Katze Plötzlich aggressiv?

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 11:35

Hast du bereits deinen Tierarzt kontaktiert und dort nachgefragt was es sein könnte?

Lizi111
Beitragsersteller

Noch nicht.Bin davon ausgegangen, dass sie sich nur erschrocken hat und einfach nur Zeit braucht um sich zu beruhigen. Das komische daran ist, dass sie bei meiner Mutter normal ist

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 12:43
hat sich dann komisch bewegt

Was bedeutet das genau? Kannst ud das näher und detaillierter beschreiben?
Kiffst du in deinem Zimmer?Benutzt du dort Duftdiffuser?

Lizi111
Beitragsersteller

Ich weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Eher komisch angestarrt und die Umgebung gerochen und dann schnell bewegt. Ich habe noch nie gekifft und benutze auch nichts im Zimmer.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 12:49
hat sie mich wirklich ATTACKIERT

Wie genau hat sie das gemacht? Kannst du das bitte detailliert beschreiben?

Lizi111
Beitragsersteller

Sie kratzt mich öfters. Macht mit ihrer Pfote so hauen Bewegung. Mehrmals nacheinander. Dann bleibt sie stehen, starrt mich an und riecht und faucht. Habe sie so noch nie gesehen.

DaLiLeoMishu  18.09.2024, 16:31

Ist die Katze weiblich und kastriert?
Einzelkatze(Mehrkatzenhaushalt?
Bist du kürzlich in die Pubertät &menstruierst?
Hast du ein neues Parfüm?
Bist du krank?
Kontakt zu anderen Katzen?

Lizi111
Beitragsersteller

Weiblich und nicht kastriert. Einzelkatze. Bin komplett gesund (glaube ich zumindest) und habe nichts neues gemacht. Kontakt mit anderen Katzen hat sie nicht, sie geht nicht raus.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich gehe davon aus, dass deine Katze an der Dauerrolligkeit erkrankt ist und speziell bei dir mit umgeleiteter Aggression durch niedere Frusttoleranz durch eventuell Schmerzen reagiert.

Zusätzlich könnte eine Verhaltensstörung zu Tage treten durch Vereinsamung.

Weiblich und nicht kastriert. Einzelkatze. Bin komplett gesund (glaube ich zumindest) und habe nichts neues gemacht. Kontakt mit anderen Katzen hat sie nicht, sie geht nicht raus. Quelle: unter Nachfragen

Deine Katze ist eine reine Wohnungskatze, 2 Jahre alt, unkastriert und in Einzelhaltung.

Bitte geht mit der Katze schleunigst zum Tierarzt UND lasst sie ganz schnell behandeln und kastrieren.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Wenn sich ein Tier so ungewohnt komisch verhält ist es erstmal ein Grund zum TA zu gehen und schauen zu lassen das sie es nicht macht weil sie zb schmerzen hat

Erst wenn das sicher ausgeschlossen wurde kann man weiter suchen

Lizi111
Beitragsersteller

Auch wenn sie es nur bei mir macht und nicht bei meiner Mutter?

Repwf  18.09.2024, 11:41
@Lizi111

Ich geh lieber einmal zu oft als zu wenig und muss mir dann im nachgang Sorgen machen … vielleicht springt sie auf dein Bett und dabei vertritt sie sich etc

Da würde ich mal tierärztlich abklären lassen, ob sie Schmerzen (Zahnschmerzen!) hat.