Katze vom Obergeschoss fernhalten?

7 Antworten

Ich schließe mich Naniw an. Wie versorgt ihr momentan die Katze, wenn ihr bisher nur Schildkröten und Hunde kennt? Trotzdem gehe ich davon aus, dass das Kätzchen in Not war und dank euch überlebt hat. Ich betone auch, dass wenn sie ohne Artgenossen UND dann noch in der Prägungsphase nur mit Hund aufwächst es sicher zu einer verhaltensauffälligen Katze ranwächst.

Hallo Easy1208

OK, wo fang ich da an ...

1) hast du das Fundtier denn auch Ordnungsgemäß gemeldet ? Denn dazu ist man nach §965 BGB verpflichet. Natürlich darfst du die Katze, auf eigene Kosten versorgen, aber man muss ein Fundtier melden beim Tierheim, Stadtverwaltung, Tierarzt. Wurde nach Mutter & Wurfgeschwister geschaut ?

2) du hälst den Krümel ganz alleine, der viel zu früh Mutter & Geschwister getrennt wurde, das ist nicht gut und absolut nicht OK !  Das was Katzen untereinander teilen, können wir Menschen ihnen niemals geben.  Vor allem muss der Krümel einiges aufholen. Keiner sollte ohne Artgenosse leben müssen, Katzen generell immer mindestens zu 2 !

Bild zum Beitrag

Einzelkatzen, sind vom Mensch dazu gemacht, die werden NICHT als Einzelkatze geboren !! Bitte ermögliche deiner Katze Gesellschaft durch einen Artgenossen !

Ein tolles Aufklärungsvideo: https://youtu.be/CO16PgdNPnA

3) vom oberen Stockwerk fern halte: hier frag ich mich, warum du das Kitten nicht dem TH, Tierhilfe oder Katzenhilfe abgegeben hast. Es sollte für die Katze möglichst keine Tabuzone geben, außer natürlich heiße Herdplatten, Trockner, Waschmaschine und so weiter. Ausreichende Katzenmöbel und Spielzeug sollten selbstverständlich sein. Katzen liegen gerne erhöht, Katzen lieben Catwalks zum Klettern. Auch Catwalks die über die Zimmerdecke verlaufen sind hoch im Trend. Da gibt es tolle Ideen im Netz, das kann man selbst basteln.

http://www.allmystery.de/static/upics/771b83_379642_696986646989600_1140800638_n.jpg

4) BITTE fang an und schaff dir Grundwissen zur Art- und Bedarfsgerechten Haltung von Katzen an. Das gehört zu der Halterpflicht, damit dein Haustier best Möglichst versorgt ist.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)  - (Katze, Katzenjunges, Tiermedizin)

Da wo eine Katze hin will.... und eine Möglichkeit dazu findet.... gelangt sie hin. Egal ob es dem menschlichen Mitbewohner passt oder nicht.

Ich denke, ganz ohne Barriere funktioniert es also nicht. Und selbst ein Absperrgitter für Babys hilft nichts bei Katzen (da die sich entweder durch die Lücken durchquetschen oder lernen darüber zu springen.

Katzen machen leider was sie wollen und die springen auch wunderbar über Türgitter....sowas hält leider nur Hunde auf 😅

Immer wieder am hochgehen hindern ist auch keine Langzeitlösung, denn sobald ihr nicht aufpasst, wird sie dann doch hochlaufen

Also wäre da die einziege Möglichkeit, alle Räume in die sie nicht soll, immer geschlossen zu halten, oder die obere Etage mit einer Tür abzusichern 🤔 Es gibt so Schiebetüren zum Einklemmen, habe ich mal bei ner Freundin gesehen. Ob das bei euch funktioniert, weiß ich aber nicht

Easy1208
Beitragsersteller

Danke :)

ich weiß, wieso ich einen Hund will 😂

Schiebetür funktioniert bei uns leider nicht, da nur an einer Seite eine Wand ist & auf der andern eine halbhohe mit Ablage.

Die Chancen sind sehr gering das das Kätzchen das kapiert.

Wenn sie nach oben läuft müsst ihr sie sofort daran hindern mit sanften, aber aussagekräftigen Zurückweisungen. Da reicht es nicht das 3 mal zu machen sondern das wird unzählige Male vorkommen.

Eine Absperrung ist wesentlich Nervenschonender.

Easy1208
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Welche Art Absperrung wäre da denn hilfreich?

Ich möchte einfach nicht, dass sie oben in den Kinderzimmern und im Schlafzimmer ist. Die Galerie wäre theoretisch okay.

Meine Kinder sind allerdings erst 3 und 5, daher hab ich die Befürchtung wenn ich sie hoch lasse ist sie auch bald in Bett, Kleiderschrank und Co. 😅

Aktuell hat sie es noch nicht nach oben versucht, aber sie schafft es jetzt schon Erhöhung, in Höhe einer Treppenstufe, hoch zu klettern 🙈

Rockige  23.09.2024, 21:21
@Easy1208

Wir haben deshalb grundsätzlich die Schlafzimmertüren geschlossen. Das hilft zumindest so lane bis eine Katze lernt die Tür zu öffnen

Stuzi1  23.09.2024, 21:22
@Easy1208

Eine Babyabsperrung, aber mit zb einer durchgehenden Platte, jedenfalls nichts wo die Katze durchschlüpft.

Stuzi1  23.09.2024, 21:24
@Stuzi1

Es gibt auch Haustierabsperrungen in verschiedenen Varianten

Easy1208
Beitragsersteller
@Rockige

Ja, nur leider wird das mit den geschlossenen Türen bei zwei Kleinkindern nicht funktionieren 🙈

Naja, zu mindest wenn wir außer Haus sind und nachts kann ich es dann verhindern.

Rockige  23.09.2024, 21:54
@Easy1208

Doch, es wird funktionieren (naja, mehr oder weniger). Klappte bei uns zuminest meistens. Die Kinder wachsen damit auf wie man mit den Katzen umgeht/ was die Katzen dürfen/ wohin die Katzen nicht dürfen etc. Sie übernehmen das also automatisch. Entsprechend werden sie irgendwann auch die jeweiligen Türen geschlossen halten und auch darauf achten wo die Katzen reindürfen und wo nicht.