Katze quält Vögel was tun?
Hallo,
Unsere Nachbarn haben eine Katze (natürlich ein Zuchtvieh aus dem Zoohandel). Diese Katze fängt Vögel, setzt sich dann mit den noch lebenden Vögeln hin und "spielt" mit ihnen, also ich denke mal, dass sie die immer wieder beißt, rumschüttelt etc. , auf jeden Fall nichts gutes.
Erst heute habe ich mitbekommen, wie sie eine Amsel gefangen hat. Ich wollte gerade eingreifen, aber der Vogel hatte nochmal Glück und ist entkommen.
Dann, haben wir einen Nistkasten aushängen, wo vor nem Monat auch noch Besatz drinne war. Leider ist uns beim Reinigen nach dem Besatz aufgefallen, dass alle Meisen drinne tot wahren, so wie es aussah wohl verhungert. Da vermuten wir sehr stark, dass die Eltern von dem Miststück getötet wurden.
Oft sehen wir auch viele Federn im Garten, weil sie dort ein Tier gerissen hat. Sie macht das ganze zum Spaß, sie frisst sie am Ende auch nicht. Sie erfreut sich an den Qualen anderer Tiere, die oft über 10 Minuten gehen. Jedes mal, wenn ich dieses Tier sehe, könnte ich einfach drauf einprügeln. Ich habe noch nie auch nur an anähernd so einen Hass gegen ein Tier verspürt.
Ich bin selber ein großer Tier/Vogelfreund, und deshalb entsetzt mich diese maßlose Quälerei so. WAS kann ich dagegen tun?
Ich habe unseren Nachbarn bereits gefragt, ob man der Katze nicht eventuell ein Halsband mit einem Glöckchen umhängen kann. Ich habe auch angeboten, dass ich das ganze bezahle. Der meinte darauf, dass es ja toll anzusehen wäre, wie die Katze die Vögel quält, und dass sie vom Glöckchen ja wahnsinnig werden würde (der Typ ist sowieso nicht ganz frisch). Bin erst 13 Jahre alt, was soll ich tun?
LG
19 Antworten
Für Katzen ist das kein Quälen, die spielen meistens zuerst mit ihrer Beute(machen Löwen z. B. auch so). Katzen töten auch manchmal um die Beute als Geschenk zu bringen.
So ist deren Instinkt. Versuch mal ein starkes Katzenfernhalte-Spray zu benutzen, damit die nicht auf euer Grundstück kommt.
Katzen spielen nicht mit ihrer Beute. Sie benutzen sie als Trainingsobjekt für die zukünftigen Jagden. Und trainieren müssen sie ständig. Muß ein Boxer ja auch, wenn er seine Form behalten will, auch wenn kein Kampf ansteht.
Auf Bio Basis heißt nicht ohne Schadstoffe, lediglich, dass Biologische Inhaltsstoffe genutzt wurden.
Chemikalien sind auch biologisch! Oder trinkst du etwa Bio-Reinigungsmittel? Nur weil sie bio sind?
Und vielleicht sollte ich mich genauer ausdrücken: die Abwehr Sprays funktionieren durch Geruch. Vögel sind bei diesem oft noch sensibler.
https://www.obi.de/katzenschreck/neudorff-katzen-schreck-200-g/p/4379558?wt_mc=gs.pla.GartenFreizeit.PflanzenpflegePflanzenanzucht.Tierschreck&wt_cc1=663864376&wt_cc4=c&wt_cc9=33220101025&gclid=CjwKCAjwxLH3BRApEiwAqX9arcMujk0VhO587aXhndNDoTolZUdsLi8QQPUP1aZeDitPkH_eIcuQWxoCZ1gQAvD_BwE
Zwar nicht bio aber zum streuen.
Was soll der Link? Anscheinend liest du meine Kommentare garnicht, oder du verstehst sie nicht.
Auch steht dort sogar, dass es nicht Bio ist, nicht in die Hände von Kindern gelangen soll und allergische Reaktionen hervorrufen kann, ein Biozid ist. Also ja, definitiv unbedenklich.
Dein Einwand implizierte dass ein Spray keine optimale Lösung ist, Das Zeug da an der Grenze zum Grundstück des Nachbarn leicht verstreut, war meine Alternative. Natürlich nicht quer durch den Garten alles damit eindecken.
Wenn die Vögel ausgerechnet dort ihr Futter picken werden wo das Zeug liegt, dann weiß ich auch nicht. Dass die kack Vögel auch ausgerechnet sensible Sinne haben müssen...
Gute Idee, da werd ich mich mal schlaumachen. Danke!
Aber wirklich nachdenken tust du nicht, oder? Siehe meinen Kommentar.
Meine Katze macht das auch, allerdings mit allen "opfern" Mäuse, Vögel, Kröten, ratten, Maulwürfen, Eichhörnchen..... eben alles was sie so zwischen die Pfoten bekommt.
Sie macht es seltener wenn man mit ihr spielt und ihr hin und wieder Leckerlis giebt. Allerdings ist der jagtinstinkt tief in der Katze verwurzelt, es sind nunmal raubtiere. Also wird sie immer wieder jagen und mit dem jagtopfer spielen. Aber es ist von 3 opfern pro Tag auf 1 pro Woche gesunken seit ich mit ihr spiele.
Ansonsten kannst du die Katze mit einer wasserspritzpistole nass machen wenn du sie dabei erwischt, könnte aber sein dass sie dann Hass gegen dich entwickelt und villeicht mal kratzt und beißt.
Hoffe ich konnte dir helfen
Katzen spielen mit ihrer Beute, das stimmt leider, das Spielen dient aber dem Training ...Aber im Normalfall fängt eine Katze keinen gesunden Vogel da die sehr vorsichtig und flink sind, "lediglich" die Jungvögel fallen Ihnen öfters zum Opfer. Da kann man auch nicht viel dagegen tun, du kannst einen katzenschreck in deinen Garten setzen (auf Amazon zb erhältlich) dass die Vögel zumindest in deinem Garten halbwegs sicher sind....Das die Katze die Eltern erwischt hat wage ich zu bezweifeln...Jungtiere verhungern leider seitdem insektensterben sehr häufig, auch die körnerfressenden Vögel füttern ihre Jungen mit Insekten.
Ein Glöckchen würde tatsächlich die Katze in den Wahnsinn treiben, zumal die beim anschleichen eh nicht klingelt, erst beim springen, und dann ist es zuspät.
Hi Nathi, dein Kommentar ist super. Lies mal, was ich geschrieben habe.Ich bin fix und alle, so hat mich die Aussage des Nachbarn hoch gebracht, lb Grüße Renate.
Das ist völlig normal.
Warum denn nicht?
Das ist die Natur, da kannst du nix machen.
Wenn du einen verletzten vogel findest siehts anders aus, aber der Katze die Vögel"weg zu nehmen" macht keinen Sinn.
Das sagste nix mehr, mit deinen Überzüchtungen ;-)
Ja was soll 8ch denn sagen?
Es ist sowieso sinnlos, mit dir zu diskutieren, also lass ich es einfach.
Es ist doch keine Natur, wenn wir millionen Katzen züchten und draußen auf die Jagd schicken.
Hallo Benutzer, obwohl ich selbst eine Katze habe, kann ich dich total verstehen. Ich habe das große Glück, dass meine weder mit Maus, noch mit Vogel ankommt. Sie geht auch immer nur minutenweise raus. Es liegt eben in der Natur, die Katze ist ein Raubtier. Wer schlimmer ist, ist dein Nachbar, die Aussage von ihm zeigt mir, dass der nicht klar im Kopf ist. Ich muss schließen, ich bin auf 180!!!! Dein Nachbar bekäme von mir, was er braucht....., mit tierisch- lieben Grüßen Renate.
Wenn du mal auf 180 bist, mag das was heißen^^ ja, diesen Nachbaren würde ich auch was erzählen, der hätte nen Tinnitus auf Lebenszeit. Sowas geht garnicht.
Weißt du,was ich gerne machen würde ? Ich lass es jetzt raus, versuche anständig zu bleiben: dem könnte ich in seine Weichteile treten, dass er sich postwendend bei den Wiener Sängerknaben im Chor anmelden könnte......So, jetzt geht mir's besser.
Vielen Dank für deine Bewertung. Schau mal, was Nathi geschrieben hat, dass war weit aus besser als meine Antwort. Dein blöder Nachbar hat mich geschafft.Dem könnte ich .... ,ich darf's nicht schreiben.
Dann sind die Vögel auch gleich weg. Die sind bei sowas noch sensibler. Zusätzlich wenn dieses Spray mit Chemikalien ist kann es den vögeln Schaden.