Katze ständig Durchfall seit Monaten was tun?
Meine Katze ist 9 Monate alt und seit vlt. ca 2 oder 3 Monaten hat sie fast ununterbrochen Durchfall. Ich habe sie mit 3,5 Monaten bekommen und da habe ich auch in dem ersten Monat das Nassfutter gewechselt, alles war ok. Dann nach 2 oder 3 Monaten mit dem selben Nassfutter bekam sie aus dem nichts Durchfall. Ich dachte es liegt am Nassfutter, also hab ich das gewechselt. Das neue Nassfutter hat sie auch gut vertragen und der Durchfall hat für ca 2 Wochen aufgehört und alles war gut mit dem neuen Nassfutter. Doch dann nach nur ca 2 Wochen bekam sie wieder Durchfall, diesmal habe ich das Nassfutter nicht geändert. Ich bin aber zum Arzt weil der Durchfall ne Woche ging. Der Arzt hat Kotproben genommen und dann meinte er meine Katze hat nichts und es ist normal bei jüngeren Katzen das sie manchmal einfach so öfter Durchfall haben. Trotzdem hat er uns so eine Art Medikament mit gegeben also damit ich es als Pulver ins Essen mischen kann.
Gesagt getan, Durchfall weg alles gut .Nach ner Woche habe ich aufgehört das Medikament zu geben, weil man es nicht unbedingt mehr als ne Woche geben soll und wieder bekam sie Durchfall. Es ist wie ein Teufelskreis, sie bekommt Durchfall ich gebe ihr das Pulver doch in der nächsten Woche bekommt sie wieder Durchfall.
Jedes mal wenn sie dann Durchfall hat geht es ihr sonst super also sie spielt, isst und trinkt gut. Jetzt bin ich verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll, ich glaube nicht das es am Futter liegt, weil manchmal hat sie davon kein Durchfall auch ohne das Medikament, aber wie gesagt es hält nicht lange. Sie bekommt 5 Mal die Woche Nassfutter und 2 mal rohes Geflügel Fleisch was sie eigentlich auch verträgt. Trockenfutter bekommt sie nur selten als Leckerlie oder kleiner Snack in geringen mengen (wir haben das gleiche Trockenfutter seit sie da is und am Anfang gab es ja keine Probleme damit)
Es wäre sehr hilfreich wenn jemand vielleicht weiß was ich weiter machen kann damit es aufhört oder einen Rat hat :)
(wenn grammatische Fehler oder so drinnen sind tuts mir leid, mein Gehirn ist Matsche nach dem ganzen Abitur gelehrne hahaha)
6 Antworten
Wenn rohes Fleisch, dann nur vom Rind. Geflügel immer durchgaren. Und auf Knochen prüfen. Nie rohes Schweinefleisch.
Ich würde den Arzt wechseln. So viel Durchfall ist nicht normal und sehr ungesund.
Im TK sterben keine Salmonellen nur Würmer wie Nematoden.
Oh ich muss ehrlich sein darüber habe ich mich damals nicht so ausführlich informiert weil meine Mutter ihre Katzen in ihrer Kindheit immer so gefüttert hat und da hab ich einfach gesagt ok und es auch so gemacht :(
Zum Glück kann man ja dazulernen und besser handeln. Früher hat man auch Küchenreste an Katzen und Hunde verfüttert. Gute Besserung für das Kätzchen.
Hallo,
wir haben auch einen kleinen (mittlerweile nicht mehr ganz so klein(fats1 Jahr))
Der hatte das nicht, entweder noch mal zum anderen Tierarzt oder zu einer Tierklinik,die können die bestimmt helfen! Am besten schleunigst, das ist echt nicht gesund!
Viele Grüße Laura
Gib nochmal eine Kotprobe ab! Es kommt tatsächlich öfter vor, dass wenn sie zB Parasiten haben zufälligerweise bei einer Kotprobe einfach keine dabei waren und es dann nicht auffällt. Also nochmal, am besten von mindestens drei verschiedenen Stuhlgängen! Wurde nur ein Schnelltest gemacht oder wurde der Kot damals ins Labor geschickt? Sollte nur ein Schnelltest gemacht worden sein, bestehe dieses Mal unbedingt auf eine Laboruntersuchung!
Also die Proben waren von 3 Unterschiedlichen Tagen und es ging ins Labor
Der Arzt hat Kotproben genommen und dann meinte er meine Katze hat nichts und es ist normal bei jüngeren Katzen das sie manchmal einfach so öfter Durchfall haben.
Diese Aussage wäre für mich Grund genug gewesen, den Tierarzt zu wechseln, denn Durchfall hat kein Tier grundlos.
Jedes mal wenn sie dann Durchfall hat geht es ihr sonst super also sie spielt, isst und trinkt gut.
Sei mir nicht böse, aber eine Katze, die fast ausschließlich mit Nassfutter gefüttert wird, sollte so gut wie überhaupt nicht trinken, eben weil der Flüssigkeitsbedarf durch das Nassfutter gedeckt werden sollte. Sie trinkt vermutlich, eben weil sie durch den Durchfall viel Flüssigkeit verliert.
Mein Rat:
Wechsle den Tierarzt, lasse ein großes Blutbild machen. Achtet hier insbesondere auf die Bauchspeicheldrüse. Wochenlange Durchfälle haben sich bei meiner Hündin damals als exokrine Pankreasinsuffizienz entpuppt - ihr Körper kann also nicht in ausreichendem Maße selbst die benötigten Verdauungsenzyme herstellen und braucht da etwas Hilfe.
Vielen Dank, ja ich habe auch oft daran gedacht den Tierarzt zu wechseln aber, dann dachte ich vielleicht ist da was dran das es einfach manchmal bei jüngeren Katzen passiert ist ja meine erste Katze weshalb ich ja noch keine Erfahrung habe. Aber ich werde auf jedenfall mal ein Blutbild machen danke für den Tipp :)
Nein, das ist Blödsinn. Auch Tierärzte erzählen leider manchmal falschen Kram.
und 2 mal rohes Geflügel Fleisch
bitte niemals rohes Geflügelfleisch füttern!
da können Salmonellen dran sein!
das Geflügel muss durchgegart sein
ich bin sicher die Katze wird kein Durchfall mehr bekommen, wenn ihr aufhört rohes Fleisch zu füttern
Clostridien sind sehr viel wahrscheinlicher als Salmonellen, auch für Menschen. Katzen und Hunde haben jedoch ein weitaus unempfindlicheres Verdauungssystem als Menschen, was sowas angeht, weshalb man sie problemlos auch mit Geflügel barfen kann (und ja, ich weiß, dass die FS nicht barft).
Mein Hund und die Katze bekommen rohes Hühnchen. Wurde immer problemlos vertragen.
Beim barfen gibt man ja alles roh…
ja, schlecht...
ich halte vom "barfen" absolut gar nichts und Geflügel soll man niemals roh verfüttern, genauso wenig wie Schweinefleisch...
Schweinefleisch sollte man nicht roh verfüttern, das ist klar.
Geflügel ist aber echt kein Problem. Hunde und Katzen sind keine Menschen und können damit umgehen. Es wird ausserdem hauptsächlich Fertigfutter (davon hauptsächlich Trockenfutter) zurückgerufen und vieles davon wegen bakteriellen Verunreinigungen, zB. Salmonellen. Barffleisch ist allgemein bessere Qualität.
Ich halte von der Fütterung was, die mein Hund verträgt. Und das ist BARF.
Nein, es ist in der Tat kein Problem, Tierglueck hat diesbezüglich absolut recht. Bedenke, Hunde und Katzen sind auf das Verwerten von Rohfutter ausgelegt. Wenn eine Katze einen Vogel erlegt, sucht sie sich auch nicht erst eine Bratpfanne, weil sie Angst vor Salmonellen hat. Und wie ich oben schon schrieb, Clostridien sind bei rohem oder nicht ganz durchgegartem Geflügel viel problematischer als Salmonellen - für uns Menschen. Übertrage aber bitte nicht das, was der Mensch nicht essen sollte, auf Katzen und Hunde.
Das Rohe Fleisch das wir ihr geben ist immer zuerst für mehrere Tage im Tiefkühlfach damit die absterben. Ich habe mal paar Wochen darauf verzichtet weil ich auch dachte das es daran liegt, aber auch als wir es ihr nicht gaben hatte sie trozdem oft Durchfall :(
Dass es am Rohfleisch liegt, hat die Fragestellerin doch bereits ausgeschlossen dadurch, dass sie es einige Wochen komplett weggelassen hat - und es hat sich nichts verändert. Zudem wäre dies im Kot nachweisbar gewesen.
dass es an einer geschädigten Darmflora liegt, zeigt sich daran, dass der Durchfall weggeht, sobald man der Katze das Pulver gibt...
denkst du denn der Katzenkot wurde auf Salmonellen untersucht?
Bei einer guten Kotuntersuchung wird zumindest nicht nur auf Parasiten untersucht.
Ein ähnliches Mittel hat vor Jahren auch bei meiner Hündin kurzzeitig Erfolg gebracht - am der Darmflora lagen ihre Probleme jedoch nicht.
Ich habe das Putenfleisch davor immer im Gefrierschrank mehrere Tage eingefrohren damit alles Stirbt, Schweinefleisch würde ich ihr niemals geben. Als ich nen Monate kein rohes Fleisch gegben habe hat es jedoch trotzdem nichts am Durchfall geändert :( Aber ja werde vermutlich den Tierarzt wechseln