Katze verlässt die Küche nicht mehr und hat sich verändert?

3 Antworten

Der Tierarzt ist sicher der beste Ansprechpartner.

Es gab mal eine Folge vom Hundeprofi, in der der Hund eine bestimmte Türschwelle nicht mehr überschritt. Es wurde dann vermutet, dass er traumatisierte war, weil er vielleicht mal während des Überschreiten Schmerzen gehabt hätte und die nun mit der Schwelle verband. Es wurde keine Lösung gefunden, dem Hund wurde einfach zugestanden, den alternativen Weg zu nehmen.

So etwas könnte natürlich bei eurer Katze auch der Fall sein. Sie war vor der Küche, hat sich über irgendetwas sehr erschrocken, das aufhörte, als sie in der Küche war und entschied dann, am sicheren Ort zu bleiben.

Ich würde erst mal auch analysieren, wie der Tagesablauf ist, was die Katze in der Küche hat und hatte, das es außerhalb wenig oder nicht gab. Das kann Ruhe sein, Wärme, Gesellschaft, einfache Erreichbarkeit von allem etc.

Wenn sie auf dem Tisch uriniert, würde ich erst mal wirklich alle medizinischen Ursachen ausschließen, bevor ich das "persönlich nehme".

Für mich hätte sich eine andere Frage ergeben: Was passiert, wenn ich die Katze einfach hochnehme, an einem gemütlichen Platz in einem anderen Zimmer absetze, mit erreichbarer Futterschale, Katzenklo, Kuschelecke etc. und dann permanent die Küchentür schließe und nur öffne, wenn jemand rein oder rausgeht?

Carylee
Beitragsersteller

Das ist eine interessante Frage. Ich vermute halt, dass er aus irgendeinem Grund sich nicht weit bewegen möchte. Was an der Obstschale aus Hartplastik so bequem ist, darf er gerne selbst entscheiden xD. Das Problem ist einfach der Rest meiner Familie. Die kamen jetzt mit der Idee Katzenwindeln zu kaufen und die Küche abzusperren. Außerdem würden sie ihn vielleicht sogar weggeben, wenn es nicht besser wird. Ich war die Einzige, die wirklich an Verhaltenstherapie und Tierarzt glaubt. Die Küche hat natürlich viel positives. Manchmal kriegt er bisschen Wurst. Es ist nur sehr besorgniserregend, dass er eben nicht Mal mehr zum Katzenklo läuft. Ich wollte eh schon lange eine Blutuntersuchung bei ihn machen lassen, da er sehr viel trinkt und jetzt plötzlich nicht mehr. Allerdings darf beim Tierarzt nur eine Person dabei sein und das ist halt weder für meinen Angststörung noch für den Kater wirklich gut. Aber naja, da muss der jetzt durch. Hauptsache wir können erstmal körperliche Probleme ausschließen. Ich hoffe einfach, dass es ihm gut geht. Wir sind ja verantwortlich für die Lebensfreude dieses Tieres

Stellt die Katze bitte einem Tierarzt vor!

Carylee
Beitragsersteller

Machen wir

Geht bitte zum Tierarzt lasst ihn durchchecken das kostet so 100-200 Euro mit Blutuntersuchung etc.

Das sind typische Anzeichen das er krank ist

Carylee
Beitragsersteller

Machen wir, Danke.