Wie kann ich meinem Kater den Futterneid abgewöhnen?

4 Antworten

es gibt niemals, NIEMALS ein leckerchen wenn er sich so aufführt. dann lernt er "oh, so habe ich erfolg" und macht weiter. wie ein kind das sich jedes mal an der kasse die bonbons erquengelt^^ nimm das leckerchen in die geschlossene faust, lass ihn machen und warte bis er aufgibt, sich hinsetzt und dich blöd anguckt. dann erst gibts das leckerchen.

was passiert wenn du jeweils für beide ein leckerchen wirfst? klingt nach "lieblos hingeworfen", ist aber fressen mit entertainment für katzen

kannst du das leckerchen auf der flachen hand kurz über den boden halten? mit abstand zum kleienn sodass er ein paar schritte laufen muss und nicht auf deine hand losgeht während du in bewegung bist. geht das dann problemlos?

Deshalb habe ich meinen Katzen "Sitz" beigebracht, wenn es sowas gibt. Dann bleib ich einigermaßen verschont und sie sitzen brav nebeneinander und warten. Oder ich werfe die Leckerlies einfach quer durchs Zimmer, damit sie hinterher rennen und suchen können.

homme  21.09.2013, 11:22

Katzen "Sitz" beibringen? - Gratuliere, wenn das in deinem Fall gefruchtet hat. - Wette, wenn du das mit meiner "Zicke" versucht hättest, wäre sie sicher vom einfachen "Kuechentiger" zur "Küchenbestie" mutiert. :-))

Aber vielleicht hab ich das auch mit Katzen nicht so drauf. - Bin ja nur ein Mann.

kuechentiger  21.09.2013, 12:05
@homme

Das ist nicht so schwer - bei der Katze hat es auf Anhieb geklappt, die ist total verfressen und hat beim 1. Versuch "hinsetzen, Sitz, Leckerlie" verknüpft. Der Kater hat ca. 1 Woche gebraucht. Man muss einfach, wenn sie sich sowieso grade hinsetzen wollen, bevor sie ganz unten sind das Kommando sagen und sofort eine Belohnung geben. Beobachten ist alles... genauso wie bei Hunden.

Ich würde mal ganz pragmatisch und einfach sagen: Wenn die Kater eine gute abwechslungsreiche Ernährung bekommen, dann braucht es keine Leckerlis. Den Katzen ist es ohnehin egal, ob sie welche bekommen oder nicht. Nur wir Menschen haben da so ein Belohnungszentrum... insofern: Keine Leckerlis, kein Krieg.

Lasse einfach die "Leckerlis" weg! - Sie sind "Geldmacherei", überflüssig und meist sogar noch wenig gesund. - Stecke dieses Geld lieber in wertvolleres Futter.

Ansonsten kannst du - wie bei Menschen auch - den "Kampf" um den besten "Happen" deinem Kater kaum abgewöhnen. - Ich verstehe manchmal auch nicht, warum Menschen ihren Tieren nach menschlicher Denkweise gewisse Dinge abgewöhnen oder anerziehen wollen, die nicht einmal bei ihnen selbst funktionieren. Wenn du also deine Kater liebst, dann versuche auch nicht, ihnen ihre Persönlichkeit zu rauben.