Warum tut meine Katze das (nur bei mir)?
Hallo zusammen, meine Katze (Kater) ist nun um die 3 Jahre alt und seit einigen Wochen, fängt er an mich regelmäßig ((fast) jeden Tag 1x) zu beißen, kratzen und anzuspringen (Er beißt mich in den Arm und in die Beine. Er springt mir auf den Rücken/Kopf). Wenn ich weglaufen/weggehen will, verfolgt er mich. Dabei miaut er auch. Ich muss auch noch anmerken, dass er recht vorsichtig zubeißt/kratzt. Ja, Ich habe dann Wunden, aber es könnte schlimmer sein. Es sind halt Kratzer, keine tiefen Fleischwunden oder so.
Ich hab an sich keine Angst gebissen oder gekratzt zu werden, ich frage mich nur warum er das tut. Normalerweise beißt/kratzt mein Kater nur ganz ganz selten.
Wir sind mehrere Leute(meine Familie) zuhause aber das macht er NUR bei mir. Was genau möchte er mir damit sagen? Hat jemand eine Ahnung? Ich habe gelesen, dass eine Katze z.B. beißt/kratzt, wenn sie genervt ist, spielen will oder einen liebt. Nur was trifft jetzt zu? Oder etwas ganz anderes?
Mein Kater ist ein Freigänger. Er ist jeden Tag sehr viel draußen und geht auch auf die Jagd. Leider spielen wir zuhause nur sehr selten mit ihm. Meistens wird gekuschelt. Möchte er vielleicht, dass wir mehr mit ihm spielen?
Ich würde mich super über eine Antwort freuen!
2 Antworten
Kratzen und beißen ist für eine Katze völlig normal und mit Krallen uns Zähnen wird auch gespielt. Katzen Rangeln untereinander, auf diese Weise spielen sie. Das ist nicht ungewöhnlich. Kann natürlich verstehen dass du nicht gekratzt werden möchtest, allerdings weiß das dein Kater nicht und auf diese Weise wie er mit dir spielen will, ist für Katzen nicht ungewöhnlich und gehört zu ihrem Wesen dazu
Ach das ist nicht verrückt, war bei meinen auch nie anders. Ich konnte nie böse sein
Mehr mit ihm spielen würde ich auf jeden Fall versuchen.
Danke für die Antwort! Mir macht es wie gesagt nichts aus gebissen oder gekratzt zu werden. Bin da überhaupt nicht empfindlich drinnen haha. Es hat mich nur mal interessiert, warum er das macht bzw. warum er das nur bei mir macht. Man möge mich für verrückt halten, aber selbst wenn er mich kratzt oder beißt, finde ich ihn total süß haha. Danke nochmal für die Antwort!