Muss man irgendwann Katzen waschen?

5 Antworten

Tendenziell muss und sollte man Katzen niemals waschen, ausgenommen man hat z.B. ein Problem mit Parasiten dass sich nicht anders beseitigen lässt, oder z.B. mit Chemie in Kontakt gekommen sind wie Farbe, dann kann man sie mit spezial Shampoo für Katzen waschen, aber niemals mit Shampoos für Menschen. Wenn eine Katze streng riecht oder gar stinkt, obwohl sie kein Freigänger ist, kann dies auf gesundheitliche Probleme hindeuten, weswegen die Tiere dann erst einmal vom Tierarzt untersucht werden sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Katzen sollte man niemals waschen. Ausser sie haben ein Problem mit Parasiten etc.

Katzen muss man nur baden bzw. waschen, wenn etwas nicht okay ist. Zum Beispiel, wenn sie alt oder krank sind und sich selbst nicht (mehr) richtig putzen können. Oder wenn sie in irgendwas reingefallen oder reingetreten sind, was sie nicht ablecken sollten - zum Beispiel Farbe beim Renovieren...

Wenn man merkt, dass die Katze verschmutztes oder sehr fettiges Fell, Haarausfall, Schuppen oder sonstige Auffälligkeiten dabei hat, sollte der erste Weg aber immer der zum Tierarzt sein, um herauszufinden, wo das Problem liegt! Denn ja, an sich sind Katzen komplett und vollständig selbstreinigend.

nein außer der hat vllt läuse oder ist in teer gelandet oder er machts wie meine und latscht in acrylfarbe

heyhahaha
Beitragsersteller

Acryl 😭😭😭

Nein Katzen badet man nicht. Viele Gründe wurden ja genannt. Nur bei einem Notfall, wie auch zum Beispiel bei Durchfall, kann man sowas machen. Bürsten reicht aus um der Katze bei der Pflege zu helfen