Katze hat schmerzen nach kastration?

6 Antworten

ihr solltet für das tier schmerzmittel mitbekommen haben.

aber mit dem trichter fühlt sie sich natürlich nicht wohl. das kann also durchaus sein, dass sie sich das anmerken lässt. der trichter ist ja notwendig, damit sie sich nicht beim putzen verletzt. mit dem trichter kann die katze natürlich ihrem natürlichen bewegungsmuster nicht nachgehen.

Plutox
Fragesteller

Nein haben wir nicht leider

ich habe bisher für meine katzen weder schmerzmittel gebraucht - verabreichen wir wirklich nur in notfällen - noch trichter oder sonstiges, lediglich bei einer mussten wir einen teil der naht entfernen lassen weil sich diese nicht aufgelöst hatte.

der trichter behindert katzen bei allem, beim fressen, beim sehen, laufen, pupsen, einfach bei allem.

ja, das kann schon 2, 3 tage dauern das die schmerzen weg sind.

mein derzeitiger kater hatte 3 tage die beine x förmig gehalten und sich so wenig es ihm möglich war bewegt, am 3ten tag war dann alles als wäre nie etwas gewesen.

handelt es sich um eine katzendame, oder um einen kater?

bei kater treten eher weniger komplikationen auf, bei kätzinen kommt es auch darauf an wie und an welcher stelle die kastration gemacht wurde. aber man sollte hald immer schauen ob kein narbenbruch entstanden ist, dann muss man nämlich direkt wieder zum TA, das kann dann schlimm werden.

gesträubtes fell kann ein anzeichen für schmerz sein, aber auch für unwohl sein, für ärger ... das gebuckelt gehen kann vom trichter kommen, aber auch evtl von einem schmerz her rühren.

beobachte deine katze mal. auch ohne trichter ... außer sie hat diesen aus einem spezielleren grund als eine kastration bekommen. ist die katze wundenbeisser? dann kann ein trichter da schon sinnvoll sein.

Plutox
Fragesteller

Nein sie ist kein Wunden beisser jo werde ich mich machen danke

Nimm den blöden Trichter einfach ab. Keine meiner 8 Katzen hat jemals so ein Ding gehabt und alle sind gesund und topfit.

Ich denke, dass der Trichter Deine Katze einfach bei allem stört, deshalb würde ich das Ding an Deiner Stelle entfernen.

Nach 2 Tagen hat die Katze keine Schmerzen mehr von der Kastration, aber der Trichter nervt sie kolossal .
Nimm das Teil ab und es geht ihr wieder gut.
Ich habe noch nie einen Trichter nach der Kastration gebraucht.
Katzen sind pragmatische Patienten. Sie putzen die Wunde mit über, aber sie lecken nicht kaputt.
Das ist die Spezialität von Hunden.

gretaundjulchen  02.09.2017, 23:12

Ich kenne Katzen, die haben sich nach der Kastration den ganzen Bauch aufgeleckt...

Dackodil  03.09.2017, 08:19
@gretaundjulchen

Ja, das sind die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.

Es ist aber unsinnig, 1000 Katzen mit dem Trichter zu malträtieren, wegen der einen.
Welcher Besitzer guckt denn zu, bis sich die Katze "den ganzen Bauch aufgeleckt hat"?

Normaler Weise ist es nach zwei Tagen schon so gut, dass sie keine Schmerzen mehr haben dürfte.

Ich schätz eher, der Trichter beeinträchtigt sie. Mach das Ding weg. Ich habe noch nie bei einer Katze nach einer Kastration / Operation einen Trichter gebraucht. Ich halte seit 40 Jahren Katzen und es immer ohne Trichter alles gut verheilt. Die Naht ist in mehreren Schichten vernäht, so dass auch nichts passieren würde, würde die Katze einen Faden der oberen Schicht abknabbern.

Wenn du etwas machen willst, dann zieh lieber der Miez einen ihr passenden Babybody an (kleinste Größe) und schneide hinten ein Loch für den Schwanz und den Po rein. Aber wirklich: Brauchen tust du das nicht.