Katze will nicht mehr mit mir aufs bett?

4 Antworten

Hallo Peakyblinder43

hat die kleine Fellnase denn einen Artgenossen ? Wohnungskatze oder Freigänger ?

Es kann sein, das deine Katze sich mal vor irgendwas ganz arg erschrocken hat und sie deswegen nicht mehr auf dem Bett schlafen mag. Ganz egal ob du da bist oder nicht. Aber es kann auch sein, das deine Katze eben einfach keine Lust mehr dazu hat. Bitte zwing die Katze nicht dazu, vielleicht kommt sie von selbst irgendwann wieder ins Bett zum schlafen.

Alles Gute

LG

Weil Katzen sich verändern (können) in ihren Vorlieben/ Abneigungen/ Bedürfnis nach Nähe und Distanz. Das ist völlig normal, völlig natürlich.

Deine Katze ist nun 1 Jahr alt und somit erwachsen.

Lerne die jetzigen Bedürnisse deiner Katze zu respektieren. Wenn sich deine Katze in ihrem Verhalten akzeptiert fühlt, kann sie entspannen. Dann weiß sie "Ich muss nicht dauernd aufpassen das der Mensch mir seinen Willen aufzwingt".

Manchmal verändert sich das eine oder andere an Gewohnheiten - auch bei Katzen.

Mit meinem Katzenweibchen war es nicht anders. Als Jungkatze sehr anhänglich, ständig dabei, verschmust. Als Erwachsene lieber auf Abstand, ein Rühr-mich-nicht-an (nur unser Nachwuchs wurde gelassen). Mit der Zeit entspannte sich das Ganze (dauerte aber eine längere Zeit). Jetzt bestimmt unser Katzenweibchen von wem sie Aufmerksamkeit bekommen möchte, wie lange, in welcher Form. Manchmal 30 Sekunden streicheln, manchmal stellt oder legt sie sich auf meine Beine, manchmal kuschelt sie sich neben einem aufs Sofa, manchmal fordert sie mit bettelnder Pfote Streicheleinheiten ein. Aber eben zu ihren eigenen Konditionen. Damit kommen wir klar.

Sie hat gerade bessere Dinge zu tun, das kommt aber wieder.

Ist z. T. wie bei Kindern in der Pubertät, da fragt man sich auch manchmal, wo das süße, kleine Kind geblieben ist😂

Zusätzlich kann es ihr auch einfach zu warm sein, einige unserer Katzen bleiben Richtung Frühling/Sommer maximal am Fußende des Bettes.

Mach nicht den Fehlet, deiner Katze das aufdrängen zu wollen, dann wird sie es nie wieder machen.

L. G. Lilly

Katzen schlafen gerne. Und wenn sie sieht das sie auf dem Bett keine Ruhe findet meidet sie diesen Ort.

Mus123456  17.03.2022, 13:00

Einverstanden