Katze schnattert andere Katze an?

4 Antworten

Da ich weder dich noch deine Katzen und gesammt Verhalten kenne kann ich dir nur paar schnattereirn von meinen sagen die immer mal wieder vorhanden sind

bei jagt Fliege oder draußen Bewegung meist Vögel ist das schnattern denke ich für jeden klar

drinnen kann das weit mehr Bedeutungen haben

zum einen eine Drohgebärde stänkern ( mir egal ich lieg da und bleib da liegen, beim schnattern bleibt dann meist aber auch Beobachtung vom schnatterer wie die andere Katze reagiert)

im Spieltrieb wenn sie die andere spielend jagen kann auch das schnattern kommen bevor sie sich anschleicht und zum Angriff geht

oder was ich bei meinen oft habe ist entweder wollen schmusen was davor geschnattert wird, Resultat hat mein Kater schlechte Laune gibt’s aufs schnattern Ärger, hat er gute Laune wird schnatterer geputzt

auch wird mal angestänkert und wenn auf Spiel keine Lust ist abschnattern oder wenn Lust schnattern bevor zurück ärgert

dazu muss man wirklich die Katze kennen da wie bei meinen Beispielen 3 völlig andere Bedeutung haben aber alle in Pose von dir beschrieben schon passiert sind

auf schnattern unter Katzen hab ich noch nie ernste Angriffe erlebt oder das sie da zu grob wurden. Fauch knurr Kronen ist eher was aber reines fauch ist auch eher das Abstand nicht näher kommen sollen und bis Katzen voll zusammengewöhnt sind kann das fauch auch immer wieder auftauchen

was für dich wichtig ist

wie Verhalten sie sich allgemein, sind oft selbe Räume, fressen entspannt in Nähe des anderen, benutzen auch selbe Toilette liegen öfter bei einander ( wenn bei dir nur mal fauch Schnatter aber dann keine Reaktion von verjagen Angriff Kronen kommt kann man es etwas ignorieren)

wenn schreit ist wie läuft der ab? Musst du achten das wegen Krallen Biss keinem was passiert oder wird nur krallenlos mit Pfote gewatscht oder einer flüchtet nur ohne das verfolgt wird.
das sind so Haupt Dinge die dir zeigen wo du stehst und ob und wieviel Stress die Katzen haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Na ich würde sagen Revierkämpfe, der Neuling kommt in das Hoheitsgebiet des alten und dann auch noch ins Bett, quasi auf den Thron. Vielleicht gibt sich das noch.


Liloooo479 
Beitragsersteller
 13.02.2025, 11:28

aber warum schnattert der neue die alte dann an?

Dziewczyna920  13.02.2025, 11:32
@Liloooo479

sorry ich hatte das falsch verstanden, aber das Thema Revierkampf bleibt natürlich. Jetzt will halt die neue ein Stück vom Königreich haben. Ist halt oft so in der Tierwelt, einer will Chef sein.

Wenn Samtpfoten schnattern
Manche Wohnungskatzen machen ein seltsam wirkendes Katzengeräusch: Sie schnattern. Die meisten Fellnasen fangen an zu schnattern, wenn sie am Fenster sitzen und einen Vogel beobachten. Dieses sogenannte „Schnattern“ oder „Keckern“ klingt ähnlich wie Zähneklappern.
Wie ist dieses Verhalten zu verstehen? Eine Theorie besagt, dass Katzen mit den Zähnen klappern, um den Nackenbiss zu üben, mit dem sie ihre Beute normalerweise töten.
Eine andere Erklärung könnte Frustration sein: Schliesslich sitzt die Beute direkt vor ihrer Nase und ist dennoch unerreichbar.
Mehr über die Gesten von Katzen und was diese bedeuten, erfahren Sie in unserem Artikel „ Katzensprache lernen und verstehen „. Quellen:
Brigitte Rauth-Widmann: Katzensprache.
https://www.zooplus.ch/magazin/katze/katzenhaltung/katzengeraeusche-was-bedeuten-miauen-schnurren-fauchen-co#wenn-samtpfoten-schnattern

Ich täte die erst mal trennen und denen mehr Zeit lassen:

https://www.fressnapf.ch/de/magazin/katze/erziehung/katzenzusammenfuehrung/#fazit

Das sogenannte Schnattern hört man bei Katzen oft, wenn sie etwas sehen, was sie gern fangen möchten, das aber nicht in Reichweite ist. Beispielsweise kann die Katze auf der Fensterbank sitzen und einen Vogel draußen fliegen sehen.

Woher ich das weiß:Recherche