Katze wann trichter abnehmen nach kastration?

6 Antworten

Besorge Dir einen Baby-Body je nach Größe der Katze und zieh ihr diesen über. Allerdings solltest Du ein Auge darauf haben wenn sie aufs Katzenklo geht und rechtzeitig die Druckknöpfe aufmachen, sonst geht "ihr Geschäft" buchstäblich in die Hose. Ansonsten aber ist so ein Body für die Katze weitaus angenehmer als ein Halskragen.

Wieso nicht glaubwürdig. dein Tierarzt wird es schon wissen.

normalerweise brauchen katzen nach einer kastration überhaupt keinen kragen. anders als hunde (die gehen - fast - immer an ihre op wunden ran) lassen katzen in den allermeisten fällen ihre narben in ruhe. aber scheinbar will dein tierarzt "auf nummer sicher gehen". da die narben gegen ende der heilungszeit immer stärker anfangen zu jucken (wissen wir ja auch aus eigener erfahrung) würde ich den kragen drauf lassen, bis die fäden gezogen wurden. also insgesamt ca 10 - 12 tage

Bitterkraut  03.09.2017, 12:33

Ich würde den Kragen gleich abmachen und erst mal gucken, was die Katze macht. die du sagst, die gehen meisten sgar nicht dran, jedenfalls nicht, solange es nicht juckt und das kann man unterbinden.

crazycatwoman  03.09.2017, 12:47
@Bitterkraut

ich stimme dir zu. nur das mit dem "unterbinden des juckreizes" sehe ich "kritisch". am besten garnix auf die wunde schmieren, schön luft ranlassen - dann heilt es am besten und die katze hat keinen grund an der wunde "herumzuputzen"

Bitterkraut  03.09.2017, 13:16
@crazycatwoman

Das Abtupfen mit entsprechend verdünnter Calendula-Urtinktur hemmt den Juckreiz und behindert die Heilung gar nicht, im Gegenteil. Calendula ist funghizid, bakterizid und hemmt den Juckreiz und förderdert die Neubildung der Hautzellen, also die Heilung.

Salben schmieren bringt eh nix, weil Katzen die als erstes ablecken, da hast du recht, aber es gibt eben auch andere Mittel.

Was ist das denn für eine veraltete OP-Methode?
Ich hatte noch nie Kragen an den Katzen, weder an meinen eigenen, noch an denen, die ich im Tierheim betreue. Und es wurden auch nie Fäden gezogen. Die Naht ist "unsichtbar" unter der Haut, mit Fäden, die sich selbst auflösen.

Wann du den Kragen abnehmen kannst, das kommt auf die Katze an. Musst du testen. Wenn sie an die Fäden geht, dann muss er noch drauf bleiben.

warum glaubst du deinem tierazrt nicht, der wird das wohl am besten wissen !!

Plutox
Beitragsersteller

Naja fand ich unseriös etwas naja

Otilie1  03.09.2017, 12:25
@Plutox

Hä, und warum hast du ihm dann dann tier anvertraut ???

Plutox
Beitragsersteller
@Plutox

Wie gesagt oben im Text unglaubwürdig antwortet auf meine  frage und spielt nicht die moral

Plutox
Beitragsersteller
@Otilie1

Jemand anderes hat die op durchgeführt beim artzt

Bitterkraut  03.09.2017, 12:31

Tierärzte haben oft nicht die Fantasie oder das Intersse, sich mit alternativem Leckschutz zu befassen. Trichter an und fertig, für die Katzen ist das aber eine Qual. Es gibt bessere Möglichkeiten, und manche Katzen lecken gar nicht.

Wenn die Wunde angeheilt ist, kann man mit Calendula-Urtinktur z.B. den Juckreiz hemmen und die Heilun beschleunigen, so ha ich das immer gemacht und die Katzen brauchten gar keinen Leckschutz.