Katze aus dem Tierheim lässt nach knapp 2 Monaten gar nichts zu?

4 Antworten

das müsste ne Draußenkatze werden, machn Freigänger drauß dann sollte es gehen können

B nichts erzwingen die war einige Zeit da drin und hat extrem viel Stress erlebt sie scheint schüchtern zu sein und viel Angst zu haben, stell bloß nix um änder kein Futter nichts, lass sie einfach zu dir kommen, suche sie nicht dauernd die Katze muss alleine kommen wollen, je mehr du drängelst je weniger wird sie kommen.

MattPuppy
Beitragsersteller

Ich kann leider keine Freigänger halten, da ich im Dachgeschoss wohne. Sie wurde zwar als Wohnungshaltung deklariert, aber ich kann mir vorstellen, dass ihr das nicht wirklich passt.

Ich werde sonst mal das Empfohlene testen und sie gänzlich in Ruhe lassen. Ich hoffe dass das funktioniert.

Danke für die Tipps.

ewigsuzu  27.07.2024, 05:42
@MattPuppy

in ruhe lassen klappt bei Katzen wirklich am besten da sie selber ihre sicheren Kreise ziehen und erst wenn die Katze das Gebiet für sich selbst gesichert hat ist es auch sicher, dazu verteilt sie beim gehen überall ihren Duft mit den Drüsen an den Pfoten den brauchen sie sonst ist es nicht ihr Revier.

Tiere gerade solche ängstlichen mögen es wenn du wie ein Baum wirst, sei entspannt, sei da aber mehr auch nicht, sei einfach nur mit liebe da, nicht gestresst nicht hyperaktiv nicht rumschreien emotional werden ect

einfach nur ein baum sein.

Mein Mitbewohner hat das perfektioniert der kann mit jedem Tier klar kommen auch wildtieren XD

Das ist sein Trick sei wie ein Baum.

MattPuppy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das ist krass. Respekt an den Mitbewohner. :D

Ich hatte bisher nur Hunde, die Katzen habe ich meiner Freundin zu liebe geholt (und weil ich sie selber sehr süß fand). Ich habe mich zwar eingelesen, mir viel Spielzeug und Kratzmöglichkeiten angeschafft etc etc. Interessanterweise wollen beide auch kein hochwertiges Futter essen. Das einzige was sie anrühren ist das günstige von Aldi. Immerhin hat es kein Zucker und keine Getreide.. aber ich hätte mir das teure Zeug sparen können... ^^

ewigsuzu  27.07.2024, 05:48
@MattPuppy

das ist dennoch sinnvoll umzustellen aber erst nach der Eingewöhnun mit dem esseng, katzen sind extrem ortsbezogene, jeder Umzug stresst sie total, dazu Katzen leben für sich selbst die muss man nicht erziehen nicht kommandieren nicht zwingend kuscheln auch nicht zwingend bespaßen wenn ne katze wirklich spieldrang hat merkste das an den 5 minuten die rennen dann rum wie ne besenkte sau und wollen alles mögliche zerfetzen dann ham sie bock,

Das mit dem Essen liegt teilweise an Geschmacksverstärkern im Essen und weil Katzen sehr gewohnheitsmäßig sind was das essen angeht, trinken nicht neben das essen stellen das hassen katzen dann trinken sie weniger, denn trinken ist in der natur nicht bei ner leiche und wenn trinkt es das Tier nicht mehr

und im end halt ruheorte schaffen katzen brauchen wie hunde einen ort nur für sie wo du nicht rangehst und sie nicht störst

achja katzen essen etwa 10 (natürlich) mal am tag kleine mengen kein trockenfutter

MattPuppy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Super, vielen Dank. Ich werde mir das alles zu Herzen nehmen. Vorausgesetzt, das Tierheim nimmt mir nächste Woche nicht beide Katzen weg.

ewigsuzu  27.07.2024, 05:52
@MattPuppy

sei ehrlich, wenn du sie zurückgibst kann sich das Tier nicht psychisch eingewöhnen gerade katzen die so total umzugsgestresst sind würden es benötigen die Wohnung weiterhin als Rückzugsort zu haben was Tierheimleuten bewusst sein dürfte

MattPuppy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Ich möchte Sie nicht zurückgeben. Die eine ist mir schon richtig ans Herz gewachsen und die zweite möchte ich nicht aufgeben.

MattPuppy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Achso, ups, danke. Werde ich machen. :D

ewigsuzu  27.07.2024, 05:55
@MattPuppy

Katzengeschwister mögen sich übrigens ned zwingend sobald die erwachsen sind gehen die meisten ihre eigenen Wege

MattPuppy
Beitragsersteller
@ewigsuzu

Das habe ich im Auge. Bisher scheinen Sie sich gut zu verstehen.

Cornsnake94  27.07.2024, 06:01
@MattPuppy

Unsere beiden Jungs sind jetzt 1 Jahr alt und die könnte man jetzt nicht trennen ohne dass sie unglücklich sind.

Kann zwar auch Streitereien unter Geschwistern geben, aber zwei Geschwister sind definitiv besser als Einzelkitten 👍

Ich hab einen meiner Kater vom Züchter mit fast 8 Monaten bekommen ( dieser war für paar Monate anderen Besitzer und somit rückläufer) es dauerte bei ihm fast 6 Monate bis er wirklich zutraulich war. Nur als Beispiel

Tierheim sind erlebtes oft anders so kann das bei manchen Charakteren wirklich dauern oder nicht mehr kommen

wenn sie mit anderen Katze spielt ist schon mal gut

nichts erzwingen, nicht versuchen sich der Katze aufzudrängen sondern da wirklich warten bis sie zu dir kommt

routine mit Leckereien mit beiden Katzen ( wenn die ängstliche nicht von Hand frisst leg vor ihr auf Boden ) kann oft bisschen helfen

für Möbel, wand gibt’s so kratzmatten Bau da eine hin wo sie bevorzugt mit deiner Wand spielt. Und du kannst auch mal spielspray versuchen da wo sie sich austoben kann ( solltest an kleineren Sachen testen sonst mit minzspray etc. ) entspannungsduft für Katzen.

Raumduft für Steckdose da gibts online einige die für Entspannung helfen

hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sprich offen mit den Mitarbeitern des Tierheims.

MattPuppy
Beitragsersteller

Werde ich machen. Ich hoffe, dass sie Verständnis haben werden.

Vielen Dank

Hallo Du,

um die Katze zu entspannen kannst du folgendes machen und anwenden:

  • An den Stellen wo die Scheue kratzt kannst du dekorative Kratzbretter anbringen. So kann sie weiterhin diese Stellen markieren (Duftdrüsen in Pfotenballen). Es ist ein gutes Zeichen, dass sie ihr Revier markiert. Diese hier nutze ich: LinkKlickHier
  • Sprühe alle Möbel, Türen, Kratzmöglichkeiten mit dem Beruhigungsspray von Felisept ein. LinkKlickHier
  • Du kannst die Wohnung mit Wohlfühlduft "fluten". Ich nutze diese hier: LinkKlickhier
  • Zusätzlich kannst du mit dem Nahrungsergänzungsmittel Sedarom innere Entspannung und Ausgeglichenheit herstellen. Ich und viele, viele andere Katzenbesitzer schwören darauf. Es wirkt innerhalb von wenigen Stunden verlässlich. Zermörsern und unters Futter mischen oder in Schleckcreme. LinkKlickHier

Damit solltest du optimal aufgestellt sein und innerhalb 1 Woche sollte sich die Situation schon deutlich entspannen und die scheue Katze mehr und mehr auftauen.

Deinen Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze