Katze miaut und faucht gleichzeitig?

2 Antworten

Hallo Du,

im Leben dieser Katze ist ganz schön viel los!

  • Kastration
  • mögliche Schmerzen
  • Umzug
  • Trauer

Das sind bereits 4 sehr eindrückliche Gründe um das widersprüchliche Verhalten zu verstehen.

1.Sind die Hormone nach der Kastration noch "durcheinander".
2.Es könnte möglich sein, dass ihr die Naht noch zwickt.
3.Der Umzug in ein neues Revier ist ziemlich herausfordernd für Katzen, da diese strukturkonservativ sind und Veränderungen nicht mögen.
4.Die Trennung-Trauer. Denn auch Katzen bauen Bindungen zu den Halter*innen auf.

Und zuletzt: schnurren und fauchen gleichzeitig ist ein Zeichen von Freude und Unsicherheit gleichzeitig.
Die Katze hat keine "Stimmungsschwankungen", sondern ist einfach nur überfordert mit allem. :-(

Sie braucht definitiv Zeit.

Deiner neuen Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Madynchen
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Erklärung. ❤️ tatsächlich läuft sie immer auf mich zu und reibt ihr Köpfchen mittlerweile immer an mich wenn sie mich sieht. Sie miaut auch wenn sie Hunger hat und frisst brav. Nur streichel ich sie noch nicht da ich befürchte die Kleine ist sich vielleicht noch unsicher und ich möchte ihr nicht zu nahe treten auch wenn sie sich um meine Beine schmust. Sie spielt auch mit ihren Spielzeugen und mit mir. Es entwickelt sich langsam aber sicher :) Ich danke dir nochmal für die Antwort

Katzen schnurren aus vielen Gründen zb. Um sich selbst zu beruhigen das heißt also nicht unbedingt das sie sich wohl fühlt und kuscheln will und ist auch keine Stimmungsschwankung alles ist neu, sie ist verunsichert und hat sicher angst

Wenn du traurig bist und weinst legst du doch auch mal Pausen ein oder nicht? Der Katze geht's genauso gib ihr einfach Zeit