Ist meine Katze krank?

DayBreaker231  24.08.2024, 17:21

Hat deine Katze in der Zeit etwas gegessen oder sogut wie gar nichts?

GoldenHook
Beitragsersteller

Ein paar Leckerlies

DaLiLeoMishu  24.08.2024, 18:25

Wie alt ist deine Katze? Kater/Katze?Freigänger/Wohnungskatze?Vorerkrankungen bekannt?

GoldenHook
Beitragsersteller

5 Jahre, Katze, 50/50 draußen drinnen, keine Vorerkrankungen

5 Antworten

Da deine Katze tendenziell schlecht isst, geh bitte am besten direkt zu einem Notfalltierarzt, div. Kliniken und Tierärzte bieten auch Notdienste am Wochende an. Wenn die Katze gar nichts mehr essen sollte, kann das die Leber stark belasten, da sie bereits, laut deiner Beschreibung 24h nicht entleert hat und auch das Hungergefühl wohl stark reduziert ist und die Katze viel liegt, sprich matt ist, fühlt sie sich bereits so schlecht dass man es ihr anmerkt, dies bitte immer sehr ernst nehmen, denn Katzen sind sehr gut darin unwohlsein und dergleichen zu verbergen.
Isst dies nicht der Fall geht es der Katze definitiv nicht gut und sollte entsprechend auch zu Herzen genommen werden. Wenn die Katze weder Kot noch Urin absetzen kann, kann dies mit der Zeit sehr problematisch sein, daher am besten je eher desto besser zum Tierarzt also noch bis morgen, oder gar Montag warten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Hallo Du,

deine Katze setzt keinen Urin und keinen Kot ab, frisst nicht und zieht sich zurück, ist apathisch. Das liest sich für mich nicht gut an und sollte spätestens morgen einem Tierarzt vorgestellt werden.

Eine Katze, die keinen Urin absetzen kann, stellt einen urologischen Notfall dar und muss umgehend dem Tierarzt vorgestellt werden. Die Gefahr ist hier, dass der Urin sich bis in die Nieren zurückstaut, oder gar die Blase platzen kann.

Der normale Kotabsatz kann bis zu 36 Stunden im normalen Zeiträumen liegen.

Rufe doch vorsichtshalber in einer Tierklinik an, oder frage um Rat bei einem Online Tierarzt.

Gerade bei Freigänger Katzen ist die Gefahr groß, dass sie sich vergiftet hat. Hier ist schnelles Handeln von Nöten.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Das klingt nicht so gut und du solltest am besten schauen wer Bereitschaftsdienst hat und sofort dort anrufen. Das sind eindeutig Alarmzeichen und man sollte direkt reagieren und nicht warten. Das sie sich plötzlich so verhält und kaum was macht sind Alarmzeichen und da muss man handeln.

Hier kannst du sehen welche Tierklinik/Tierarzt bei dir in der nähe Bereitschaftsdienst hat: www.tierarzt-onlineverzeichnis.de/ und da solltest du am besten jetzt anrufen und denen die Symptome beschreiben. Sie können dir dann sagen ob du zum Notdienst solltest bzw. jemand vorbei kommt. Aber du solltest nicht zu lange warten. Sie muss was trinken und essen und auch auf die Toilette gehen, wenn sie nicht Urin ablässt kann es die Blase & Nieren schädigen.

Wenn die Katze nicht aufs Klo geht und nur herum liegt würde ich zum Tierarzt gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest mit deiner Katze dringend zum Tierarzt. Auch am Wochenende gibt es welche die Dienst machen oder Tierklinik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen