Katze wirft alles runter?

5 Antworten

Es gibt eben nunmal Katzen die es nicht ausstehen können wenn "irgendwas" (egal was) irgendwo auf einer einer erhöhten Ebene steht oder liegt.

Beobachte mal das Verhalten deines Katers. In welchen Situationen wirft er bevorzugt Dinge herunter? Wenn er sich einsam fühlt, wenn er Aufmerksamkeit will? Wenn er gestresst ist? Oder den ganzen lieben langen Tag egal zu welcher Uhrzeit? Oder passiert dies eher wenn er irgendwo langläuft bzw. er irgendwo hin springen will?

Dein Kater ist taub schreibst du. Kann es sein das sein Verhalten mit seinem nicht vorhandenen Hörsinn zu tun hat?

Das wäre vielleicht mal ein gutes Thema für den Tierarzt.

Du siehst, es kann also verschiedenste Ursachen haben.

Erste Maßnahme - zum Schutz deiner Gebrauchsgegenstände: Keine Teller/ Tassen/ etc unbeaufsichtigt herumstehen lassen. Auch nicht in der Küche (falls dein Haustier diese problemlos betreten kann).

Bekannte von uns haben angeblich damals sogar das eine oder andere Dekobjekt auf die Schrankoberfläche geklebt um zu verhindern das diese Dinge herungeschmissen werden. Ob dies aber tatsächlich so war, oder nur so erzählt wurde kann ich nicht einschätzen. Und selbst wenn es wahr wäre, "Deko festkleben" wäre für mich eine zu weit hergeholte Maßnahme.

Alle Arbeitsflächen und Tische mal mit alufolie auslegen. Die. Kriegen dann n schreck und merken sich dass das nicht gut ist. Ist wie gegen eine Scheibe springen. Das macht man nur einmal.

Ndernfalls immer konsequent runterheben, jedes Mal, immer wieder. Dann merkt er sich das auch

Mishale8
Beitragsersteller

Ich versuche mal mein Glück! Danke für die schnelle Antwort !

Kurze frage ist der in einzelhaltung oder hat er einen argenossen denn wenn er keinen hat könnte es sein das er unterfordert ist und nach aufmerksamkeit sucht denn katzen sint keine einzelgänger und kriegen in einzelhaltung sozialestörungen wie kratzen oder unrein sein oder das was deine katze da macht

Ich wünsch dir noch viel glück mit deinem kater

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann richte deine Wohnung eben katzengerecht ein, Kratzbäume, Catwalks für Wände

, beschäfige ihn täglich ausreichend mit Beutefangspiele, Fummelspiele, Kartons mit Lekkerlies drinnen zum suchen etc, räume alles weg was er hinunterwerfen könnte,

Paragraph 1 für Katzenliebhaber :

Lass nirgendwo etwas stehen was runterfliegen kann.