Katzen einander fortstellen?
Wir wollten eigentlich immer Katzen aus dem Tierheim holen. Nun ist es aber anders gekommen: Unsere erste Katze, Dio (4 Monate alt, Männlich, Bengal), haben wir recht spontan aufgenommen, weil ein Bekannter sich nicht um ihn kümmern konnte. Er lebt jetzt seit acht Tagen bei uns und fühlt sich sehr wohl. Gestern haben wir dann endlich unsere zweite Katze, Jolyne (4 Monate alt, Weiblich, Rasse unbekannt), aus dem Tierheim geholt. Uns wurde dort gesagt, dass es bei so jungen Katzen meistens schnell mit dem Eingewöhnen klappt. Also haben wir Jolyne frei herumlaufen lassen und zehn Minuten später Dio in den Raum geholt.
Die beiden haben sich beschnuppert, und Dio hat gefaucht und ist ein paar Schritte zurückgegangen. Jolyne war völlig unbeeindruckt und ist weitergegangen, um sich alles anzuschauen. Dio ist ihr immer etwas hinterhergelaufen und hat sie beobachtet. Wenn sie ihm zu nahe kam, hat er gefaucht. Wir haben ihn dann wieder in den anderen Raum gebracht und das Ganze ein paar Mal wiederholt. Beide haben auch Leckerlis bekommen, und während Dio die Welt um sich herum vergessen hat, war Jolyne überhaupt nicht an den Leckerlis interessiert.
Heute wollten wir die beiden dann zusammen füttern. Während Dio wieder die ganze Welt um sich herum vergessen hat und sich aufs Futter gestürzt hat, war Jolyne erneut nicht interessiert und ist weiter umhergelaufen, um zu erkunden. Beim gemeinsamen Spielen war Jolyne total begeistert, aber Dio hat sie nur angeschaut und wieder gefaucht. Ich weiß, es sind erst zwei Tage vergangen, aber ich habe Angst, dass die beiden sich nicht verstehen werden — oder zumindest, dass Dio sich nicht an Jolyne gewöhnen kann, denn sie wirkt völlig ungestört von seinem Gefauche und Geknurre. (ps: Als die Tür zu war hat es weder Jolyne noch Dio interessiert wer auf der anderen Seite war)
Also irgendwelche Tipps?
3 Antworten
Hallo Du,
mein Tipp: Macht weiter so, behutsam immer und immer wieder.
Hier hilft nur Geduld und Fürsorge. Es dauert sicher noch einige Tage bis Wochen, bis die Beiden entspannt miteinander klar kommen.
Problematisch kann die beginnende Geschlechtsreife werden. In 1-2 Monaten ist es soweit und dann sollten beide kastriert werden.
Ansonsten schau dich hier in Gutefrage zu den Schlüsselwörtern "Vergesellschaftung" und "Zusammenführung" über die Suchfunktion um. Es gibt viele umfangreiche und interessante beitrage dazu.
Deinen Katzen alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Bei 4 Monaten würde ich die zusammen lassen. Das fauchen ist normal bedeutet Abstand halten wo auch okay ist. Wenn du dir nicht sicher bist trenn sie am Anfang nachts zum schlafen da Katzen da aktiver sind und spiel/ Kampf schneller kommen kann.
das die sich wirklich akzeptieren kuscheln etc. dauert auch bei 4 Monaten 1-2 Wochen
Hört sich bis jetzt ganz normal an. Dio verteidigt mit dem Fauchen sein Revier und Jolyne zeigt nicht nur keine Angst, sondern auch dass sie sein Fauchen nicht beeindruckt. Soweit erstmal ok. Kritisch könnte es werden, wenn Jolyne näher zu Dio ranwill, ihn beschnuppern will, zusammen fressen will etc. Entweder faucht Dio dann stärker und sagt "Hau ab" oder er lässt sie gewähren. Dann habt ihr es geschafft und alles weitere wird ruck zuck gehen. Aber da an der Stelle, wenn Jolyne sich mehr für Dio interessiert und dichter "an ihn ran" will, würd ich nochmal gut drauf achten, wie er reagiert und ob sie sein "Hau ab" respektiert.
Ich hab oft die Erfahrung gemacht, dass Katzen die völlig unbeeindruckt bei fauchen usw. sind, doch schnell mal zum Problem werden können. Achtet da mal drauf. Wenn alles gut geht, dann supi, herzlichen Glückwunsch.😉