Wieso fauchen sich meine Katzen gegenseitig an?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo newFIB

warum Informiert man sich nicht vorher mal ? Warum hast du den Kater zu deinen Katzen dazu gesetzt ? Es funktioniert NICHT, das sich deine Katzen, mit dem Besuch anfreunden werden und dann ist der Kater plötzlich wider weg. Das macht man einfach nicht.

Zudem eine Zusammenführung/Vergesellschaftung nie zwischen Tür und Angel gemacht werden kann. Du musst den Kater bitte sofort separat unterbringen. Den so kann es nicht bleiben, die Tiere sind alle enorm gestresst und das könnte zur Unsauberkeit führen.

Allgemein Info zum Katzensitting:

Wenn man Haustiere hat, sollte man VORHER schon mal schauen, wenn man mal in Urlaub fahren möchte, wenn man mal paar Tage weg muss, oder wenn mal ein Notfall sein sollte, das jemand die Tiere versorgt ! Die Tiere sollten in ihrem Zuhause bleiben ! In absoluten Notfällen, greift man dann besser auf eine Tierpension zurück.

Macht BITTE einen Katzensitter-Vertrag, wo alles geregelt wird. Damit ihr auch Rechtlich abgesichert seit, falls der Katze etwas passiert.

Katze also am Besten immer zu Hause betreuen lassen, da Katzen Revierbezogene Tiere sind, die ungerne Veränderungen mögen !! Viele meinen, es reicht aus, wenn die Katze dann morgens und Abends Futter und frisches Wasser bekommt und das KaKlo gesäubert wird. Aber da irrt man doch sehr. Die Katze braucht auch etwas Gesellschaft, sollte bespaßt und mit ihr gespielt werden, Streicheleinheiten, kuscheln gehören auch zur Artgerechten Versorgung ! Mal Lüften, mal den TV oder das Radio einschalten, das gewohnte Geräusche um die Katze rum sind. So ein Radio kann auch ruhig mal, leise, eine Nacht lang laufen. Oder vielleicht kann jemand auch mal 1-2 Nächte bleiben. Bei Katzen im ungesicherten Freigang, ist es noch mal Wichtiger, das diese zu Hause betreut werden. Denn Freigänger lassen sich NICHT in die reine Wohnungshaltung zwingen. Und es sollte dann öfters mal geschaut werden, ob die Katze rein oder raus möchte.

Tierärztliche Versorgung im Notfall:

BITTE, was leider ganz oft vergessen wird, klärt Vorher unbedingt ab, was in einem Notfall gemacht werden soll. Ihr benötigt:

Wer soll auf die Katze auf passen, wenn du weg bist ?

Familie, Freunde, Bekannten, Nachbar, ein Arbeitskollege ! Gerne wird auch zu Kindern aus der Nachbarschaft geraten. Hier sollte man aber bitte beachten, das ein Kind in einem Notfall, nicht handeln kann und darf. Es sollte also bitte eine Person ab 18 Jahren sein !

Ideeal ist es, wenn sich Katze und Katzensitter schon kennen, es da schon ein Vertrauensverhältnis gibt. Wenn so gar nichts nahe liegendes geht, gibt es Tierhilfen, die die Tiere auch mal kurzfristig auf nehmen können. So wie Katzenhilfen, Tierheime und Co. die du anfragen kannst. Und ganz Klassisch, die Tierpension ! Man sollte immer auf eine solche Situation Vorbereitet sein, das die Katze auch mal spontan irgendwo versorgt werden kann.

Man kann z.B. einen Aushang für einen Katzensitter machen, oder bei Spottet Seiten seiner Umgebung in FB einen Aufruf starten. Schaut euch die Leute vorher bitte gut an, am besten ist immer jemand der bereits Katzenerfahrung vorweisen kann.

Hier mal eine Ausführliche Checkliste für Katzensitter:

https://www.katzen-leben.de/katzentipps/katzensittercheckliste/

file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/01_Checkliste_f%C3%BCr_Katzenbesitzer_1_.pdf

Infoplatt zur Katze: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/02_Katzen_Infoblatt.pdf

Vollmacht für Medikamente: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/04_Vollmacht_f%C3%BCr_Medikamenten.pdf

Schlüsselübergabe: file:///C:/Users/nina-pc/Downloads/05_Schl%C3%BCssel%C3%BCbergabeformular.pdf

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

NaniW  04.09.2021, 19:06

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Das ist ganz normal, er ist in ihr Revier eingedrungen. Bis sich das bessert, können Wochen oder Monate vergehen.

Wieso ist der Kater bei dir zum Aufpassen? Katzen sollten in ihrer gewohnten Umgebung bleiben, alles andere ist enorm stressig. Bring den Kater in sein Zuhause, der/die Besitzer*in soll sich aber einen zweiten Kater anschaffen, da Katzen keine Einzelgänger sind. Und dann soll jemand beim Kater Zuhause auf ihn und den neuen Artgenossen aufpassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Es ist also eine Katze du den beiden dazu gekommen ?

Dann ist es doch ganz normal das sie sich erstmal anfauchen und knurren.

So wird zwischen ihnen geklärt wer Chef im Haus ist.

Das wird eine schwierige Aufgabe! Denn Katzen sind keine Acrylkuscheltiere. Sondern echte Tiere. Die ihr eigenes Revier haben. Der Kater ist also ein Eindringling. Bis der akzeptiert wird, können Wochen vergehen. Wenn denn überhaupt.

Er ist im Revier deiner Katzen natürlich sind sie so. Informier dich doch bitte mal über Katzen.