Katze sterilisieren?

2 Antworten

Sie werden Kastriert, nicht Sterilisiert. Bei der Sterilisation würde man das Tier zwar unfruchtbar machen, aber der Sexualtrieb bleibt weiter aktiv, Weibchen würden also weiterhin Rollig werden, was sehr stressig für das Tier ist und es besteht die Gefahr der Dauerrolligkeit.
Bei der Kastration werden die Eierstöcke entfernt und der Sexualtrieb unterbunden, die Rolligkeit bleibt aus, was der Katze eine menge Stress ersparrt.
Man kann Katzen zwar währen der Rolligkeit kastrieren, dass machen aber nur wenige Tierärzte oder wenn es ein Notfall ist, da das Gewebe stärker durchblutet ist, was natürlich ein erhöhtes Risiko für die Katze darstellt.

Die Rolligkeit muss sie dann jetzt durchhalte und ihr auch, sobald Vorbei ist, sollte sie direkt Kastriert werden, dann dauert es noch einige Zeit bis sich der Hormonhaushalt eingependelt hat, aber danach sollte es ihr deutlich besser gehen, da sie nicht mehr Rollig wird.
Die Rolligkeit kann zwischen 3-10 Tagen dauern, genau kann man das nicht sagen, wird sie nicht kastriert kann sie im 2-3 Wochen Takt immer wieder Rollig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Deine Katze kann auch während der Rolligkeit kastriert werden, die meisten machen es nur nicht weil die Durchblutung währenddessen stärker ist.

Siri223
Beitragsersteller

Vielen Dank aber wann endet die rolligkeit so dass sie die sterilisieren können?

xKikilein  13.08.2024, 00:27
@Siri223

Kastrieren, nicht sterilisieren. Sind zwei unterschiedliche Dinge^^
Wenn eine Katze nicht gedeckt wird, hält die rolligkeit so ca bis zu 15 Tagen an.