Kater Kratz an der Badezimmertür?

2 Antworten

Ja, das kann vom Trauma des Eingesperrtseins kommen.

Der Tipp mit der Alufolie ist super, das solltest du mal versuchen. Alternativ könnte auch Fernhaltespray helfen. Wobei meine Katzen sich davon nicht stören lassen.

Der Kater ist hoffentlich inzwischen kastriert.

ShimanaChan
Beitragsersteller

Ja ist er!
Danke für den Tipp!

Nimm bitte keine Alufolie, da die Rückstände ungesund sind!
Es gibt für solche Fälle Klebefolie, die eine klebende Oberfläche hat, katzensicher ist (inhaltlich) und bewirkt, das die Katze an dieser Stelle keine Pfote mehr ranmacht, da klebrig.

Ansonsten würde ich das Trauma grundsätzlich angehen und einen Tierpsychologen hinzu ziehen.

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 17:59

PPS: Du kannst auch Sisal Kratzbretter an der Tür anbringen (pro Seite 2-3?). So hat es wenigstens einen Mehrwert/Sinn für deinen Kater: er kann mit dem Kratzen Stress minimieren, seine Krallen pflegen, sein Revier markieren, euch stört das Geräusch nicht mehr und die Situation wird als Lösung und nicht mehr als Problem gesehen. Die hier habe ich auch an den Wänden und sind nicht nur preiswert, sondern auch robust und leicht montierbar: https://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/kratzbretter_sisalspielzeug/kratzbretter/10630

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 16:25

PS: Ich vermute, dass es eine tiefsitzende Konditionierung ist und somit auch etwas zwanghaft. Ob man das grundsätzlich bearbeiten und auflösen kann .... mhm. Tür aushängen ist bei Bad- und Eingangstür schwierig.
Mein damaliger, mittlerweile verstorbener Kater Lomo kratzte an allen Türen, wenn geschlossen, da er auch seine gesamte Jugend - bis er 3 Jahre war - mit seiner Schwester nachts ins Bad eingesperrt wurde. Ich habe - außer die Bad- und Eingangstür - alle Türen ausgehangen, bis heute. An die Eingangstür hatte ich die Klebefolie geklebt, hat funktioniert. Die Badtür ließ ich immer offen (lebe alleine).

ShimanaChan
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Bei mir sind auch die Türen alle immer offen, dann bestelle ich heute direkt diese Klebefolie, habe sie schon auf Amazon gefunden

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 23:26
@ShimanaChan

Sollte dir meine Antwort geholfen haben, würde ich mich über ein "hilfreich", ein "danke" und, wenn zutreffend, einen gelben Stern als "hilfreichste Antwort" sehr freuen.