Wie fremde Katze aus Haus und Wohnung fernhalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du den die Katze mal gestreichelt oder gefüttert, hast du sie toleriert? Tiere sind auch nur bessere Menschen und wenn sie mal verstanden haben, dass du ein friedlicher Zeitgenosse bist, dann wirst du automatisch ins Umfeld der Katze aufgenommen. Wenn du das Vertrauen der Katze bereits irgendwie erworben hast, dann kannst du die Katze eigentlich nur wieder loswerden indem du dieses Vertrauen wieder zerstörst. Viele tendieren jetzt dazu, der Katze einen Schrecken einjagen zu wollen falsch ausgeführt ist das aber ein Spielverhalten, welches sogar unter Katzen ganz ohne Menschen verbreitet ist. Es kann also, wenn es nicht richtig gemacht wird genau zum Gegenteil führen. Eine Möglichkeit die funktionieren dürfte ist eine Wasserpistole, welche konsequent zum Einsatz kommen muss, sobald die Katze in der Wohnung oder dem grundstück ist. Die Katze wird also ab jetzt nur noch verjagd und dabei nie toleriert, natürlich so, dass die Katze keine Schäden davon trägt, sondern nur lernt, dass dein Grundstück ein sehr gefährliches Gebiet geworden ist. Trotzdem wäre es hier sehr flott, wenn du dem Nachbar, dem die Katze gehört erst die Situation erklärst, sagst, dass du anfangs sehr schlecht reagiert hast und die Katze nicht hysterisch aus dem Haus gejagt hast, sondern nur herausgesetzt und die Katze jetzt deshalb denkt, von dem Haus geht keine Gefahr aus und du deshalb zur Wasserpistole greifst, damit der Nachbar bescheid weiss du willst der Katze nichts böses, aber dass wenn die Katze nass nach Hause kommt, dass sie wieder bei dir war.

mfg


WeiSte 
Beitragsersteller
 14.04.2020, 10:25

Ich habe die Katze nie gestreichelt, gefüttert, etc.

Im Garten habe ich sie ignoriert, wenn sie mit ins Haus wollte, mit dem Fuß an der Tür zurück gehalten und eben halt notgedrungen aus der Wohnung getragen.

Leider weiß ich nicht, wem die Katze gehört. Eine Nachbarin gegenüber hat aber auch eine (definitiv nicht diese allerdings); aber vielleicht weiß die, wem die andere gehört. Die werde ich also mal fragen.

Besorg dir eine Wasserflasche und sobald die katze ums Eck kommt, sprüh sie an. Schadet der Katze nicht aber sie merkt es sich auf Dauer

Da hilft nur, die Katze immer wieder raus zu komplimentieren. Die Katze, ausserhalb deiner Wohnung, nie ansprechen. Die Katze nie streicheln. Die Katze nie Füttern.

du könntest den Garten Katzeneinbruchssicher gestalten.


Lysandra13  14.04.2020, 09:45

Den Garten sicher machen? Dann müsstest du ihn sehr hoch einzäunen und auch mit Draht überdachen.. Katzen können sehr gut klettern

miezepussi  14.04.2020, 11:34
@Lysandra13

ich weiß. Aber so machen das eben auch die Leute, die ihre Katzen IN ihrem Garten einzäunen.