Katze mit 1,5 Jahren noch sterilisieren?
Im Internet liest man dass man Katzen im Alter von 6-8 Monaten sterilisieren lassen sollte. Meine Katzen sind jetzt schon eineinhalb Jahre alt und ich hab mich jetzt doch dafür entschieden dass ich sie gerne sterilisieren würde. Kann ich das ohne Probleme machen oder ist das in dem Alter nicht mehr möglich oder hat spezielle Risiken? Ich werde natürlich das ganze auch mit meinem Tierarzt besprechen, muss aber heute leider den ganzen Tag arbeiten und habe keine Chance mit ihm zu sprechen vielleicht lässt sich ja in derzeit schonmal eine Antwort hier finden.
Mfg
7 Antworten
Natürlich geht das, auch z. B. mit 6/7/8 Jahren noch. Deine Katze wird kastriert, damit sie den Hormonstress auch los ist.
L. G. Lilly
sterilisieren bringt aber nicht soviel wie kastrieren, bei der steri wird sie immernoch rollig, und dass ist das was man unbedingt verhindern sollte da es die katze sehr stresst, und uns auf die nerven geht xD
also bitte kastrieren ;)
Danke, jap 😂 war noch zufrüh für mich um an das zu denken 😂😅
Natürlich, das geht noch. Unsere Katze damals war auch fast 2.
Ist ja nicht so, dass man sagt sie sollen mit 6-8 Monaten kastriert werden, weil es ab Monat 9 zu spät ist. Sondern einfach weil die ungefähr ab dann Geschlechtsreif sind und man den Katzen die Rolligkeit erspart. Und falls sie raus dürfen oder mal abhauen eine ungewollte Vermehrung verhindert wird.
Auch Katzen werden kastriert.. Sterilisieren macht man heut zu Tage nicht mehr. Aber ja, das geht natürlich noch!
Doch natürlich geht das noch
Dauerrolligkeit ist auch für die Katze sehr unangenehm und kann zu gesundheitlichen Problemen führen.