Meine Katze kratz immer an der Haustür.

7 Antworten

Sie will raus! Meine Lilly macht das immer an der Schlafzimmertür... und meine Bonny macht das an der Terrassentür wenn sie rein will... er hat wohl Drang nach Freiheit... ich zieh nur noch in Wohnungen mit Garten, da ich auch 2 Freigänger (von 4) habe. Am Anfang (die ersten Jahre!!!) habe ich das garnicht gewusst und war genervt von dem Gejaule meines Katers... jetzt setzen sich beide demonstrativ vor die Terassentür und miauen... dann lasse ich sie raus, wenn sie reinwollen sitzt die eine auf der Fensterbank vom Wohnzimmer, die andere singt mir ein Lied unterm Küchenfenster und geht dann durch die Haustür wieder rein... ich habe erst vor kurzem gelesen, dass Katzen geschlossenen Türen HASSEN... jetzt dürfen alle unsere Katzen in alle Zimmer, außer das Kinderzimmer mit dem Hamster, das geht leider nicht, sonst kriegt der Arme noch nen Herzinfarkt...

Vielleicht steckt er in irgendeiner Krise... Vielleicht solltest Du mal zu einer Tierärztin mit Naturheilkunde gehen, die wirklich versucht auf den Ursprung des ungewöhnlichen Verhaltens (auch im Bezug auf das Spielen) zu kommen...

Ein Tipp damit die Haustür nicht so leidet: Versuch mal eine Sisalmatte an der Tür zu befestigen.

esperanza
Beitragsersteller

oh super danke für die idee dann muss ich mal schauen wo ich so eine finde... (naturheilkunde)

Sie sieht, dass Du dort rausgehst und später wieder reinkommst. Katzen beobachten viel und können ganz gut kombinieren. Wahrscheinlich will sie nun auch mal gucken, was da draußen so los ist...?! ;-)

Einige Katzen maunzen, wenn sie eine verschlossene Tür vorfinden, andere himmeln nur die Türklinke an und warten. Meine Katze kratzt an der Tür ohne die Krallen auszufahren. Das ist ganz normal, denn sie wollen dort hin, wo du bist bzw. warst. Wenn sie allerdings die Krallen ausfährt, kannst du versuchen, die Stelle mit Essig zu besprühen. Wenn sie mit dem Kratzen Aufmarksamkeit erregen will, solltest du dir neue Spiele für deine Katze einfallen lassen. Reagiere aber nicht sofort auf das Kratzen, denn sonst weiß sie, wie sie DICH in Bewegung bringt.

Ich hatte selber schon 3 Katzen und ich kann Ihnen Raten Sie raus zu lassen oder wenn Sie einen Balkon haben sie darauf zu lassen oder sie Kaufen Ihr einmal ein Spielzeug was Katzenminze enthält das wirkt Wunder !

esperanza
Beitragsersteller

balkon haben wir und die dürfen auch daraus und spiellzeug mit minze haben wir auch