Duftöle schädlich für Katzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

meine inständige Bitte an dich: Verschenke, oder verkaufe diesen Diffuser bitte wieder! Oder, mache bitte nur Wasser rein, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Bitte nimm den nicht um Duftöle (egal welche) zu verdampfen.

Es sind tatsächlich schon Katzenjunges die dadrunter standen tot umgefallen, oder hatten schwerste Vergiftungserscheinungen.

Mein Lomo (RIP), damals bereits 17 Jahre alt, wurde kränker und kränker. Erbrach sich dauerhaft, vokalisierte und wollte aus der Wohnung raus. Ich habs nicht zuordnen können.

Bis mir - nachdem wir beim TA waren und eine akute Pankreatitis diagnostiziert wurden (mit Hinweis auf Euthanasie) auffiel, dass das Einzige was sich in meiner Wohnung geändert hatte, der Einzug des Untermieters und sein Diffuser mit Kiefernöl war.

Ich hatte die Hersteller dieser Duftöle extra angeschrieben und nachgefragt, ob diese Öle (bio) giftig für Katzen seien. Sie haben es absolut verneint.

Als ich wußte was der Auslöser der Erkrankungen bei Lomo sein könnte, habe ich einige Tierärzte befragt, ob meine These korrekt sei. Sie sagte ja.

Unabhängig von der Giftigkeit der Öle sind auch solch intensive Gerüche für Katzen eine Qual. Sie haben ungefähr bis zu 200 Millionen Geruchsrezeptoren. Wir Menschen dagegen nur 5-6 Millionen. Wenn du etwas als intensiv wahrnimmst, ist es für die Katze schier nicht mehr aushaltbar.

Mein Rat: Gehe bitte auf Nummer sicher und mach da nix rein.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lauzifer7777 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 16:44

Wow danke für die ausführliche Antwort. Ich habe ihn auch noch nicht benutzt , allerdings früher diese Kerzen wo man oben Öl rein tropfen kann. Ich wusste es nicht… ich habe den Diffusor bestellt und dann erst darüber gelesen. Zum Glück weiß ich es jetzt ohne das etwas schlimmeres passiert ist.
Das mit Ihrer Katze tut mir sehr leid!
Jetzt weiß ich es besser und werde solche Öle nie wieder benutzen, vielen Dank :)

DaLiLeoMishu  16.08.2024, 16:45
@Lauzifer7777

Sehr gerne! :-)
Ich hab auch einige Fehler gemacht, als ich noch ganz am Anfang war.

Dein Mitgefühl ist wirklich sehr lieb, danke.

Da Katzen eine SEHR FEINE Nase beziehungsweise Geruchsinn haben - sollte man auf Duftöle ,Raumdüfte und ähnliches absehen.

Auch wenn Sie für viele noch so Wohltuend und entspannend wirken & riechen mögen - können Sie für die Katze & deren Organismus sehr giftig und schädlich sein.

https://www.mimikama.org/katzen-kerzen/

Des weiteren gibt es auch vereinzelte Düfte die ,die eigene Katze überhaupt nicht mag bspw Lavendel , Zitronendüfte.

Lauzifer7777 
Beitragsersteller
 16.08.2024, 21:14

Dankeschön :)

Generell Duftöl ist für Katzen giftig und kann sogar tödlich sein. Tu den Mausis einen Gefallen und verzichte darauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mein ganzes Leben lang Katzen, momentan fünf

Lauzifer7777 
Beitragsersteller

Das werde ich , vielen Dank :)

Ich würde es lassen, kenne mich aber nicht so aus. Sicher ist sicher

Lauzifer7777 
Beitragsersteller