Tierheim Katzen aufnehmen?

DaLiLeoMishu  14.12.2023, 13:26

Hast du schon eine Vorstellung welches Katzenfutter du füttern willst?

girlmits
Beitragsersteller

Wahrscheinlich Strayz und/oder Anifit, aber da würde ich dann noch Taurin zu füttern bzw. Hühnerherzen etc., weil in Anifit ist ja nicht so viel drin.

2 Antworten

Wichtig ist natürlich die richtige Ausstattung, min ein Klo mehr als Katzen im Haus und ein guter Kratzbaum mit Liegemöglichkeiten wie z.B. ein Deckenkratzbaum. So ein Kratzbaum hilft bei der Stressreduzierung sehr viel und der Rest ist wirklich nur Zeit und Geduld. Katzengerechtes Futter wie z.B. Mjamjam oder Catz Finefood und gelegentlich rohem Fleisch als Abwechslung erfreut jede Fellnase. Ansonsten ankommen lassen und von alleine kommen lassen, der Rest ist wirklich Zeit und Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo girlmits,

deine Frage: Wie kann ich beiden die erste Zeit angenehm machen?

Mensch, das ist toll, dass du Fellnasen aus dem Tierheim ein neues zu Hause geben wirst und, dass du uns um Anregungen für eine katzengerechte Umgebung bittest.

Wie daybreaker schon so treffend sagt, brauchen Katzen Kletter- und Kratzmöglichkeiten, ein gutes Futter das ihren Körper nährt und das sie satt macht.

Meine Anregungen:

  • Kratzbäume und Stamm

Natural Paradise Kratzsäule Jasmine XXL
Kratzbaum Catherine
Natural Paradise Wandkratzbaum Magnolia
Amazon Basics Mittelgroßer Katzen-Kratzbaum, 40.01 x 40.01 x 80.01 cm, Grau
Amazon Basics – Katzen-Kratzbaum mit Haus, Hängematte, Bett und Kratzstamm, 41 x 51 x 41 cm, grau

  • Kratzbrett zur Wandmontage

Trixie Sisal-Kratzbrett

  • Katzentoilette

Savic Katzentoilette Aseo mit hohem Rand

  • Katzenstreu

Biokat's Micro Classic Katzenstreu

Bitte auch einen vorhandenen Balkon vernetzen. Da bietet sich ein verstärktes Katzennetz an.

Wenn die Katzen bei dir ankommen, diese erst einmal in Ruhe nur in einem Raum ankommen lassen. Dort auch Futter, Wasser und Katzenklo reinstellen. Am nächsten Tag kannst du sie dann in den Flur führen und schauen, ob sie noch mehr erkunden wollen. Und genau so gehst du sorgsam und mit viel Zeit die kommenden Tage langsam vor.

Was super klasse wäre, wenn du bereits 1-2 Tage bevor die Fellnasen einziehen die Wohnung angenehm im Duft machst und Felisept Pheromon Stecker benutzt. Das mögen Katzen sehr und es beruhigt sie.
Solltest du feststellen, dass deine Katzen sehr, sehr scheu und ängstlich sind, dann bietet sich ein Nahrungsergänzungsmittel an, dass in der Katze ein Wohlfühlgefühl auslöst, wie damals bei ihrer Mutterkatze beim Säugen. Es heißt Zylkene und kaufen kannst du es hier.

Ansonsten gibt ihnen ganz, ganz viel Zeit anzukommen und mega leckeres und artgerechtes Futter.

Weißt du worauf du beim Futter achten musst? Frag uns gerne dazu in einem gesonderten Fragen-Thread, oder stöbere hier mal in bereits vorhandenen Fragen in GF.

Viel Freude mit und an deinen neuen Mitbewohnern! :-)

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierhaltung, Tierschutz, Hauskatze)