein Zeichen, dass man nicht weiter als den aktuellen Schritt gehen sollte. Generell bestimmen hier das Tempo die Katzen. Manche brauchen wenige Tage andere brauchen Wochen. Bei jungen und gut sozialisierten Katzen geht es aber eher schneller. Wobei man hier sagen kann, dass eventuell das Sozialverhalten der jüngeren Katze unter der frühen Abgabe gelitten haben kann. Es wird nicht ohne Grund empfohlen, Katzen frühesten an der 12. Lebenswoche von Mutter und Geschwistern zu trennen.

Viel Erfolg bei der Vergesellschaftung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vier eigene Katzen, Arbeit mit „Problemkatzen“