PC riecht beim starten direkt nach Marzipan...why xD?

3 Antworten

Oje - da musste ich doch erst mal Dein Profil prüfen, ob Du nicht zu den Fragestellern gehörst, die (höflich ausgedrückt) nur einem selbst und anderen Fragenden die Zeit stehlen. 😉

Anyway:
Entweder hat Dir jemand Marzipan in PC gesteckt, das jetzt fröhlich vor sich hindünstet oder sogar schmilzt - oder außerhalb nahe der Belüftung.

Weitere Hinweise von ChatGPT:

Verschiedene Substanzen und Gegenstände können nach Marzipan riechen, und dieser Geruch wird oft durch die Präsenz bestimmter chemischer Verbindungen, wie Benzaldehyd, verursacht. Hier sind einige Dinge, die nach Marzipan riechen können:
1. **Lebensmittel**:
  - **Mandelprodukte**: Mandeln selbst und Produkte, die Mandeln enthalten, wie Marzipan, Mandelkekse oder Mandelmilch, haben oft einen ähnlichen Geruch.
  - **Aprikosenkerne**: Diese enthalten Benzaldehyd, das auch im Marzipan vorkommt.
  - **Kirschen und Kirschprodukte**: Auch Kirschkerne enthalten Benzaldehyd.
2. **Kosmetika und Pflegeprodukte**:
  - **Parfüms und Duftstoffe**: Einige Parfüms und Düfte verwenden Benzaldehyd, um einen marzipanähnlichen Geruch zu erzeugen.
  - **Lotionen und Cremes**: Produkte mit Mandelöl oder Mandelduft können ebenfalls nach Marzipan riechen.
3. **Chemische Substanzen**:
  - **Benzaldehyd**: Diese chemische Verbindung riecht stark nach Bittermandeln und wird oft als Aromastoff in Lebensmitteln und Parfüms verwendet.
4. **Naturstoffe**:
  - **Schlehenbeeren**: Diese Beeren enthalten Verbindungen, die an den Geruch von Mandeln erinnern können.
Es ist bemerkenswert, dass Benzaldehyd in hohen Konzentrationen toxisch sein kann, daher sollte man bei unbekannten Substanzen, die nach Marzipan riechen, Vorsicht walten lassen.

NurEineFrageOk8 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 16:58

Habe Keim Marzipan in der Wohnung, weder im PC noch außerhalb. Habe eben nachgeschaut, bis auf den gefühlten 3mm Staub Schichten ist da nix drin, was nicht dort hinein gehört

0
Von Experte computertom bestätigt

Dieser Geruch könnte auch auf Cyanwasserstoff (Blausäure) hindeuten. Diese Substanz kann bei der Zersetzung thermisch überhitzter Kunststoffe als Gas austreten.


NurEineFrageOk8 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 16:57

Aber so heiß ist es nicht in meinem PC, würde ich zumindest behaupten, das gleich Bsp. das Gehäuse sich zersetzt. Auf der anderen Seite richt mein PC oft komisch

0
Gnurfy  05.08.2024, 17:01
@NurEineFrageOk8

Irgend etwas scheint mit dem Rechner aber elektronisch wohl nicht zu stimmen, bzw. nicht RoHS - conform zu sein.

RoHS steht grob für Richtlinien bestimmter Schadstoff-Grenzwerte in Emmissionen während des Betriebes des Gerätes.

Von daher solltest Du das Gerät bis zur Klärung der Ursache besser erst mal nicht weiter betreiben.

0
NurEineFrageOk8 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 17:04
@Gnurfy

Ist aus, ich habe sogar Leitungswasser in 2x 750ml Wasserflasche, weil ich oft dachte, dass der Brennt. (Weil es halt oft komisch richt) und vor allem dieser verbrannte Geruch ist oft echt schlimm

0
NurEineFrageOk8 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 17:05
@Gnurfy

Und wie finde ich heraus, was da irgendwie komisch produziert wurde?

0
Gnurfy  05.08.2024, 17:08
@NurEineFrageOk8
Habe eben nachgeschaut, bis auf den gefühlten 3mm Staub Schichten ist da nix drin, was nicht dort hinein gehört

Damit bin ich hier raus aus Trollendorf.

0

Sauber machen angesagt oder der Pc wird irgendwann einen Hitzetod sterben...^^


NurEineFrageOk8 
Beitragsersteller
 05.08.2024, 16:54

Ja, sehe ich gerade...ich glaube, das mein Staubsaugerbäutel sauberer ist xD

0