Katzen?

Lavendelmond  07.12.2024, 08:55

Sind beide kastriert? Ist irgendwas zuhause geändert worden?

Wow1563334 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 13:32

Beide sind kastriert und wirbsind umgezogen

3 Antworten

Hallo Wow1563334

es fehlen ein paar Angaben:

• wie alt sind die beiden ?
  • geimpft ?
  • Kastriert, gechipt/Registriert ?
  • Freigänger oder reine Wohnungskatzen ?
  • wann war der letzte Check up beim TA ?
  • gab es eine Veränderung wie neue Möbel, Renovierung, neuer Partner...?

Bevor man nun weiter auf Ursachenforschung geht: In keiner Konstellation gibt es eine 100% Sicherheit, das es ein Leben lang gut geht. Das mach dir bitte Bewußt.

Und eben die Fragen beantworten.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Wow1563334 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:45

Die eine Katze ist jetzt fast drei und die andere 2/ halb ( wir wissen es beide zweiten nicht genau da wir den aus Rumänien haben), geimpft sind beide der letzte Check up würde ich sagen war im August ich wollte im Januar wieder hin. Ja es gab viele Veränderungen wir sind umgezogen und es kamen zwei Menschen dazu und ein Hund aber mit dem verstehen sich beide unabhängig voneinander super. Sie haben keinen richtigen Freigang ich hab die Möglichkeit Sie rauszulassen so das die auch rum laufen können aber nicht weit von der Wohnung weg sind.

NaniW  06.12.2024, 23:04
@Wow1563334

OK, das ist schon sehrrrrr viel Veränderung in kurzer Zeit. Das braucht Zeit. Dennoch Rate ich, den Check noch kommende Woche zu machen. Denn es kann leider auch ein Hinweis auf Schmerzen sein, wenn aus einer so friedlichen, schlafenden Situation, so eskaliert wird.

Wichtig, das alle ihren Freiraum haben und ihr völlig ruhig bleibt - alles ist in Ordnung, kein Stress, denn den überträgt man unbemerkt schnell auf die Tiere. Wenn die sich so arg in die Wolle bekommen, vorsichtig aus der Situation raus holen, ablenken/umlenken. Mit einem Spielzeug oder Laserpointer klappt das recht gut.

Drücke euch die Daumen.

Alles Gute

LG

Ohne wirkliche viel Info würd ich unkastriert vermuten da da solch Probleme normal wären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Wie alt sind sie denn? Sind beide kastriert? Hat sich etwas verändert, habt ihr zum Beispiel die Wohnung renoviert, neue Möbel angeschafft oder die vorhandenen umgestellt? Sind beide tierärztlich gecheckt und gesund? Gab es irgendeinen bestimmten Moment, wo sich das plötzlich geändert hat und was ist dort passiert?

Wow1563334 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:39

Kann es vielleicht auch sein das die eine Katze in der Pubertät ist? Durchlaufen Katzen das auch ? Und ja beide sind kastriert.

HappyMe1984  06.12.2024, 22:44
@Wow1563334

Genau das wäre meine Vermutung ;). Gerade Kater werden in jungen Jahren zu richtigen Flegeln, die richtig heftig loslegen können. Deshalb ja auch immer wieder die Empfehlung, gleichgeschlechtliche Pärchen zu halten, denn die Mädels sind oft komplett überfordert und genervt von so einem Raufbolzen.

Der Umzug hat natürlich da auch noch mal einen oben drauf gepackt. Jetzt, wo sie sich dort im neuen Umfeld sicher fühlen, kann genau das noch mal zusätzlich dazu führen, dass sie jetzt erst recht klären wollen und müssen, wer hier das Sagen hat, wer der Obermacker ist.

Lass sie das ruhig miteinander auskaspern. Solang sie einander dabei nicht ernsthaft verletzen, lass sie machen! Auch wenn es heftig abgeht. Je mehr du dazwischen gehst, desto mehr störst du eben dabei, dass sie das "ausfechten" und desto länger kann sich das ziehen.

Wenn du aber sehr unsicher bist, ob das noch in einem annehmbaren Rahmen ist, dann schau ruhig vor Ort mal nach Menschen, die entweder über Tierschutzvereine ehrenamtlich oder auch professionell und gewerblich in solchen Fällen vor Ort beraten. Denn die Einschätzung, ob das noch klar geht oder ob man doch Maßnahmen ergreifen muss, die braucht eben echt den Blick vor Ort auf die konkrete Gesamtsituation mit allen Faktoren.

Wow1563334 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:48
@HappyMe1984

Okay danke, wie nennen sich den solche Leute damit ich direkt mal schauen kann. Ich bin mir halt so unsicher und ich möchte nicht das es irgendeinem von denen schlecht geht.

HappyMe1984  06.12.2024, 22:56
@Wow1563334

Wo hast du die beiden denn her? Tierschutz? Seriöser Züchter? Das wären gute erste Anlaufstellen. Ansonsten würde ich einfach mal nach Tierschutzvereinen oder auch Tierheimen vor Ort suchen und dort nachfragen, ob sie jemanden haben oder empfehlen können. Sind halt leider auch viele dabei, die mit irgendwelchem unseriösen Eso-Kram Geld verdienen wollen, diese ganzen "Tierkommunikatoren" und so...

Wow1563334 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:58
@HappyMe1984

Ja Tierschutz dann meld ich mich nächste Woche bei denen. Vielen vielen Dank.

Wow1563334 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:27

Also klar die mussten sich am Anfang an die Wohnung gewöhnen und kamen beide erstmal nicht richtig raus aber danach war alles wieder top

Wow1563334 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 22:25

Beide sind noch sehr jung. Wir sind umgezogen aber am Anfang ging es hier auch ganz normal weiter. Wohnen jetzt seit 2 Monaten hier.

Beccs2590  06.12.2024, 23:42
@Wow1563334

Lass sie kastrieren beide da wird Aggro territoriales Verhalten meist viel besser. Kann sonst viel schlimmer werden. Egal wie gut sie sich normal verstehen