Katze von der Haustür fernhalten

5 Antworten

Unser Nunki hatte, als er noch jünger war, auch nichts anderes zu tun, als uns aufzulauern, wenn wir rausgingen oder heimkamen. Einmal hat er es auch geschafft, meinen Mann zu überrumpeln und lief panisch auf dem Bürgersteig hin und her. Gottseidank war es spät am Abend und es fuhren gerade keine Autos vorbei.

Es hat einige Minuten gedauert, bis er wieder drinnen war, weil er richtig panisch war und die Tür nicht mehr gefunden hat. Jetzt hat er Angst vor dieser Tür. Die anderen Katzen haben wir durch Fauchen davon abhalten können, diese Türe zu benutzen. Das ist jetzt kein Problem mehr. (Sie dürfen zum Hinterhof allerdings auch raus, nur vorne nicht, da dort die Straße entlang führt)

Ich denke, Du musst den beiden vermitteln, dass sie an der Türe vorsichtig sein müssen. D. h. beim Reinkommen mit dem Fuss direkt in den Spalt und fauchende Geräusche machen, die ruhig laut sein können. Was ist mit der Türklingel? Laufen sie weg, wenn es klingelt? Dann wäre es einfach, Du müsstest nur ein paarmal klingeln, bevor Du reinkommst.

Eine Spritzflasche mit Wasser, das durch den Türspalt kommt, geht vielleicht auch, obwohl ich sonst kein Fan davon bin.

Ansonsten fällt mir nur noch so ein Alarmgerät ein, das eigentlich gegen Überfälle ist. Aber wenn Du das direkt an den Türspalt hältst, müssten sie eigentlich weglaufen.

Katzen sind von natur aus neugierig! gewöhne es ihnen an, das sie im Wohnzimmer oder wo auch immer ihren Platz haben und dann funktioniert das dann mal! Hab es bei meinen Auch durch! schlafzimmer Katzenfreie Zohne und der Rest der Wohnung ist mit Ihres! und sie haben sich ihre plätze gesucht und gefunden! Und es klappt wunderbar!

Versuch es mal mit einer Wasserpistole und mache ihnen deutlich das sie das nicht dürfen.

Ganz einfach, mit der Katzensperre für die Haustür. Die gibt es erst seit etwa einem Jahr. Sie wird einfach an die Haustür eingehangen, gibt keine Beschädigung am Rahmen oder an der Tür selbst. Je nachdem wie weit die Tür geöffnet wird, baut sich auf ca 50- 60 cm Höhe eine Barriere auf. Wir haben die Vorrichtung zum Testen bekommen und die hält nun seit 6 Monaten unsere Stubentiger erfolgreich von der Flucht ab. Googelt mal nach "Elitekatzen", die haben das Ding erfunden :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Wohnungskatze benötigt ca. 45 m2 pro Tier so Rechnet man vom TS