Katzen verfressen, nervig und aufdringlich?

5 Antworten

Es ist vollkommen normal, dass sich auch Katzen Winterspeck anfuttern. Auch meine 9 Freigänger futtern zur Zeit einiges mehr als im Sommer und sie bekommen 3x täglich Futter, so in etwa pro Nase und Mahlzeit etwa 130g Nassfutter mit hohem Fleischanteil und eine Mahlzeit wird durch frisches Fleisch ersetzt.

Sowie es wieder wärmer wird, nehmen meine Katzen von selbst wieder ab und futtern dann auch wieder weniger.

Wenn Deine Katzen genügend zu futtern bekommen müssen sie nicht selbst danach suchen und gehen dann auch nicht mehr auf Tisch und Arbeitsfläche.

Junge , kraftstrotzende Kater mit Freigang brauchen schon ordentlich zu fressen. Besonders zum Winter.

Gebt ihnen genug Futter, dann hört das auf. Pro Kater und Tag sollten es schon 150-200g Nassfutter sein, mindestens; wenn es nicht reicht, auch mehr. Katzen fressen immer in mehreren kleinen Portionen. Also Reste nicht gleich wieder wegräumen, sondern stehen lassen.

Trockenfutter ist als Ernährungsbasis ungeeignet, ja sogar schädlich.

Ich vermute, die zwei hatten sich irgendwo in der Nachbarschaft eine zweite Futterquelle aufgetan, die jetzt versiegt ist. Vielleicht weil die Leute weggezogen sind, oder weil sie die "fremden" Kater nicht mehr reinlassen. Deshalb brauchen sie jetzt eben mehr Futter von euch.

Jedes Tier muss man erziehen. Macht den Katzen deutlich klar, was sie dürfen und was nicht. Miauen kann man nicht untersagen, aber auf die Tischplatte zu springen geht garnicht. Das war wohl euer versagen.

ZweiTassenKaffe  11.10.2019, 14:57

Nachträglich können sich auch solche verhaltensmuster auch ändern lassen. Dauert aber länger dieses Verhalten aus zu bügeln, als wenn man das im kittenalter gemacht hätte

Mach dir keine sorgen, dass hört auf wenn sie sich den Winterspeck angefressen haben, und sich mit der kälte abgefunden haben. Meine nimmt über den Winter satte 2kg zu, ist aber im Sommer ein Strich in der Landschaft.

Aber dass sieauf die Theke springen und so ist sehr gefährlich, wenn zb die Herdplatte eingeschalten ist.. ein Tipp von mir, lege Klebeband (schwaches bitte!!!) auf die Decke damit sie sich da oben unbehaglich fühlen... sie HASSEN es zwar, aber gerade bei der Herdplatte ist mir das zu gefährlich.

Nathi4424  11.10.2019, 16:17

De

Decke sollte Theke heißen xD

Hier wäre es hilfreich zu Wissen, wie viel und wie oft sie was zu fressen bekommen.

Es kann gut sein, dass sie nicht verfressen sind sondern schlicht Hunger haben, weil ihre Portionen zu klein sind.

October