Kater kann nicht ordentlich springen?

P.S: Von irgendwo runter springen klappt gut, das scheint nicht als würde ihm die Belastung der Beine schmerzen.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei zweien meiner Kater war das in dem Alter genauso, tollpatschig und ungeschickt waren da nur die Vornamen, aber so mit 8, 9 Monaten ging es immer besser und danach kletterten sie auf Bäume, sprangen auf Tische und Bänke, ohne Probleme.

Vielleicht ist Dein Kater auch so ein kleiner Spätzünder. Gut, dass Du noch andere Katzen hast, von denen er lernen kann.

YSullivan
Beitragsersteller

Das beruhigt mich :) danke, dann scheint es ja gar nicht so ungewöhnlich zu sein

Lass ihn mal vom Tierarzt checken, vielleicht kann er nicht springen weil er Probleme/Schmerzen hat.

YSullivan
Beitragsersteller

Er ist gesund, der Tierarzt hat auch den Schwanz abgetastet und die Pfoten. Es war alles in Ordnung, er springt auch freiwillig vom Kratzbaum runter egal aus welcher Höhe. Das würde er ja nicht tun, wenn er schmerzende Beine hätte.

pingu72  13.02.2020, 12:49
@YSullivan

Dann ist ja gut. Lass ihm Zeit, manche sind einfach tollpatschig, vielleicht lernt er es noch ;)

Ja das kann sein. Wie einige Menschen, die als teenager mehr ähnlichkeit haben mit Soinnen wie mit Menschen,. Auch Pferde jkann man teils in gewissen Wachstumsphasen gar nicht mehr reiten oder mit ihnen Arbeiten, weil zb das Hinterteil grad viel höher ist wie das Vorderteil und das mit Gleichgewicht und Beinen nicht mehr wirklich funktioniert.

Wenn es aber länger andauert oder zur Sicherheit auch jetzt, würde ich zum Arzt. Es kann eine nachhaltige Wachstumstörung sein.

Soungeschickt ist er ja nicht aus Spaß

Kontrolliere mal die Augenbeim Arzt. Daran leigt das. Er kann nur ganz schlecht sehen.

Mario

YSullivan
Beitragsersteller

Ich glaube nicht, dass das der Fall ist. Der fängt am liebsten Obstfliegen. Die sind so winzig, selbst wenn er eine im Augenwinkel sieht, rennt der der hinterher. Dass er sie nur fängt, weil er sie hören kann, halte ich für ausgeschlossen.

techniker68  14.02.2020, 05:20
@YSullivan

Hi,

Das wird jetz eine lange Geschite. Aber Duhast es so gewollt.

Mein junger Bruder hat eine Katze in einer WG. Sie kennt sichsuper da aus und geht inj edes Zimmer. Sie fängt jede Flige.

Diese Kate ist blind.Sie kann nicht sehen. Nur riechen und hören. Mit dem Hören ortet eine Katze und fängt.

Man glaubt nicht wozu Kazen fähig sind.

Mario

YSullivan
Beitragsersteller
@techniker68

Danke, dass du mir das erklärt hast, aber ich denke trotzdem nicht, dass er nichts sieht. Wenn das Wasser in der Badewanne leicht läuft und es wird gerade ein Fussel dabei weggespült, dann fängt er auch den Fussel. Das macht ja nun wirklich keine Geräusche. Wenn er Fliegen fängt, dann rennt er ihr auch so hinterher, dass er die ganze Zeit ihr hinterher schaut, also nicht nur die Ohren spitz macht, sondern wirklich die Bewegung mit den Augen fokussiert. Wir haben außerdem vor kurzem die Wohnung umgeräumt, er ist nirgendwo gegen gelaufen. (Also an Stellen wo vorher nichts stand und jetzt was steht.) Er springt auch auf Spielzeugmäuse drauf, die sich nicht bewegt haben und einfach schon seit Stunden da rum liegen oder die die andere Katze irgendwann mal da abgelegt hat. Es spricht alles dafür, dass es eine andere Ursache (Alter, Übung, Wachstumsschub) gibt.

techniker68  14.02.2020, 07:36
@YSullivan

Hi,

ich habe eine verrückte Katze. Freihgänger. Ich hatte auch mal eine.. Luzie, der Teufel. Das kannman sich nicht vorstellen. Alle Farben. Gold , schearz,baund. Alles durcheinander.

Sie lag inenem Bauernhof kurz vorm sterbe. Vieleicht 10. Diese alte Katze wurde 24. Katzenjunge haben sie nie angegriffen. Sie haben den Teufel akzeptiert.

Eine super liebe. Sie war nie ein Teufel.

Mario

techniker68  14.02.2020, 18:45
@YSullivan

Ich wusste nicht, das ein Mann so gut schreiben kann. Du findest eine andere. Die alte halte in guter Erinnerung. Meine hat 16 000 EuroDchuldenbei mir. Geld, wasiochnie wiedersehe.

Die erinnrnungenauch nich.

Mario

techniker68  14.02.2020, 19:11
@YSullivan

Hui, du kannst bb

ivht glauben, was icj mitgemacht habe. Icch sehne michdarau wiedee in einem Arm zu leifrn.

NMatio

im diesem alter, sint sie noch, sehr tollpatschig, und auch ungeschickt. Aber das wirt, mit dehm alter besser

kurze frage hat, ihr kater einen, artgenossen

hir in den links, mehr zur nicht, artgerechten einzelhaltung, von katzen

https://www.katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php

https://www.wiener-tierschutzverein.org/de/rund-ums-tier/katzen/nicht-ohne-meinen-katzenkumpel/

http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

https://www.tierisch-wohnen.de/katze/darf-man-wohnungskatze-alleine-halten/

YSullivan
Beitragsersteller

Richtig lesen würde helfen: Zitat: "Er beobachtet auch immer unsere Katze wie sie anmutig von Etage zu Etage hüpft und sich einfach katzenhaft bewegt,.."

Also ja, er war in seinem Leben nie alleine, nach dem er von seiner Mutter weg und zu uns kam, gab es schon eine Katze, die ihm sogar ein bisschen Mutterersatz war und ihn geputzt hat und von der er viel lernt, mittlerweile sind es beste Freunde und könnten auch nicht ohne einander.