Katze wieder zurück gebracht?
Hallo,
Wir haben uns schweren Herzens von unseren Kater trennen müssen.
Nach einem Tag wurde er uns aber wieder zurück gegeben.
Weil er schon 9 Jahre alt ist, scheinbar es doch für die Person keinen Sinn gehabt hat.
Er hat alle im Haushalt angegriffen, ihren Freund gebissen, ist auf die andere Katze losgegangen, und hat nur gefaucht und irgendwo hingepinkelt.
Als mein Mann ihn abgeholt und nachhause gebracht hat, war er so glücklich und hat uns alle freudig angeschmust.
Bei uns zuhause fühlt er sich am wohlsten, wie man sehen kann, aber ich frag mich, ob er überhaupt noch "integrierbar" ist, in seinen Alter?
Was brachte euch dazu, ihn abzugeben? Und wie lange kannte er die neue Familie vorher?
Das kann ich leider nicht alles in einen Text schreiben.
Die Familie kannte ihn garnicht.
4 Antworten
Ich finde das klingt alles ziemlich furchtbar und traurig. Ich weiß nicht, warum ihr ihn abgeben wollt oder müsst, aber bei der Handlung braucht ihr euch nicht wundern, das es so abgelaufen ist. Mir tut der Kater unfassbar leid, weil er einfach innerhalb kürzester Zeit in eine neue Umgebung geschmissen wurde, ohne irgendwelche Vorbereitung und dann auch noch zu Menschen kam, die anscheinend auch überhaupt nicht mit Tieren können. Kein Verständnis, keine Geduld. Einfach abartig.
Das der Kater sich so gefreut hat, wieder zurück zu sein, ist verständlich, aber gleichzeitig traurig. Tiere haben so ein großes Herz, was so viele Menschen einfach nicht verdienen..
Er kannte die Familie gar nicht? Wow...das ist Tierquälerei. Bezeichnend ist deine Antwort auf meine Frage, ob ER die Familie kannte...du antwortest, die Familie kannte ihn nicht. Er? Egal. Hauptsache weg, was?
Nach vielen Jahren bei euch, soll er sich von einer Minute auf die andere an eine neue Familie gewöhnen? Eine Familie, die er nicht kennt, deren Umgebung neu ist, die Familienmitglieder, ggf. auch andere Haustiere?
Sorry...aber ich muss offen sagen: Sowas hasse ich, wie die Pest.
Im Endeffekt kann man klar und deutlich sagen: ihr habt das Tierwohl nicht im geringsten im Blick. Er soll nur weg, aus welchen Gründen auch immer.
Ihr wisst sicher nicht seit gestern, dass ihr in abgeben wollt oder müsst (meistens ist es ein Wollen, weil man sich nicht um das Tier oder die Umstände bemühen will). Wieso habt ihr nicht dafür gesorgt, dass er sich an eine neue Familie gewöhnen kann? Dann wäre es vielleicht gegangen...Katzen sind individuell. Bei einigen funktioniert es mit einem Jahr schon nicht, bei anderen mit 19.
Natürlich findet er die neue Familie scheiße.
Das würdest DU auch, wenn man dich einfach packt, in einen Korb stopft, eine fremde Person dich wegträgt, irgendwohin fährt und an einem unbekannten Ort "aussetzt" und sagt "So, damit musste jetzt zurecht kommen. Friss oder stirb.".
So habt ihr es gemacht.
Ich bin im Tierschutz und der Tierrettung aktiv. Ich habe einige Tiere aus Haushalten, wie deinem und den "Nachbesitzern" deiner Katze.
Und ich könnte immer wieder brechen, wenn ich sowas lese.
Ihr habt überhaupt keinen Plan und keine Ahnung, was ihr eurem Tier antut....aber vermutlich ist es euch auch egal, sonst würdet ihr nicht so lieblos handeln.
Offensichtlich ist die Katze bei euch kein Familienmitglied.
Echt, ich kriege da so einen Hals.
Wenn einem das Tier etwas bedeutet, gibt man es aber nicht auf solche Weise weg. Eig. gibt man es überhaupt nicht weg, wenn es nicht einen absoluten Sondergrund gibt z. b. Kind bekommen + Kind hat allergie oder so.
nein, es bräuchte Zeit und wissen. um ihn mit anderen zu vergesellschaften. So wie ihr waren die neunen Halter mehr als unwissend und verantwortungslos. Warum könnt ihr ihn nicht behalten, für eine ältere Katze mehr als Stress, so eine Abgabe. Habe die Befürchtung, das der arme Kerl zu einem Wanderpokal wird.
Auf der einen Seite war da zu wenig Geduld und auf der anderen Seite, wenn eine Katze nicht will, dann wird sie zum Praxisschreck, egal wie erfahren die Leute sind.
Wie gestern unser kleiner Balduin. Ein Wonneproppen, eigentlich, mit der Betonung auf eigentlich.
Mein Mann, der ihn zum kastrieren brachte, musste schon mal seinen Namen buchstabieren und sagte, halt wie Balduin der Ferienschreck. Item, die fanden den Namen ulkig und er war ja auch noch brav in seiner Transportboxe...
Eben so der Wonnebrocken, nur dann lief alles wohl aus dem Ruder. Wir brachten ihn um 7.30 in der Frühe und um 17.00 riefen wir dann mal an.
Balduin war schon wieder hell wach aus der Narkose, aber man konnte ihm die Infusion nicht abnehmen. Er flippte total aus...eben Balduin der Praxisschreck.
Wir liessen es uns erklären, was zu tun wäre und nahmen ihn nach Hause, mit der Kanüle im Ärmchen und hier war es kein Problem.
Er kam aus der Transportkiste, war sichtlich erleichtert. Hatte zuerst Hunger, denn er musste ja nüchtern da sein. Dann konnten wir ihm die Kanüle rausnehmen und gut war.
Es ist eine gute Tierarztpraxis und Balduin die vierte Katze, die wir zum Kastrieren brachten...von daher auch der Wert. Normalerweise konnten wir sie um 13.00 wieder abholen gehen...
Nur eben Balduin flippte total aus und wenn eine Katze nicht will und total vital ist, dann funktioniert nichts mehr. Der drehte nur noch durch und erst als er zu Hause war....na ja, da war es kein Problem.
Alles ging gut, nach dem Essen wollte er schmusen kommen...denn eben eigentlich ist er ein totaler Wonneproben.
Er machte seinem Namen Ehre, denn eben, sie konnten ihre Arbeit an ihm nicht fertig machen, das taten dann wir und zwar problemlos.
Für mich war und ist die Katze immer noch ein Mitglied. Ich kenne ihn ca seit 1 Jahr.
Und die Entscheidung lag nicht an mir.