Katze riecht an Kohlensäure?

5 Antworten

Bei einer Flasche mit Kohlensäure entweicht bei der Öffnung CO2, da sich die Druckverhältnisse ändern. CO2 ist ein Giftgas, das die Aufnahme von Sauerstoff verhindert und daher zum Ersticken führen kann. In der Menge für Menschen absolut unproblematisch.

Wer dies bei Kleintieren ausprobiert, unabhängig davon, ob eine Gefährdung besteht oder nicht, handelt verantwortungslos.

Ein Haustier ist nicht dafür da, das Du Feldversuche aus Langeweile durchführst.

Deiner Katze wünsche ich, das sie so zeitig einen anderen Katzenhalter findet, das nicht wirklich noch was passiert, der mehr Verstand und Verantwortungsbewußtsein hat. Das sollte ganz sicher nicht schwer fallen.

Deine langeweile könntest Du mittels Wikipedia bekämpfen, damit Du Dich sinnvoll noch etwas weiter entwickeln kannst.

ANTHEMpanic  25.01.2024, 22:51

Übertreib mal nicht du stricher. Geh dir deinen eigenen Problemen auf den Sinn. DEr Jujnge Kolleche hat alles richtig gemacht. Einmal aus Dummheit probiert und direkt die GuteFrage.Profis gefragt. Das gibt einen like.

Müsst ihr wissen 2/5

Nö, nicht schlimm. Es riecht ihr nur nicht gut. :)

Hallo milan2804

das man so was nicht machen sollte, weißt du jetzt hoffentlich.

Es war nicht schlimm, aber auch nicht gut. Unser Balou geht schon immer auf Abstand, wenn ich eine Falsche Wasser öffne und es zischt. Bei Cola, Limo und Co. rennt er gleich weg, da er die Zitrusdüfte nicht ab haben kann.

Zum Geruchssinn unserer Katzen:

Katzen haben 60 Millionen Riechzellen, das sind 3x mal mehr als wir sie haben und somit hat die Katze eine viel feinere Nase.

Schon als Kitten ist der Geruchssinn sehr wichtig. So finden die kleinen Fellnasen, deren Ohren und Augen noch geschlossen sind, in der Tat, nur über ihre Nase die Zitze. Im weiteren Leben bestimmen verschiedene Gerüche das Verhalten mit.

Forscher gehen davon aus, das das Zusammenspiel von Gerüchen und Pheromonen, eine der wichtigsten Möglichkeiten der Kommunikation ist.

Gerüche bestimmen z.B. ob Futter gefressen oder stehen gelassen wird. Oder es wird der Kot nicht vergraben, um die Rangordnung klar zu stellen und der Geruch möglichst weit verbreitet wird.

Auch in der Kommunikation mit anderen Tieren und auch Menschen, ebenso beim Sexualverhalten, ist eine gute Nase wichtig.

Oft kann man beobachten, das der Mensch, nach dem duschen, intensiv abgeleckt und bekuschelt wird. Das, weil die Katze den Geruch des Duschgel los haben möchte. Der Mensch muss wieder nach dem Rudel riechen.

Fremde Gerüche können die Katze schon mal aus dem Gleichgewicht bringen und zu Markieren führen. Denn so versucht die Katze, den unliebsamen Geruch los zu werden, zu Neutralisieren.

Es gibt Katzen, die auf alle neuen und unbekannte Dinge im Haushalt reagieren. So werden diese sozusagen „sicherheitshalber“ mit Urin markiert, das es nach der Katze riecht. Der eigene, bekannte Geruch sorgt dann dafür, dass sich die Katze wieder sicherer fühlt.

Flehmen:

Eine kleine Besonderheit unserer Katzen. Flehmen bedeutet, das die Katzen gleichzeitig riechen und schmecken kann. Hierbei öffnet die Katze leicht den Mund, wölbt die Zunge oder streckt diese auch etwas heraus und rümpft die Nase. Es sieht bisschen so aus, als würde die Katze abwesend sein und lächeln. So kann die Katze über den Mund Gerüche noch differenzierter und intensiver wahr nehmen. Sie riechen und schmecken in dem Moment gleichzeitig. Die Katze läßt dabei die Geruchsstoffe am Gaumen entlang leiten. Dort ist das vomeronasale Organ, welches auch Jacobson-Organ genannt wird.

Warum haben Katzen Angst vor Deo?

Zum einen klingt das Sprühgeräusch für die Katze wie fauchen. Und zum andren ist der Geruch des Deo so intensiv, das es ja selbst uns Menschen schon mal die Luft ab schnürrt, wenn man so einen Schwall direkt abbekommt.

Und nun überleg mal, wie das für dich sein würde, wenn du in 3-facher Konzentration so einen Deoschwall riechen müsstest.

Die Sprühflaschen stehen unter Druck, bekanntlich funktionieren diese mit Treibgas. Das Treibgas besteht aus einem Gemisch von Butan, Dimethylether, Propan, Luft und Stickstoff. Dann die Parfumstoffe...da wundert es mich nicht, das unsere Katzen lieber davon laufen.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Natürlich. Das CO2 bildet im Katzennäschen Kohlensäure und das tut weh.

Neee, sie ist nur erschrocken, weil ihr ein paar Bläschen an die Nase geblubbert sind. Hab ich mit unserem auch mal gemacht.