Werden die beiden Katzen sich noch verstehen?

Ich muss dazu erwähnen, dass der Große Mega verkuschelt ist und seine Menschen überalles liebt. Er schläft entweder im Bett mit oder unter dem Bett, aufjedenfall immer in der Nähe von mir. Gestern hat er sich jedoch kaum anfassen lassen, heute etwas am Kopf

2 Antworten

Der Arme musste also gerade in relativ kurzer Zeit zweimal umziehen und sich daran gewöhnen, dass er nicht mehr nach draußen darf.

Und dann wird ihm noch ein fremdes Tier ins neue, noch recht ungewohnte Revier verpflanzt.

Langeweile hatte der übrigens auch nicht wenn er einfach seinen Tag entspannt verschlafen hat. Gesunde Katzen können bis zu 20 Stunden PRO TAG schlafen ohne dass man sich Sorgen um sie machen müsste.

Du hast also "am Mittwoch" ein neues Tier geholt. Heute ist DONNERSTAG. Du hast die Tiere also gleich zusammengeschmissen? Ohne das neue erstmal ankommen zu lassen? Ohne eine richtige Vergesellschaftung vorzunehmen?

Ich möchte dich wirklich nicht entmutigen. Aber der "große Knall" ist noch gar nicht passiert. Wird er aber noch! Solange dabei kein Blut fließt, ist es auch noch glimpflich ausgegangen. Erwarte das aber nicht.

Ich hoffe mal, du hast wenigstens mindestens 3 Katzenklos sodass dein Kater jetzt nicht auch noch mit dem sich lösen Stress bekommt. Dann wird der nämlich demnächst ÜBERALL hin pinkeln.

Ob das noch gut geht mit den Beiden, kann dir auch keiner voraussagen. WENN es gut geht, dann hattest du EXTREM viel Glück.

Bitte erkundige dich in Zukunft BEVOR du solche Lebensveränderungen bei deinen Haustieren vor nimmst.

Aiyoush234
Beitragsersteller

Hey,

genau ich hab den Kleinen direkt aus der Transportbox gelassen. Ich habe nämlich mit vielen Pflegestellen geredet bevor der Kleine kam und mir wurde gesagt, dass es so am besten ist. Denn für die Katze ist es mehr Stress, eine Katze zu riechen aber sie nicht zu sehen. Als wen sie die Katze direkt sieht.
Mein Kater ist es außerdem gewohnt an neuen Plätzen zu sein. Er war schon oft mit beim Urlaub dabei. Für beide Katzen gibt es auch jeweils ein Katzenklo

LG

lynnmary1987  11.07.2024, 14:12
@Aiyoush234

Ja, dann wurde dein Kater eben schon oft gestresst und hat gelernt es hin zu nehmen. Besonders toll findet er es aber trotzdem nicht.

Und das was du da angeblich bei "vielen Pflegestellen" gehört hast, ist ziemlicher Schwachfug.

Aiyoush234
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Ich erzähle kein Schwachsinn, es wurde mir genau so erzählt. Sonst hätte ich es SO ja nicht gemacht ????

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 14:24
@Aiyoush234

Wie viele Zimmer hat deine Wohnung?
Wer hat dir geraten ein so junges Tier zu deinem alten Kater zu setzen? Auch Tierschützer?

Aiyoush234
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Meine Wohnung ist eine Altbau Wohnung mit zwei Zimmer und Balkon.

Genau, mit dem jungen Tier genau so.

Ich hatte nämlich ursprünglich Interesse an einem anderen Katerchen und hatte gefragt, ob das gehen würde mit dem jetzigen Kater ?
Diese hatte mir dann gesagt, dass bei ihr sehr oft junge Katzen zu „älteren“ Katzen kommen und dass es sehr gut klappt.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 14:28
@Aiyoush234
Diese hatte mir dann gesagt, dass bei ihr sehr oft junge Katzen zu „älteren“ Katzen kommen und dass es sehr gut klappt.

Davon rät man eigentlich ab und macht es so, wie du es vorhattest: selbes Geschlecht & Alter, ähnlicher Charakter.

Aiyoush234
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

beide haben das selbe Geschlecht und die selben Charakterzüge. Deshalb habe ich mich auf für ihn entschieden.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 14:41
@Aiyoush234

Der Altersunterschied ist zu groß und den Charakter kannst du bei einem Kitten noch gar nicht wirklich sagen, weil Kleinkind und unausgereift. Man sagt, dass Katzen mit 3-4 Jahren ihren Charakter ausgebildet haben und nun stabil erwachsen sind.

Zum Vergleich:

Kitten 6 Monate ist in Menschenjahren circa 8 Jahre.
Katze 5 Jahre ist in Menschenjahren circa 40 Jahre.

Hier trifft Erwachsener auf Erstklässler. Dein Kater könnte als Mensch der Lehrer des Erstklässlers sein. ;-)

Aiyoush234
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Okay,

also werden diese nicht mit einander auskommen?
habe ich das richtig verstanden 😅

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 14:45
@Aiyoush234

Schau dir meine verlinkte, umfangreiche Antwort an und setze die dortigen Informationen um. Dann bist du erst einmal umfangreich mit der Vergesellschaftung beschäftig und dem eventuell noch weiter recherchieren.

Jetzt ist das Kitten da und bleibt auch da. Du musst nur jetzt ordentlich zusammenführen.

Aiyoush234
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Okay, das werde ich machen. Ich möchte keinen von beiden weg geben. Deshalb habe ich auch meine Frage gestellt. Kommt einmal ein Tier ins Haus bleibt es auch da.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 14:50
@Aiyoush234
 Kommt einmal ein Tier ins Haus bleibt es auch da.

Absolut! Dann gutes Gelingen! :-)

Aiyoush234
Beitragsersteller
@DaLiLeoMishu

Wie ist den das eigentlich mit dem was die Person oben geschrieben hat?
hat sie recht ? Wird es wirklich noch so werden ?

lynnmary1987  11.07.2024, 15:01
@Aiyoush234
Kommt einmal ein Tier ins Haus bleibt es auch da.

Das heißt, auch wenn du mal einen gravierenden Fehler gemacht hättest, müssten es die Tiere dann ihr restliches Leben ausbaden nur weil dein Ego nicht eingesehen kann, dass du einen Fehler gemacht hast?

Hm.

DaLiLeoMishu  11.07.2024, 15:01
@Aiyoush234

Mach dir weniger Gedanken und fange einfach an mit der ordentlichen Vergesellschaftung. Dann kannst du in einigen Wochen noch einmal neu entscheiden. Guck nach vorne, visualisiere die Lösung und werde aktiv zum Wohle deiner beiden Katzen. Nutze die freie Zeit dir dir bleibt.

Aiyoush234
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Inwiefern ist das gemeint mit gravierendem Fehler ?
Ich würde ein Tier behalten eben WEIL mein Ego es nicht einsehen könnte ein Tier weg zu geben, WEIL ICH EIN FEHLER gemacht habe. Tiere sind Verantwortung entweder man macht das beste aus der Situation oder hält keine Tiere

lynnmary1987  11.07.2024, 15:07
@Aiyoush234

Nehmen wir einfach mal an, deine zwei Kater die du da jetzt hast akzeptieren einander nicht und versuchen ab jetzt permanent sich gegenseitig umzubringen. Und aus Stress und Frustration dass sie das nicht können, zerlegen sie dir die Wohnung, pinkeln überall hin und kommen überhaupt nicht mehr zur Ruhe - ja sie beginnen sogar sich selbst zu beißen weil sie ein Ventil brauchen! (ja, so was kann vor kommen)

So kann man nicht weiterleben bis eben eines der Tiere von alleine das Zeitliche segnet. Es ist also nur dein Ego, das verhindert, dass eines der Tiere wo anders womöglich ein besseres zu Hause finden kann.

Also: möchtest du nochmal über die Aussage "jedes Tier bleibt, komme was wolle" nachdenken?

Aiyoush234
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Wie gesagt ich versuche das beste zu machen, natürlich wen es SO ausartet (das Beispiel ist extrem dargestellt)

natürlich würde ich für eins der Tiere eine bessere Lösung finden in dem ich zum Beispiel ein neues Zuhause finde.

Die Aussage „ wen es einmal schon da ist bleibt es auch“ ist ein Sprichwort. Man sagt sozusagen aus, dass man alles versucht, dass das was kommt auch bleibt. Ich denke diese Art so zudenken ist nicht falsch ?

lynnmary1987  11.07.2024, 15:14
@Aiyoush234
ich denke diese Art so zudenken ist nicht falsch ?

Doch. Ist sie. Und es ist auch kein Sprichwort.

Besser wäre es zu sagen: das Wohl des Tieres geht vor. Egal wie es ausschaut und egal ob mit das persönlich gefällt.

Aiyoush234
Beitragsersteller
@lynnmary1987

Achso, also währe es zum Wohl für alle wen ich das Tier wieder nach paar Tagen weg gebe ?
anstatt zu versuchen, dass die beiden sich verstehen ?

Ich hoffe ja

LG der 🤡

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung