Katze schüttelt dauernd ihren Kopf!

12 Antworten

Das sieht nach epileptischen Anfällen aus, so genannten Absenzen.

Wenn es das ist, ist ihr Gehirn vermutlich geschädigt und es kann sein, dass sie auch schlimmere Krampfanfälle bekommt. Natürlich muss man einfachere Ursachen, die hier schon erwhnt wurden ausschliessen und sie mal gründlich durchchecken.

Im Grunde kannst Du da nicht viel machen. Du kannst natürlich einen Tierarzt zu Rate ziehen, aber ich denke, dass es schwierig ist, einem so kleinen Tier die richtige Dosis Medikamente bei Epilepsie zu geben.

Wenn Du sie weiter gut pflegst und sie sich ansonsten wohl fühlt und gut frisst, solltest Du Dir vielleicht nicht zu viele Gedanken darüber machen. Falls sie doch einmal mit Schaum vor dem Schnäuzchen zuckend am Boden liegt, weisst Du, dass es ein Krampfanfall ist. Das geht meist von alleine vorbei, ist aber natürlich auch nicht gut für das Tier. Ich würde dann auf jedem Fall mal bei einem Tierarzt nachfragen. Man kann ja auch vorher anrufen und fragen, ob der Arzt sich mit Epilepsie auskennt.

Terezza  16.03.2013, 14:42

bist du Tierarzt? Ich denke, da sieht nach weit harmloseren Ohrmilben aus. Man muß nicht immer gleich den Teufel an die Wand malen.

Eratya  16.03.2013, 14:44
@Terezza

Eine Epilepsie äußert sich ganz anders... Es ist hier nicht andem...

Salomischa  16.03.2013, 14:45
@Terezza

Ich dachte wegen der Vorgeschichte (Schläge, Misshandlung) daran. Es ist nicht die naheliegendste Erklärung, aber man sollte daran denken.

Terezza  16.03.2013, 14:46
@Eratya

an deiner Antwort ist es aber auch nicht...

Eratya  16.03.2013, 14:47
@Salomischa

@Terezza, das ist nun Stuß ! Wir alle können NUR mutmaßen... Nur der Gang zum TA hilft hier. Eine Epilepsie ist in Sachen Symptomatik KLAR definiert.

Das Tier zuckt NICHT und auch steht es offenbar.

Eine Epilepsie lässt das Wesen NICHT mehr stehen.... Faktum....

Salomischa  20.03.2013, 22:15
@Eratya

Absenzen sind eine Sonderform der Epilepsie. Typisch sind ruckartige Bewegungen und Stereotypien wie Mund ablecken, Kopf schütteln, u.ä. Dabei fällt das Tier nicht um. Es kann aber auch ein richtiger Krampfanfall auftreten.

Gib se zum TA und lasse sie genauest untersuchen.

Möglich, dass sie in der Neurologie ein Problem ansässig hat.

Auch kanns im Maul des Tieres nen Prob geben...

Psychisch ginge auch einiges... Armes Tierchen :((

.

Habe Geduld mit dem Stubentiger.

Vermeide Hektik und Lärm....

dann hast Du gute Aussichten, dass Du das Tierchen wieder "gerichtet" bekommst.

Vertrauen kann wachsen...

Terezza  16.03.2013, 14:44

psychisch ginge auch einiges... meine Güte, was soll denn das heißen? Könnt ihr euch nicht ein bischen präziser ausdrücken, weniger blumig und ungenau, dafür etwas sachlicher?

Eratya  16.03.2013, 14:49
@Terezza

Wieder Quatsch, weil wir ALLE nicht das Tier sehen , noch beurteilen können.

Such Dir ein anderes Individuum, welches Du vollzetern kannst.

Koppschüttel.

Terezza  16.03.2013, 15:04
@Eratya

das Tierchen wieder "gerichtet" (hä??) bekommst?

Ich hab schon zig Katzen so den Kopf schütteln sehen und alle hatten sie Milben. Rumrätseln kann der Frager sicher selber.

Eratya  16.03.2013, 20:45
@Terezza

Du bist eben viel zu gut für diese Welt.

Meinen allerhöchsten Respekt für die Internet-Diagnose... Wat taugt schon meine Scheiß Glaskugel gegen Deine Klugheit???

Wie konnt ich Dir widersprechen. Nimm die Axt !

Hey,

Vielleicht Ohrmilben ... bzw irgendwas anderes im Ohr?

Vielleicht ist sie anderweitig krank. Ich würd sie so oder so mal durchchecken lassen beim Tierarzt.

Liebe Grüße, Flupp

Im ersten Gang würde ich auf Ohrmilben tippen.

Das kannst du ggf selbst feststellen, falls sie es zulässt, dass du in ihre Ohren schaust. Wenn sie das schlimm findet, lass es lieber den Tierarzt machen, dann ist der der Böse ;)

Eine noch weniger schöne Erklärung wäre natürlich, dass der Vorbesitzer ihr ernsthaft Schaden zugefügt hat. Aber das kann dann definitiv nur der TA feststellen. Ich würde sie ihm sicherheitshalber vorstellen.

Geh mit der Katze trotzdem mal zum Tierarzt und lass sie komplett checken, denn das Kopfschütteln könnte verschiedene Ursachen haben, wie Ohrmilben,oder sogar die Nachwehen der Misshandlungen. Das ist zu Deiner eigenen Sicherheit.