Kalte Wohnung im Winter + Katzen schlimm?

12 Antworten

Katzen haben ein Fell, das sie im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte schützt. Temperaturen über 10°C vertragen sie problemlos.

Auch wenn wir im Winter Energie sparen müssen, wird sich die Temperatur in den Wohnungen immer noch bei ca. 20°C bewegen, nicht für jeden komfortabel, aber ausreichend.

Mit einem Pullover oder einer zusätzlichen Weste ist das auszuhalten, man muss nicht im Winter im T-Shirt in der Wohnung sitzen. Oder man hüllt sich in eine Kuscheldecke.

Giwalato

Maalphaas
Beitragsersteller

Mir ist das Latte ich hab nordisches Blut mir geht's um die Tiere

Giwalato  12.07.2022, 04:57
@Maalphaas

Die Katzen haben bei 20°C keine Probleme. Als ehemalige Wüstentiere vertragen sie kurzfristig einstellige Minustemperaturen genauso wie 50°C. Auch bei 10 bis 20°C geht es ihnen gut.

Wir betreuen im Quartier zwei Steunerkatzen. Die leben das ganze Jahr draussen. Tags über gehen sie auf Steifzug und kommen immer pünktlich zum Essen zurück. Zum Schlafen haben sie drei Katzenhäuschen vor dem Haus unter einem gedeckten Platz. Die Katzen vertragen einiges an Kälte, besser als wir Menschen.

Nein, die haben ja ein Fell. Und die ziehen das in der Wohnung auch nicht aus.

Hyperventiliere mal ein bisschen weniger. Es ist noch lange nicht ausgemacht, das wir im Winter im Kalten sitzen.

Es wird für dich sehr viel schneller sein Problem als für die Katzen. Die haben einen integrierten pelzmantel und sind eigentlich von der Natur dafür gemacht, den Winter ohne Schutz draußen zu verbringen.

Das die Wohnung dauerhaft auf unter 4° sinkt ist unrealistisch. Solange die Katze im trockenen ist und nicht vor einem Ventilator schlafen muss sehe ich kein Problem.

Was vielleicht zusätzlich Abhilfe schaffen kann ist ein Pappkarton mit einer Decke. Unser Kater schläft dort gerne (Frühling und Herbst zumindest). Es wirkt vermutlich wie eine Decke und speichert dementsprechend die Wärme.

Wenn euch ein langweiliger Pappkarton zu hässlich ist könnt ihr es dekorieren und anmalen. Sieht bestimmt kreativ und einzigartig aus ;)